Diskette von "Cubase 3.1 Atari" übertragen auf "Cubase LE Win XP"

• Ersteller recordstar
  • Erstellt am
R

recordstar

Reaktionen
1
Ja da kann ich im Web suchen wie ich will, aber als "nur deutschsprachig-fähig" english note 4 klappt nichts.

Hallo cubasler (-er) und insider etc.,

wie soll man das ohne durchdrehn machen?

Möchte von meinem onkel, der hat nen alten ATARI ST, mit cubase 3.1. Seine Disketten mit *.arr, *.all-dateien auf mein PC ziehen.
ich hab Win-XP, cubase LE, bzw. essential 4

warum geht das nicht?

Das nervt, und die Firma Steinberg darf sich schämen!

Gibt es bei jemand ähnliche Erfahrungen bzw. Lösungsweg?

LG

Ich muß unbedingt dazusagen, dass zu der zeit hauptsächlich MIDI top war, und ich auch nur diese MIDI-daten, -datein (*.arr, *.all) übertragen möchte. Audio-Anwendungen waren bei cubase 3.1 für Atari noch nicht drin.

LG

Ging nur bis SX3 in der Vollversion zu importieren, danach nicht mehr...soweit ich weiss.

Daher entweder n SX3 organisieren oder jemanden suchen diese Version noch hat und auch noch ´n Floppy hat.

danke Rotten,

aber es muß noch möglichkeiten geben, wie gesagt: "english non perfekt i".

mal warten ob noch andere user was beitragen können.

LG

Hi,

ne, C4 und C5 können keine .arr und .all-Daten mehr lesen. Und als C4/C5-User hast Du automatisch die Lizenz für SX3, welches Du auf dem FTP-Server von Steinberg (ftp://ftp.steinberg.de) genau für diesen Zweck herunterladen kannst.
Einfach mal in den Download-Ordner von Cubase_4 schauen... ;)

Edith:
Sorry - hab grad erst gesehen, dass Du Cubase LE hast (wurde in der Überschrift abgeschnitten).
Da müßte man jetzt wissen, welche "große" Cubase-Version Dateien erstellt, die von LE gelesen werden können. Geht das evtl. mit SX1? Hab ich sogar noch installiert.

guckst du...

Anhänge

• Project_compatibility_4.png
    Project_compatibility_4.png
    3,7 KB · Aufrufe: 189
Diese Prozedur hab ich auch schon hinter mir. Verlässlich funktioniert das nur bis SX1, SX3 hat meine alten .ARR-Dateinen nicht interpretieren können. Und damit Du die Daten dann in Deiner Essentials-Version öffnen kannst, sollten sie am besten als SMF abgespeichert werden (sind ja nur MIDI-Daten). Also nochmal zum mitschreiben:

- Atari-Daten in SX1 importieren
- dort als SMF abspeichern
- in Essentials oder LE öffnen

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

1. Den Atari-Computer aufbauen.
2. Cubase Atari starten und einen alten Song laden.
3. PC einschalten
4. Cubase1,2,3,4,5 usw. starten und ein neues Projekt anlegen.
5. Ein Midikabel holen.
5. Eine Midiverbindung zwischen dem Midi-Out des Atari und dem Midi-In der PC herstellen.
6. Record-Funktion am PC-Cubase aktivieren.
7. Song auf dem Atari starten.
8. Die vom Atari-Cubase abgespielten Midinoten einfach mit dem PC-Cubase aufnehmen.

Im Ergebnis entsteht eine Midispur, auf der sich alle Noten befinden.
Mit der Funktion "Parts auflösen" trennt man nun die Noten der unterschiedlichen
Midikanäle voneinander.

Diese Methode ist sehr einfach, weil man sich nicht mit irgendwelchen
ollen Disketten am PC rummachen muß und weil sie immer funktioniert.
Auch die anderen DAW können auf diese Weise die Midinoten aufzeichnen.
Es geht also auch mit Logic-Mac/PC oder mit Sonar oder mit ProTools oder Samplitude ...

tsching schrieb:
Diese Prozedur hab ich auch schon hinter mir. Verlässlich funktioniert das nur bis SX1, SX3 hat meine alten .ARR-Dateinen nicht interpretieren können. Und damit Du die Daten dann in Deiner Essentials-Version öffnen kannst, sollten sie am besten als SMF abgespeichert werden (sind ja nur MIDI-Daten). Also nochmal zum mitschreiben:

- Atari-Daten in SX1 importieren
- dort als SMF abspeichern
- in Essentials oder LE öffnen

danke tsching,
nur ich habe leider kein SX1, möchte ich auch nicht unbedingt gebraucht kaufen, (seidem für 5€:).
trotzdem danke

LG

Aber eine Floppy hast Du?

@essential

also das scheint mir der ökonomische weg zu sein, ohne € auszugeben, aber mit viel zeitaufwand (leider). Nur ich werde zuerst die MIDI-Kabel-Verbindung herstellen, bevor ich Atari und PC & Co. einschalte. Das habe ich mal gelesen, das man MIDI-Kabel nur ausgeschaltet verbinden/abstecken soll!

Danke essential, einen Königsweg gibts mom leider nicht (oder doch?)

LG an alle Ratgeber
smil51.gif

recordstar schrieb:
Rotten schrieb:
guckst du...

hallo rotten,
bitte erkläre mir den weg wie du zu dieser tabelle gefunden hast.

LG

Der ist in der Database innerhalb der MySteinberg Hilfeseiten zu finden...aber frag mich jetzt nicht mehr wo....

Danke essential, einen Königsweg gibts mom leider nicht
Klar doch.
Das, was essential vorgeschlagen hat.
Mehr König gibts nicht.
Alles andere scheidet doch so oder so der fehlenden Möglichkeiten wegen aus.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben