Disk too slow - Fehler bei Aufnahme

  • Ersteller nosferatu
  • Erstellt am
N

nosferatu

Registriert
04.02.05
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
19
Servus allerseits!

Bin Recording-Anfänger und dementsprechend auch Neuling in diesem Forum und hab gleich mal ein dickes Problem, ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Zunächst mal meine Konfiguration:

PC mit AMD Athlon XP2000+, 1,66 GHz
256 DDR RAM
120 GB Festplatte, Western Digital, 2 MB Cache, 7200 rpm, überträgt in Ultra-DMA 5
M-Audio Delta 1010
Logic Platinum 5.5.1 (wenn ich mich mit der Version nicht irre...)

Bisher hat alles wunderbar geklappt, der gute Junge hat wunderbar aufgenommen. Gestern Abend ist es dann zum ersten mal passiert:

Bei der Aufnahme einer verzerrten Gitarre (mit Mikro abgenommen, durch Behringer TubeAmp in die Soundkarte) hat die Aufnahme mit folgender Logic Fehlermeldung angehalten:

[g=12]ASIO[/g]:
Disk is too slow or System Overloaded
(-10010)

Also übersteuert hat bei der Aufnahme nichts, das haben wir sichergestellt.

Dann haben wir noch folgendes probiert:

- defragmentiert
- Aufnahme auf komplett leere Partition
- Auslagerungsdatei auf seperate Partition, nicht mehr auf Systempartition, Größe 1024 MB

Der Song hatte zu dem Zeitpunkt, als der Fehler begann aufzutreten, ca. 10 Audionspuren, ohne PlugIns oder sonst irgendwas, abgespielt hat aber aber nur zwei, der Rest war gemutet.

Alle Lösungsversuche halfen nichts, der Fehler trat immer wieder auf, immer 10 sek. - 50 sek. nach Beginn der Aufnahme.

Ich bin so verwundert weil er bisher alles problemlos aufgenommen hat, aber vielleicht war das bisher ja auch nur Glück...

So, kann mir jemand sagen, an was das liegt?

Zu wenig RAM?
Schlechte Festplatte?
Zu langsame Festplatte?
Schlechter Prozessor?

Ihr könnt auch gleich Tipps geben, was ich an der Konfiguration ändern müsste, um 8 Spuren parallel aufzunehmen. Hab ich bisher noch nicht probiert, weil mir noch der entsprechende Preamp fehlt.

Sorry für den vielen Text, aber ich glaub so hab ich das Problem ausführlich genug beschrieben, oder nicht?

Grüße,

Nosferatu
 
Gleichen Fehler habe ich im moment auch bei mir im Logic Programm, dabei arbeitet der Rechner fast gar nicht... an der Hardware könnte es ja eigentlich nicht liegen... bei mir kommt er sogar hin und wieder wenn ich einfach nur die spuren anhören will...
nur zur info habe Logic 5....
vielleicht ne neuere version?
bin froh, dass ich das prob nicht allein habe
 
hängt ihr am netz? dann habt ihr nen trojaner erwischt.. der bremst jetzt euer system aus, das bringt [g=12]ASIO[/g] aus dem tritt..
 
ja, ich häng am netz... also meinst du wenn ich mit nem antiviren programm mal gucke, dann sieht das ganz anders aus? oder reicht es schon den i-net stecker zu ziehen?
 
1. zieh mal den stecker als erstes..

2. www.download.com. von dort saugst du dir adaware gratis runter und lässt drüber laufen.. antyspyware

3. nimm hijack this und scann deinen pc.. da musst du aber drauskommen welcher prozess dir komisch vorkommt

der virenscanner findet den trojaner evt. nicht.. als letzte option: mcafee stinger


das problem kann auch ganz woanders liegen, jedoch könnte ich mir dieses szenario vorstellen..
 
"Disc to slow oder System Overload" ist bei Logic eine Meldung, wenn Dein Rechner keine CPU mehr hat! Bei den 256 RAM die Du hast ist das auch schnell erreicht! Vor allem, wenn im Hintergrund noch Programme wie Bildschirmschoner und Anti-Virus und/oder so weiter aktiviert sind.
Deaktiviere mal alles unnötige und probier mal dann!
Gibt´s in Logic 5 auch schon die "Freeze"-Funktion?

Und so nebenbei, gemutete Spuren werden nach wie vor von der CPU berechnet!

Gruß
Tom
 
soso.. die CPU zaubert sich also mit logic weg;)

ja,genau da liegt das problem.. in der CPU auslastung.. das ist eben das grösste problem mit den trojanern.. viele laufen dann auf 90% cpu last..
 
tagwohl schrieb:
soso.. die CPU zaubert sich also mit logic weg;)

Was soll das denn für´ne Bemerkung sein? Irgendwie hab ich das Gefühl eines Déjà-Vu-Erlebnisses, wenn ich Deine Beiträge lese!

Gruß
Tom
 
das ist auch gut so;)

seers..
 
Erst mal danke für die ersten Tipps.

Also bei mir läuft nichts im Hintergrund.

Ich bin nicht am Netz und alle Hintergrundprogramme und Virenscanner sind ausgeschaltet. Bei diesen beiden Anzeigen bei der Systemauslastung in Logic (Audio und Disk I/O) schnellt Disk I/O ca. jede Sekunde einmal nach oben, Audio bleibt eigentlich konstant niedrig. Irgendwann schnellt die Disk I/O in den roten Bereich und dann kommt der Fehler.

Liegt das wirklich am Arbeitsspeicher???

Wär nett wenn ihr weiter Tipps geben könntet, will meine Hardware jetzt nicht auf gut Glück aufrüsten, sondern gezielt.

Danke schonmal,

Nosferatu
 
Wenn Du die Gelegenheit hast von ´nem Freund mal ein Riegel Arbeitsspeicher zu leihen, dann tu das mal und schau dann, was dann die CPU-Anzeige macht!!
Wenn es aber tatsächlich Deine Disc-Anzeige ist, dann solltest Du die vielleicht mal neu partitionieren! So wie sich das denn schildert sucht sich Dein Rechner ´nen Wolf auf Deiner Disc!

Gruß
Tom
 
Zur eigentlichen Problembehebung unter Logic kann ich nicht viel sagen, hatte aber bei einem älteren Computer unter Cubase ein ähnliches Problem. Das hatte nichts mit der CPU zu tun, denn es war völlig unabhängig von dem Ein- und Ausschalten diverser Plugs und der Anzeige der Prozessor-Auslastung. Es war eher so:
Strat-Spieler schrieb:
So wie sich das denn schildert sucht sich Dein Rechner ´nen Wolf
Möglicher Workaround war: Nicht zu viele Referenz-Schnipsel in den einzelnen Spuren herumliegen lassen, sondern viele kleine Teile die auf einer Spur liegen als einen neuen Audiofile bouncen. Eventuell schauen, die Audiofiles nicht alle an der gleichen Stelle anfangen zu lassen.

lg Oson
 
Meinst du mit "bouncen" das Aufnehmen mehrerer Spuren auf eine Spur?

Und was meint ihr mit neu partitionieren? Wie gesagt, ich nehm auf ne komplett leere Partition auf. Machen kleinere Partitionen Sinn? Bisher hab ich auf meiner 120 Gig 3 x 40 Gig partitioniert. Macht auch das Dateiformat nen Unterschied, also NTFS oder FAT32?

Sorry für meine Unwissenheit und danke für eure Mühen...
 
Hi,
stell aber deine Frage doch mal hier im [g=94]Feedback[/g] unter Logic oder bei Logicuser.de ! Wegen Dateiformat kann ich Dir nämlich nicht helfen, da ich [g=18]Mac[/g] benutze!

Gruß
Tom
 
Heureka, ich hab's!!!

Folgendes hat alles nichts geholfen:

- Ram auf 768 aufgestockt
- alle Spuren zusammengebounced
- Preferences löschen
und noch n paar Sachen haben nichts geholfen

Da hab ich einfach mal meinen Gitarrenverstärker, der mit dem Rechner im gleichen Raum steht, etwas leiser gemacht, dafür den Preamp etwas weiter aufgedreht (man will ja keinen Pegel verlieren), und siehe da: DER GEHT!!!!!!!

Ich hab zwar keine logische Erklärung dafür, aber das war der Grund.

Danke euch für eure Mühen, bin ja jetzt trotzdem schlauer ;-)

Cheereo
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
0
Aufrufe
2K
zeitlupe
Z
M
Antworten
0
Aufrufe
44K
M
Z
Antworten
6
Aufrufe
3K
zehnvorsechs
Z
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben