Distortion für Synth(Bass) free oder kostenpfl.?

  • Ersteller robertk
  • Erstellt am
R

robertk

Registriert
04.08.12
Beiträge
236
Reaktionen
26
Punkte
344
Am besten einfach zu bedienen, aber flexibel in Bezug auf die Charakteristiken

Super finde ich zB

1 den Sylenth-internen Distortion-Effekt
2 Scream (nur Reason)

Ansonsten hab ich schon getestet

Fabfilter Saturn
Camel Crusher


Was könnt Ihr sonst empfehlen?
 
Also ich mag den Ohmicide von Ohmforce und den Decapitator von Soundtoys recht gerne, wobei letzterer eher ein Saturation Plugin ist.
 
Einfach bedienen vielleicht nicht unbedingt, aber wenn man die Izotope Plugins bzw. mit deren Gui schon vertraut ist erklärt sich auch vieles von selbst .... wie auch immer, ich würde dir raten mal nen Blick auf Trash 2 von Izotope zu werfen !
 
Eine schöne "umsonste" Sache (VST), die ich immer wieder empfehle ist die Guitarsuite (Freeware) ... eigtl für Gitarrenbearbeitung gedacht, aber kommt auch gut auf Synth-Spuren.
 
+1 für Trash2!!

Das Teil ist einfach nur fett! Die Kennlinien kannst du dabei selbst erstellen!
 
Danke an Euch alle für die vielen Tipps.:) Besonders interessant fand ich die Guitar Suite (obwohl nicht direkt für Synths) und den Trash (allerdings ziemlich teuer), die werde ich mir als Erstes anschauen.
 
@Marc

Na dann proier doch mal den Saturn als "One-Knob" aus: Distortion-Characteristik auswählen und Drive langsam reindrehen. Klingt für mich jetzt ehrlich gesagt bei den meisten Charakteristiken nicht so musikalisch bzw. prickelnd. Da gefallen mir Scream und Sylenth besser.
 
Achja, Trash2 +1 aber sehr umfrangreich, keine Hobby Distortion!
 
Achja, Trash2 +1 aber sehr umfrangreich, keine Hobby Distortion!


Was ich bei Scream / Sylenth eben gut finde ist, dass man da schnell eine Charakteristik auswählen kann, und dann wird noch der Gain eingestellt, und da kann ich dann schon sehen, ob das funktioniert, und da hab ich dann meist auch gar keinen Bedarf mehr nach Multiband-Schnick-Schnack. Ich fände es cool, wenn ich sowas wie Scream oder Sylenth Distortion auch mal auf einen Arturia-Synth draufschmieren könnte.
 
@Marc

Na dann proier doch mal den Saturn als "One-Knob" aus: Distortion-Characteristik auswählen und Drive langsam reindrehen. Klingt für mich jetzt ehrlich gesagt bei den meisten Charakteristiken nicht so musikalisch bzw. prickelnd. Da gefallen mir Scream und Sylenth besser.

Du verstehst das Plugin nicht, da sind noch mehr Knöpfe bzw, Regler.
Man kann nur etwas anzerren, was auch da ist, genau so verhält es sich auch beim Eq, wenn die Frequenz nicht im Sound ist, kann man da auch nix anheben bzw, betonen, oder Obertöne dazu generieren.

Du hast wohl nur die Presets durchgeklickt und es klang für dich auf deinem solo gehörtem Bass langweilig und denkst jetzt, das Plugin taugt nix, man muss schon Anpassungen vornehmen, es im Mix beurteilen, sich klar darüber sein, wo der Bass im Frequenzspektrum spielen soll, dementsprechen regelt man auch mal an diesen Reglern die unter TONE stehen.

Die gleiche Vorgehensweise legen auch viele bei den internen Effekten des Sequenzer an den Tag.
Die funktionieren oft super und man muss nichts teures einkaufen, oder sich Freeware runterladen, die meisst dem System schaden und beim rendern einen Absturtz verursachen.

Hatte ich jetzt vor kurzem, die Plugins haben mir richtig gut gefallen, beim rendern zerschiesst es mir den Asiotreiber und ich musste neustarten, sehr seltsam dies, ich hatte mich schon gefreut mal wieder nette Freeware nutzen zu können, aber es hat nicht sollen sein.

Ich halte es mal im Auge, vielleicht bekommt der Plugin-Hersteller es ja noch geschissen, das die Teile schön ihren dienst tun, würde mich freuen.
 
Ich wollte ja nur sagen, dass mir beim Sylenth die interne Ein-Band-Distortion zumeist voll und ganz reicht (ich bin zugegebenermaßen auch nicht so der Klangtüftler). Wenn ich jetzt aber zB Saturn als Einband-Distortion auf Arturia Moog oder Prophet anwende, dann finde ich das nicht so prickelnd. Weil diese Oldie-Simulationen müssen ja so super stilecht sein, und vor 30 Jahren gabs eben noch keine qualitativ hochwertigen interenen Effekte bei Synths (außer dem tollen Juno-Chorus)
 
Jetzt fällt mir ein, dass auch bei den mda-Plugins (freeware) ein 3-Band-Verzerrer drin ist (unter ganz vielen anderen lustigen Sachen).
 
Ich wollte ja nur sagen, dass mir beim Sylenth die interne Ein-Band-Distortion zumeist voll und ganz reicht

Gerade im Zusammenhang mit Bass und Verzerrern ist es meiner Meinung nach sehr wichtig mehr als nur ein Band zur Verfügung zuhaben, denn so kannste auch gewährleisten, dass das Bassfundament nicht angerührt wird damit es seine "Tiefe" beibehält, denn diese kann schnell verloren gehen wenn man den "ganzen" Bass verzerrt ....
 
Je nachdem welche DAW Du hast probier mal deren Plugins. Gerade in Logic oder Ableton Live (wenn Du Suite hast auch mit Amp) hast Du schon einige Möglichkeiten.

Ganz ehrlich: Distortion in Sylenth1 finde ich sch***e wie in den meisten Synths. Synth interne Effekte nutze ich so gut wie nie.

Ansonsten wie schon oft genannt die üblichen Verdächtigen. Ich selbst nutze neben meinen DAW Tools ohmicide von Ohmforce. Hat enorm viele Verzerrungs Charakteristiken und kann enorm viel (auch M/S) ist auch billiger als Saturn.

Multiband ist bei Bass Verzerrung essentiell wichtig da du ihn sonst klein machst wenn du das Bass Fundament mit verzerrst. Wurde aber im Endeffekt auch schon alles gesagt ;).
 
Izotope ist super (habe die Demo angetestet). Das werde ich mir wohl holen - trotz des stolzen Preises. Danke an alle :)
 
die Vinyl distortion in live ist für mich das coolste überhaupt,wenn auch sehr speziell.durche die breite der kurve die stelle und die höhe des kreises kann man unheimlich viele verschiedene sounds erzeugen.es kann an jeder stelle anders klingen.und die soft/hard und mono/Stereo Optionen sind auch ein aha Erlebnis.manchmal klingt die soft Einstellung sogar agressiver als die harte.gibt also viele überraschunngsmomente.sowas als plugin wäre toll
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben