Distortion Effekt ohne Verlust an Sprachverständl.

• Ersteller Bounce21
  • Erstellt am
Bounce21

Bounce21

Reaktionen
24
Hallo Leute,

Ich suche nach Anregungen und Tips für Overdrive/Distortion-Effekte auf Stimmen.
Mir ist dabei wichtig, dass die Verständlichkeit der Vocals nicht verloren geht aber der Effekt dennoch klar und deutlich wahrzunehmen ist.
Wir würdet ihr da vorgehen? Da ich nur das Waves Bundle habe, habe ich es mit Stomp probiert jedoch keine zufriedenstellende Ergebnisse erzielt.

Es soll eigentlich genau so klingen, wie bei diesem Track:

PS. Übrigens der beste Storyteller den es gibt, auch wenn er für manche sicher von der Thematik her unter die Gürtellinie geht
smil451c71f7edf7c.gif

Hier lässt sich sicher jemand finden der Ahnung und Erfahrungen hier drin hat.
Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gib mal ne Stelle an, wo man den Effekt, von dem Du da redest, deutlich hören kann. Dann muss man sich nicht den ganzen Dinger reinziehn.

@tubeless......der effekt ist die ganze zeit auf dem Rappart!

ich würd sagen das auch noch der EQ Telefonmäßig eingestellt ist!
smil470009513826a.gif

Gruss.

Jap, würdich auch sagen. Telefon-EQ und vll mal n stärkeres Distortion in einen Effektkanal legen und leicht dazumischen. Soweit dass man halt noch was versteht.

> der effekt ist die ganze zeit auf dem Rappart!
Na denn.
Unter Overdrive/[g=23]Distortion[/g] versteh ich dann zwar was Anderes, aber mag sein, das ich zu sehr von der [g=422]Gitarre[/g] her vorbelastet bin... ;)

tubeless schrieb:
der effekt ist die ganze zeit auf dem Rappart!
Na denn.
Unter Overdrive/Distortion versteh ich dann zwar was Anderes, aber mag sein, das ich zu sehr von der Gitarre her vorbelastet bin...
smil470009513826a.gif

hahaha....
smil470009513826a.gif

man....warum klappt das zitieren nicht richtig????

> man....warum klappt das zitieren nicht richtig????
Bist Du auf r.de oder hr.de?
Bei r.de -> Meldung an die Konstrukteure, bei hr.de leise in sich hineinfluchen... ;)

Ich hätte da 2 Ansätze zum Experimentieren :

1. Bitcrusher (ziemlich krank und ziemlich LoFi eingestellt) als Zumischeffekt. Man braucht davon ziemlich wenig, aber es macht das Signal echt anders und mitunter auch recht aggressiv, man braucht wirklich nicht viel zuzumischen und man merkt den Effekt direkt. Der Effekt klingt nicht mehr wie ein Bitcrusher, auch nicht wie ein normaler Verzerrer, auch nicht wie ein Lofi- Radio und nicht wie eine Flüstertüte und die komplette Fülle und Verständlichkeit bleibt erhalten. Mir ist es aufgefallen, als ich experimentierte, um die Growls eines Metalcore- Sängers noch aggressiver zu machen.

2. einen Verzerrer als Zumischeffekt, aber das verzerrte Signal beschneidest Du vorher so im Frequenzgang, dass nur ein gewisser Anteil, irgendwo zwischen 300 und 3200 Hz, verzerrt wird. Also [g=186]Bandpass[/g]- [g=43]Filter[/g] oder sehr steil angesetzte Low- und Hi- Cut [g=43]Filter[/g] davor und danach und das dann verzerren. Hmmm ... sehe gerade, das ist wohl das was davechecker meinte ....

Danke zehnvorsechs!
Kennst du denn ein kostenloses Bitcruser Plugin dass du empfehlen kannst?

zu 2. Wenn ich es richtig verstanden habe, richte ich einen kanal ein auf dem ich ein Eq und mit einem Hi-Cut und einem Low-Cut dahinter ein Distortion-Effekt und den leicht über Send zumischen!? Allright?

Hi Bounce21

Zu deinem letzten Post:
"CMT Bitcrusher" (http://freemusicsoftware.org/722) (recht digitaler sound)
"BUZ" (http://x-buz.com/Products.html) (Saugeil...)
"

Nicht das die o.g. schlecht wären (im Gegenteil), doch die wirklichen Empfehlungen von mir sind:

"CompactDistortion" (http://www.kvraudio.com/get/1470.html)
"DS-1"(http://www.simulanalog.org/guitarsuite.htm) (...dem Original in Nichts nachstehened)
"TLs Saturated Driver" (http://hem.bredband.net/tbtaudio/archive/archive.htm)

Ich hoffe, dass hilft dir weiter.

Gutes Gelingen

Grüßl, Erik

PS:

Brauchste noch mehr, dann schick ma ne PM.

Hallo,

ich denke auch, dass das Zumischen des Effektes die Sprachverständlichkeit erhält. Was da nun für eine Verzerrung eingesetzt wird (Bitcrusher, [g=99]Clipping[/g], Tube, etc.) ist dann wohl eher Geschmackssache.

Oh...Tecca Nina auf recording.de
Was ganz neues.
Tech nutz diesen Effekt ja auch in jedem 2ten Song.

Hab auch lange rumprobiert, bis ichs sprachverständlich und trotzdem im "megaphon-style" hinbekommen hab.
Geht meiner Meinung nach auch alles mit inserts.
Telfon-EQ, Distortion (nur leicht verzerren) und danach möglicherweiße nochma EQ um die Sprachverständlichkeit wieder herzustellen. Kommt aber auch stark auf die Stimme des rappers an!!!
Zumischen wird aber bestimmt auch funktionieren!
Ich werds morgen ma ausprobieren mit zumischen
smil470009513826a.gif

Hab mittlerweile aber mein Megaphon Channelstrip in Logic schon gespeichert...

Würde aber noch generell, beim zumischen, die Höhen in dem Signal absenken.

Ganz gut kommt auch noch ein leichtes slap-back-delay/echo
Aber nur ganz wenig....