Distortion a la Broken Speaker

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.591
Reaktionen
8.554
Punkte
42.777
Mooooin Loide,
ich rätsele wie diese Distortion gemacht wird. Wenn ich versuche auf Bassdrum oder Gesamtmix eine Distortion zu legen klingt die Bassdrum sofort nach Techno/HardStyle und der Gesamtmix wird komplett geplättet von der Dynamik her. Hier im Beispiel wird ja alles so schön angecruncht ohne die Dynamik zu versauen oder überhaupt den Klangcharacter zu hart zu machen.

Ich muss sagen mir sind die Unterschiede zwischen Clipper, WaveShaper, Wavefolder, Distortion, Saturation etc.pp. auch nicht wirklich klar.
Hat jemand nen Tipp? Gibts da was von Ratiopharm? OneKnobBrokenSpeaker oder so? Oder vllt einfach hart den Limiter überfahren bei bestimmten Einstellungen?

Ab 0:14 mit Bassdrum gut zu hören. Ich vermute dass die Distortion auf dem Gesamtmix sitzt.

View: https://www.youtube.com/watch?v=nJokMRbrBkI
 
Mooooin Loide,
ich rätsele wie diese Distortion gemacht wird. Wenn ich versuche auf Bassdrum oder Gesamtmix eine Distortion zu legen klingt die Bassdrum sofort nach Techno/HardStyle und der Gesamtmix wird komplett geplättet von der Dynamik her. Hier im Beispiel wird ja alles so schön angecruncht ohne die Dynamik zu versauen oder überhaupt den Klangcharacter zu hart zu machen.

Ich muss sagen mir sind die Unterschiede zwischen WaveShaper, Wavefolder, Distortion, Saturation etc.pp. auch nicht wirklich klar.
Hat jemand nen Tipp? Gibts da was von Ratiopharm? OneKnobBrokenSpeaker oder so?

Ab 0:14 mit Bassdrum gut zu hören. Ich vermute dass die Distortion auf dem Gesamtmix sitzt.

View: https://www.youtube.com/watch?v=nJokMRbrBkI

Hast du schon mal in Betracht gezogen eine verzerrte Bassdrum der eigentlichen unterzumischen?
Es muss ja nicht alles direkt passieren.

In dem Beispiel klingt es ähnlich als würde man beim IKM Neve den Preamp einschalten und alles übersteuern.

Und von Venn Audio gibt es noch einen Clipper der sehr viel kann.
 
Softclipper ist das. Du kannst aber mal den KClip 3 testen, der hat tatsächlich nen broken speaker clipping mode (und ist aktuell im sale!)

Vom KClip gibt's auch ne Freeware Variante (eben erst erschienen), der hat allerdings nur einen einzigen Clipping mode (wenn auch von soft bis hardclipping stufenlos wählbar).
KClip 3 – Kazrog
 
Ja klar parallelansatz habe ich auch schon probiert. Problem ist dass der decay von der bassdrum durch dieses distortion übelst lang aufgezogen wird. Da muss man dann wieder mit envelope shaper nach arbeiten und Pipapo. Ich vermute die Lösung ist ganz einfach, die haben dort sehr wahrscheinlich ein simple Plugin drauf geschmissen, man muss nur wissen welches.

Den Clipper Schau ich mir mal an
 
Softclipper ist das. Du kannst aber mal den KClip 3 testen, der hat tatsächlich nen broken speaker clipping mode (und ist aktuell im sale!)

Vom KClip gibt's auch ne Freeware Variante (eben erst erschienen), der hat allerdings nur einen einzigen Clipping mode (wenn auch von soft bis hardclipping stufenlos wählbar).
KClip 3 – Kazrog
Oh sehr geil!
 
Ich finde das hart grenzwertig, wenn das auf der Summe passiert. Und es hört sich hier für mich auch tatsächlich so an, als wäre dies auf der Summe passiert. Unangenehm. Ansonsten, den Kick in der Summe schon bewusst so hart raus stechen lassen, also die Transiente, das der Clipper auf der Summe dann nur die transiente erwischt. Dann könnte man aber auch gleich auf dem Kick bleiben. Transientenenhancer rauf, clipper dahinter und dann die Transiente immer stärker in den clipper fahren, bis besagter Sound getroffen wurde. So lässt dann den Tail in Ruhe.
 
Softclipper ist das. Du kannst aber mal den KClip 3 testen, der hat tatsächlich nen broken speaker clipping mode (und ist aktuell im sale!)

Vom KClip gibt's auch ne Freeware Variante (eben erst erschienen), der hat allerdings nur einen einzigen Clipping mode (wenn auch von soft bis hardclipping stufenlos wählbar).
KClip 3 – Kazrog

Jaaaaaaa cooles Tool! Kurz gedemoed und direkt gekauft :) Mit den verschiedenen Modes kriegt man schöne unterschiedliche Flavors hin, und per Threshold und Mix kann man das ganze gut dosieren. Der Tipp mit dem Transientendesigner auf der Kick rundet das ganze dann ab.
Vielen Dank an die Crowd für die Hilfe :) :contra: ähhhh falscher Emoji.... :bigup:
:girlp:
 
Jaaaaaaa cooles Tool! Kurz gedemoed und direkt gekauft :) Mit den verschiedenen Modes kriegt man schöne unterschiedliche Flavors hin, und per Threshold und Mix kann man das ganze gut dosieren. Der Tipp mit dem Transientendesigner auf der Kick rundet das ganze dann ab.
Vielen Dank an die Crowd für die Hilfe :) :contra: ähhhh falscher Emoji.... :bigup:
:girlp:
Probiere k Clip auf dem master im crisp Modus direkt vor dem finalen Limiter. Das kann der richtig gut, der clippt Ultra transparent. Oversampling dafür hoch stellen im Plugin!
 
hab einfach mal bei distcoldfire von arturia ein paar presets durchgeklickt und über einen hiphoploop laufen lassen:

wenn der player nicht funzt, bitte hier klicken

man könnte so einen effekt separat über eine kick-spur laufen lassen,
oder sich zb. auch so eine kick rausschneiden und samplen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in dem Beispielsong oben finde ich den Einsatz auf der Bassdrum total schlecht umgesetzt. Es klingt wirklich als würde einfach nur ein billiger Handyspeaker übersteuern.

Ansonsten ist Layern fast immer der Trick; eine Bassdrum die clean für Druck sorgt und ein Layer für die Verzerrung, einen für den Klick usw. Und meistens muss man vor einer Verzerrer die Bässe einer Drum rausEQen, weil sonst der Verzerrer darauf anspringt und das alles nur matscht. Wenn man vorher die Bässe killt und vielleicht sogar andere Frequenzen boostet, funktioniert ein nachfolgender Verzerrer sehr viel besser. Die guten Teile haben das meistens auch direkt mit eingebaut.
 
Also in dem Beispielsong oben finde ich den Einsatz auf der Bassdrum total schlecht umgesetzt. Es klingt wirklich als würde einfach nur ein billiger Handyspeaker übersteuern.
Das ist das Ziel.
Das wäre auch ne Idee: Convolution Plugin mit Handy Speaker IR. Werde ich mal testen bzw schauen ob es sowas schon gibt.
 
Probier mal den RC 20 von XLN. Der hat verschiedene Zerralgos, von denen passt bestimmt einer.
 
Update noch hierzu:
Das KClip ist schon ganz gut um dezentes Kratzen bei Drums hinzukriegen. Wenn man mehr will geht es aber schnell wieder Richtung 90er Hardstyle Bassdrum.

Ich hab jetzt noch Devious Machines Texture hinzugenommen.

Kostet bissl was, aber ist generell ein schönes Tool um Drums auf alle mögliche Art und Weise aufzubretzeln. Und so richtig ekliges broken Speaker Bratzen ist auch möglich.

Eine Kombination von beidem, dazu noch nen Vinyl Strip drauf, mehr LoFi geht nicht :cool:
 
Loide, die Geheimwaffe für son Shajs war schon imma Izotope Trash Zwo.
Auf dem Master wird das nimmer funktionieren, da Kick per SC den Rest drückt also zwei Busse machen mehr Sinn.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben