Diskussion: SPL Charisma

N

NULL

Guest
Hallo,
besitzt jemand dieses Teil? Ich habe die 2 Kanal version und habe sie jetzt auf der Summe und auf Einzelsignalen getestet. Aber irgendwie merke ich nichts von einer Röhrenverzerrung.
Kann mir jemand andere (positive) Erfahrungen schildern? Kann es sein das die Röhren kaputt sind und ich es noch nicht gemerkt habe?
 
Hi,
ich kenn das Teil nur vom Hörensagen.
Im letzten Keysheft war ein Bericht von Scooter, die haben das Teil im Rack und sagten so sinngemäß:

"Das am meisten überschätzte Gerät, macht eigentlich gar nix, ist sauteuer und teilweis zum Verzerren gut!"

Gruß Jack
 
Aber irgendwie merke ich nichts von einer Röhrenverzerrung.

Das ist keine Gitarrenvorstufe, die ne Bratgitarre macht. Der Charisma sorgt für Sättigung und nicht für Verzerrung.
Das beste Effektgerät ist das, welches man nicht hört, wenn es an ist, sondern nur dann, wenn es aus ist "Da fehlt was".

Gruß Jörg
 
Yo,
ich nutze es ja auch nicht für Gitarre, sondern habs mal im Mixdown benutzt und für ne einzelne Snare und Kick, aber ich höre nichts. Es fehlt auch nichts wenn ich das Teil weglasse.
// --Das beste Effektgerät ist das, welches man nicht hört

Ok, schon klar, aber mein Charisma tut einfach rein gar nichts, mit oder ohne, es hört sich einfach genau gleich an, und besitzt den gleichen RMS.

Was ist dann also so toll an Bandsättigung? Auf diesem Wege anscheinend nichts, die Aufnahme hört sich nicht runder, wärmer oder dichter an und ich behaupte mal das mein Ohr geschult genug ist um das erkennen zu können.
 
Ich kenne das Ding nicht, aber was passiert, wenn du alles (Tube & Charisma) voll reindrehst? Irgendwas muss doch passieren, oder?
 
Yep, es wird zwar lauter, mehr aber auch nicht. Andere User sagen sie verzerren damit, meiner tuts nicht.
Was kann ich überhaupt von der Röhrensättigung erwarten? verlange ich vielleicht zuviel?
 
hi

ich weiss es zwar nicht sicher, aber ich könnte mir gut vorstellen, das es sehr vom eingangspegel abhängt, ob und wie stark in die sättigung gefahren wird.

mfg SOS

ps: eine röhre in sättigung verdichtet das signal, also etwa wie ein kompressor. du wirst damit aber nicht mega-db-rausprügel-sessions machen können, sondern subtil das signal etwas komprimieren.
 
Wie gesagt, Eingangspegel=Drive Regler, Sättigungsverhalten=Charisma Regler, beide voll aufgedreht = nichts.
Kennt jemand vielleicht ein Audiobeispiel einer Röhrensättigung im Netz?
 
ich meinte mit eingangspegel eigentlich wie stark das signal beim spl ankommt, sorry. sollte eher "ausgangspegel des signal-erzeugers" heissen.
 
Hi, ist es das Teil was du hast ? Charisma

Der Typ scheint ja ne gute Meinung darüber zu haben.
 
Yep, genau das, nur 2 Kanal..und süchtig hat es mich bisher leider nicht gemacht.
 
Aus Deinem Link:

Interview mit Manfred Reckmeyer, Entwickler des SPL Charisma

[...]

PP: Was passiert denn mit dem Signal?

M.R.: Ich möchte verständlicherweise nicht alle Geheimnisse preisgeben, ich möchte allerdings betonen, daß meine Schaltung kein normales Röhren-Clipping erzeugt, wie man es von anderen Geräten her kennt. Das Signal wird einfach präsenter; wärmer; wirkt lauter und greifbarer und das bei gleichbleibendem Pegel. Ich denke mir; Charisma wird auch so manchen Analog-Freak vom Digital-Recording überzeugen.

Sehr dubios, das.

MEGA
 
Ja genau, sehr dubios, denn das es lauter wird stimmt, aber nicht bei gleichbleibendem Pegel. Halt wie wenn ich an der Volume drehe.
 

Ähnliche Themen

Programchange
Antworten
2
Aufrufe
519
psinnovation
P
RockoFreakMan
Antworten
0
Aufrufe
864
RockoFreakMan
RockoFreakMan
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben