Distortion Pedal

Neo

Neo

Reaktionen
0
Hallo Forum !

Ich bin auf der Suche nach einem guten Distortion Pedal. Eigentlich bin ich ja ein Fan von Amp Verzerrung, weil dass noch am natürlichsten kling ! Nur der Lead Kanal meines Amps gefällt mir nicht mehr. Das Problem ist dass ich ein Verzerrer suche wo noch Technik drin ist und nicht hunderttausend Algorithmen die alle nach Sägezahnverzerrung klingen.

Wie sind denn die Pedale von Marshall ?

Gruß Neo

Servas!

Es kommt ganz drauf an, welche Richtung du bevorzugst. Ich hab mir vor ein paar Jahren ein Marshall JH-1 "Jackhammer" gekauft, wie ich auf einem Metal-Trip war ;-) Wenn man jetzt eher Pop-Rock, Blues o.Ä. spielt, ist das Jackhammer IMHO viel zu hart. Aber ansonsten kann ichs echt empfehlen: es ist leicht zu bedienen. Nachteil: Wie bei vielen Verzerrern gibt es nur eine Handvoll Einstellungen, die auch wirklich gut klingen.

Tipp: Hast du schonmal den Behringer V-Amp II probiert? Da gibts auch viele nette Verzerrer :)

Gruß
relative

Also wenn Du nach lecker Leads suchst, dann probier unbedingt mal den Marshall Bluessbreaker. Der klingt echt sehr schön für Leads. Am besten klingt's, wenn Du mit dem Bluesbreaker Deinen Amp auch noch ein wenig anboostest.
Du kannst den Bluesbreaker allerdings auch als reinen Booster benutzen. Dazu hat er aber bei meinem Fender Twin Reverb nicht ausgereicht.

Wir haben im proberaum den mt-2 von boss...

den find ich eigentlich sehr gut...
habe allerdings noch nicht viele zum vergleich benutzt weil ich bei gigs immer die Amp-verzerrung nehme und zum recorden meinen v-amp..

gruß
markus

Den Boss MT-2 hatte ich schon, der ist auch nicht schlecht aber eher was für die härtere Richtung. Ich will eher ein Verzerrer der von AC/DC bis Van Halen geht ... es gibt wohl Verzerrer mit Röhe ... hat das schon jemand getestet.

Oder weiss jemand mehr über folgende Modelle:

Tech21 Double Drive
Guyatone MM-X Metal Monster
DOD 250
Soldano Supercharger Distortion

Hi,
der klassische booster fuer amps ist wohl der Ibanez TS9, der bringt jeden amp zum singen.
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-104010.html
http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp?artnr=3495001&sid=!18121995&quelle=volltext

bei 2 kanaligen roehren amps macht sich die kobination "the Rat" fuer crunch und TS9 fuer die soli sehr gut.

von mesa boogie ist wohl die bekanntesten roehren booster - v1 / v-twin , feine teile, aber teuer.
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-149326.html
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-104015.html

der soldano ist qualitativ gleich mit dem boogie, kommt aber in meinen augen nicht an das preis/leistungsverhaeltnis ran, da man bei soldano viel viel fuer den namen zahlt.

wenn du schon auf die preisregion boogie / soldano schielst dann wuerde ich eher zum V-twin raten, hat headphones out, kann als di benuetzt werden etc etc...

eine billigere alternative weaere der tubeman:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-103800.html
kommt sicherlich nicht an den v-twin ran, kostet aber auch bedeutend weniger.

alles gute,
shihoban

wie ist denn das mit diesen PreAmps ? Ich such ja eigentlich nur nen Verzerrer ?? Es heisst immer wieder, dass z.B der v-twin zum anboosten wäre ?! Das bedeutet also ich müsste mein Marshall auf Lead stellen und das Gain reindrehen und davor noch den v-twin ... oder wie ?? Übersteuert das nich ?? Und kann man nicht einfach auf Clean stellen und der v-twin bringt dann die zerre ... wie nen MetalZone z.B.

du kannst den v-twin zb foer den clean cannel deines amps haengen und clean/lead allein ueber den v-twin machen.

oder du boostest deine channels - zb v-twin mit leichter zerrer macht auch dem clean einen crunch, aus dem crunch channel deines amps macht dann der crunch vom v-twin dann einen lead sound... praktisch also aus einen 2 kanal amp einen 4 kanal amp mit unterschiedlichen voicings und zerrgraden.

alles gute,
shihoban

mein distortion-favorit (wenns nicht das volle brett sein soll/muss) war eigentlich immer der MXR.

auch ganz nett, aber je nach amp/gitarre manchmal ein bisschen anstrengend find ich diesen roten danelectro-schreihals...

ich kann dir auch nur den hughes&kettner tubeman empfehlen... da klingt noch immer deine gitarre und der amp, der boostet und zerrt nur ohne irgenwelche frequenzen zu betonen.
hab aber gerade den guv'nor und den jackhammer zuhause rumliegen, die gefallen mir beide extrem gut, super vielseitig, echter bypass und sehen absolut unkaputtbar aus! fallst einen magst schrieb mir halt eine email ;-)

lg, christoph

beman mag ja fürs recording okay sein, aber vorn amp klingt der nicht so gut... ausserdem tötet er den amp komplett, also zwängt ihm mangels hardbypass auch seinen Cleankanal auf...

vorm amp kling der tube factor(auch H&K) für -im vergleich zu boogie- sehr billig wesentlich besser... schau auch mal HIER, da gibts auch einige sehr geile Teile die für Dich vielleicht passend sind

würde Dir aber von dem Digikram abraten...

Hi!
ich kann Dir noch den Ibanez Tube King 999 empfehlen... obwohl ich nicht weiß ob der noch im Handel zu bekommen ist.
Das ist ein "klassischer" Röhren Verzerrer der bei mir (wenns nicht um das volle Brett geht) immer super Ergebnisse gebracht hat.
Also schau mal ob Du den irgendwo zum antesten findest....
cheerz
wrath

Hi

Und kann man nicht einfach auf Clean stellen und der v-twin bringt dann die zerre ... wie nen MetalZone z.B.

Nee, das ist das größte Misverständnis bei Distortion-Pedalen. Die meisten Lead-Sound, die man so kennt, werden durch eine Kombination von Ampzerre und vorgeschaltetem OD/DS-Pedal erreicht. Die berühmtesten Geräte wurden ja schon genannt: TS-9 oder The Rat vor einem schick zerrenden Marshall. Aber auch sehr geil: Fuzz Face. Den TubeKing kann ich auch empfehlen.
Bin kein Physiker und kann es Dir daher nicht genau erklären. Es ist aber wohl so, daß sich durch die Kombination von zwei Zerrstufen (also Pedal plus Amp) die Obertöne addieren, weswegen sich das so schön harmonisch, warm und dicht anhört. Dieser Effekt tritt deutlicher hervor bei vorgeschalteter Transistorzerre, sonst würden ja auch alle Amps mit mehreren Röhrenzerrstufen so klingen. Das erklärt auch die Beliebtheit oben genannter Pedale. Im übrigen prägt die Röhrenzerre den Sound der Transistorkistchen, weswegen die vor einem cleanen Amp echt grottig klingen.
Geräte wie der MT2 sind allerdings dazu gedacht, Sounds der "großen" Röhrenamps nachzubilden und diese dann vor "kleinen" Amps verfügbar zu machen. Hier wird also definitiv auf den Einsteigermarkt geschielt, denn so gut wie jeder Hersteller hat solche Geräte im Angebot. Im übrigen erklärt das auch die Beliebtheit von Mulit-FX.
Hier nun mein Tipp: stell Deinen Marshall auf Mediumzerre und teste mal so ein paar klassische Zerrer davor. Da bekommst Du vielleicht eher den Sound, den Du suchst.
Im übrigen gab's bei MP mal ne CD mit Test-Sounds von Zerrpedalen. Viele davon findest Du auch im Online-Shop als MP3. Da lohnt sich echt das Stöbern: schau mal hier im Online-Paradies des bekennenden Pedal-Fetischisten... :-D

Gruß
Mike