Digitech Effektgerät bei Ebay gekauft und geht nicht!!!!

  • Ersteller brigitte-b
  • Erstellt am
B

brigitte-b

Registriert
29.08.03
Beiträge
44
Reaktionen
0
Punkte
54
hallo, hat von euch jemand schon mal die erfahrung gemacht, dass er ein hardware teil bei ebay ersteigert hat, dass angeblich voll funktioniert haben soll, aber wenn man es dann ausprobiert, funktioniert es nicht (verpackt war es gut und paket war nicht beschädigt)? ich habe mir ein digitech vocalist 300 effektgerät für 140 euro ersteigert und es funktioniert nicht. strom ist drauf, aber weder die effekt noch der [g=46]bypass[/g] funktioniert. ich weiss, es gibt bei gebrauchtgeräten keine garantie, aber kann man in so einem fall nicht doch irgendetwas machen? hat jemand erfahrungen und tips in so einem fall? oder muss man sich einfach mit seinem pech (bzw. linken verkäufer) abfinden?
 
hi!

also bei den gebrauchten teilen verzichtet man bei ebay zwar in den meisten fällen auf die gesetzliche gewährleistung, das heißt aber nicht, dass das teil schon kaputt sein darf, wenn funktionstüchtig in der beschreibung steht!

also, wenn du dir sicher bist, dass du nicht einfach was falsch bedienst, würde ich erst mal den verkäufer ganz freundlich kontaktieren, ob er was weiß, woran es liegen könnte. wenn das gerät tatsächlich kaputt ist (und so bei dir ankam), muss er es im zweifelsfall zurücknehmen, wenn sonst nichts hilft.

freundlich zureden hilft da oft, vielleicht war's ja wirklich keine absicht, wenn er dir letztlich immer noch blöd kommt (wie sehen denn seine bewertungen aus?), die druckmittel von ebay nutzen, evtl. anwalt einschalten. gebrauchte ware hin oder her, wenn jemand bewusst ein defektes gerät als funktionierend verkauft, ist das betrug.

gruß,
martin
 
Hallo Brigitte,
hast Du die Bedienungsanleitung ausgiebig studiert? Meistens ist es nur ein Bedienungsfehler, da solche Hardware eigentlich selten kaputt geht!
Gruss
 
@neil: er hat 16 positive bewertungen, aber alle nur als käufer. ist zuvor noch nie als verkäufer aufgetreten. wir hatten schon mailwechsel, bevor das gerät ankam, da er sich so sehr zeit gelassen hatte. vorgestern, nachdem ich zig versuche unternommen hatte das gerät zu testen, habe ich ihm schliesslich gemailt, dass das gerät nicht funktioniert und ob er sich sicher ist, dass es vor dem versand noch einwandfrei funktioniert hat. auf diese e-mail hat er bis jetzt nicht geantwortet... (in der ebay beschreibung hat er es jedenfalls als in "technisch einwandfreiem zustand" angepriesen).

@masterofakai: ja, ich habe mir bei digitech die dt. bedienungsanleitung geholt und insgesamt 3 mal durchgelesen und alle anweisungen step by step befolgt. dann habe ich die verschiedenen ausgänge getestet, klinke und [g=15]xlr[/g], aber nirgends ein ton! dann habe ich verschieden mikros getestet, als auch das gerät mit zu einem freund genommen, der mit geräten als auch im homerecording erfahrener ist als ich, aber auch er hat dem gerät keine reaktion entlocken können. der [g=46]bypass[/g] funktioniert auch nicht!

nun überlege ich ob ich das gerät zu unserem örtlichen music-shop bringen soll, um es checken zu lassen. vielleicht können die mir ja sagen, ob es sich bei dem defekt um einen transportschaden handelt oder ob es wahrscheinlich ist, dass das gerät schon vorher defekt war... aber das kostet natürlich dann auch was (für 199 E hätte ich das teil neu kaufen können). sehr ärgerlich das ganze...
 
@brigitte,
Neil hat schon recht. Da die meistem Ebayer schlechte Bewertungen fürchten kannst du das Problem mit dem Kollegen bestimmt ohne viel Streß lösen.

Transportschaden ist das eher nicht.

Es besteht aber immer noch die Möglichkeit einer Fehlbedienung.

Ich habe auch so einen Vocalisten rumstehen
von dem ich definitiv weiß das er nicht kaputt ist und bisher kriege ich auch keinen Ton raus.
Schwacher Trost, ich weiß :-D . Aber der Verkäufer kann Dir bestimmt erklären wie das funzt.

Gruß Jack
 
hi jack.. und dabei wird das digitech vocalist doch immer als so bedienungsfreundlich angepriesen ;-).. und eigentlich sieht es auch so aus. das menu und seine handhabung hab ich gleich gecheckt . ich (und auch niemand anders den ich gefragt habe) kann mir echt nicht vorstellen, wo da ein besonderer trick sein könnte, dem teil doch noch einen ton zu entlocken.. ps. der verkäufer hat auf meine nachfrage immer noch nicht geantwortet, was mich noch zusätzlich stutzig macht, ob da alles mit rechten dingen zuging...
 
Hi,
jetzt hab ich es erst gecheckt. Du hast diesen Bodentreter ersteigert. Bei meinem Teil (Urvocalist) gibt es gar kein Bedienermenü zumindest nicht auf den ersten Blick.

Wenn ich das richtig verstanden habe dann werden hier keine Chöre generiert sondern das ist ein Effekt-Grät für die Stimme mit Rev, Komp usw.
Du brauchst dann auch keine MidiAkkordspur wo du das anhängst.
Du hast recht da muß auf jeden Fall sofort das Signal durchgehen und irgendwas hörbares erscheinen.
Wenn du keinen Stummschalter findest dann ist es wohl tatsächlich kaputt.

Gruß Jack
 
Ist das eigentlich das Digitec Volcal 300, Vocalist habe ich nicht bei google gefunden?

Wenn gar nix geht koennte das die Stromversorgung sein.
Hast du dazu das Original Netzteil? Wenn nicht sollte das ein 9V Wechselspannung sein (bei vocal 300, laut manual). Vielleicht ist das ja ein 9V Gleichspannung, ein normales Netzteil fuer Effekte koennte nicht funktionieren.
Eventuell da mal Spannung pruefen, falls Voltmeter vorhanden.

gruss, Chris
 
ja, eben weil bei [g=46]bypass[/g] nichts durchkommt, vermuten wir auch ganz schwer, dass das gerät defekt ist.

@derchris: ja, stimmt, ich hab mich da vertan. es ist das vocal 300. das gerät wurde in der tat ohne netzteil ausgeliefert, aber ich hab mir das passende gekauft. strom ist auch drauf und ich kann die ganzen menus durchgehen und auch effekte programmieren etc.... nur kommt halt einfach kein sound durch, weder bei [g=15]xlr[/g] noch bei klinke. entweder ist also auf den lötplatinen irgendwas nicht mehr in ordnung oder...? könnte mir nicht vorstellen was es sonst noch sein kann....

und das war der text bei ebay: "Das Gerät wurde vieleicht ein halbes Jahr benutzt, aber die größte Zeit stand es nur sinnlos in der Ecke rum. Es hat die üblichen leichten Gebrauchsspuren (paar kleine Kratzer), ist technisch jedoch in absolutem Topzustand.Das Gerät wird ohne Netzteil ausgeliefert!!! (1300mA netzteil kostet ca. 15-20 € aufm Baumarkt)Ich verkaufe das Gerät da ich mich mit neuer Technik ausrüsten will."
 
Hi,
Ich hab bei Ebay auch schon einige Male eingekauft, und die Sachen waren nicht ganz so, wie versprochen...
Hab aber in allen Faellen bisher immer schnell Antworten auf Mail Anfragen erhalten, und so konnten die Probs immer geloest werden.
Ok, Dein Verkaeufer versucht, sich totzuschweigen.

DANN HEIZ IHM GEHOERIG EIN!

Du hast die Korrekte Anschrift, oder?
Die Seite mit dem Ebay Verkaufs Angebot ist auch mal zur Sicherheit auf die heimische Festplatte kopiert worden?

Schreib in diesem Fall nochmal genau EINE Mail, und mach ihm klar, dass falls keine Antwort darauf kommt, Du Dir rechtliche Schritte vorbehaeltst. Setz dabei ein eindeutiges Ultimatum, bis wann Du seine Rueckantwort/Stellungnahme erwartest.

Wenn das gekaufte Teil wirklich defekt ist, und davon ist nun mal auszugehen, dann hat er beim Verkaufsangebot eindeutig eine falsche Aussage gemacht. Da hilft auch kein rausreden mit "wegen dem neuen EU Recht kein etc Bla bla" - Geschwaetz.

Wenn die Frist erfolglos verstreichen sollte, dann wuerd ich ein Einschreiben mit Rueckschein an den Verkaeufer schicken, und darin den Sachverhalt genau schildern, eine Meldung an Ebay ankuendigen und in dem Schreiben auch gleich die Einschaltung eines Anwaltes ankuendigen. Schreib da auch unbedingt rein, dass Du auf ein funktionierendes Geraet geboten, aber ein defektes erhalten hast, und dass so etwas auch unter "Vorspiegelung falscher Tatsachen" oder "arglistiges Verschweigen von Maengeln" als Betrug einzustufen sein kann - mit strafrechtlichen Folgen. Von dem Kauf wuerd ich in dem Einschreiben ebenfalls zuruecktreten.

Nur die gaaanz hartgesottenen wachen dann immer noch nicht auf...

Sicher, macht alles ne Menge Aerger, aber in dem Fall gehts um 140 Euro Warenwert, die in den Sand gesetzt wurden, nach einer anscheinend falschen Aussage des Verkaeufers.

Gruss, Pete.
 
also, ich würd mal abwarten, was der typ sagt, und nochmal ganz sicher gehen, dass alles korrekt verwendet wird, evtl. hast du ja nur ein- mit ausgang verwechselt oder eine lautstärkeregelung übersehen, die auch für [g=46]bypass[/g] gilt oder so... :-? :-D

kein scherz: so was in der art ist mir mit meiner soundkarte passiert. die war im handbuch in schwarzweiß abgebildet, obwohl die extra farbige buchsen hat (sehr sinnvoll...). na, da hab ich dann einfach geschaut "die zweite von rechts ist für die boxen!" - NICHTS! erst nach 2-3 stunden fiel es mir auf: die karte war im handbuch (da es besser aussieht?!?!) im vergleich zur späteren position im PC auf dem kopf stehend abgebildet - die richtige war also die zweite von links... :-o :-x ;-)
 
DJAxeman: danke für die tips. werde ich so befolgen bzw. habe ich teilweise schon. nach der zweiten e-mail, kam jetzt auch wieder antwort und sogar das angebot die wahrscheinlich notwendige reparatur zu bezahlen!

Belgarion: ja, ich weiss, sowas kann durchaus sein. irgendein blöder kleiner fehler... aber ich hab das nicht nur allein bei mir zuhause getestet, sondern bin mit dem teil auch zu freunden, die noch wesentlich mehr check mit verkabelung etc. haben als ich. und auch die haben das teil nicht zum funktionieren gebracht.

mal sehen wie es nun weitergeht; werde mir jetzt als letzte option noch ein anderes netzteil zulegen (tip des verkäufers) und wenn dann immer noch nix geht, dann werde ich das angebot des verkäufers annehmen, das gerät auf seine kosten reparieren zu lassen. danke auf jeden fall an alle, die hier gepostet und mir ratschläge gegeben haben. das war ein guter support :)
 
dann scheint der verkäufer ja zumindst nicht absichtlich was falsch gemacht zu haben... viel glück :)
 
Hi,
Nun, das ist doch ein faires Angebot seitens des Verkaeufers, demnach scheint es doch nicht so schlimm zu sein - Mein Ratschlag galt ja nur fuer den Fall, dass jemand ueberhaupt nicht auf ne Reklamation reagiert...

Viel Erfolg und
Gruss, Pete.
 
eine reaktion kam ja auch erst, als ich rechtliche schritte angekündigt hatte. die erste (harmlosere) mail blieb unbeantwortet. ich interpretiere sein angebot auch nicht zwangsläufig als "unschuld" oder "hat es nicht gewusst", sondern es könnte auch sein, dass er es sehr wohl riskiert hat sein defektes gerät zu verkaufen (in der hoffnung auf jemand zu treffen, der das "schluckt" bzw. als "pech" hinnimmt). und nun hat er einfach keine lust auf stress mit anwalt und lenkt deshalb ein. ist doch gut möglich; die wahrscheinlichkeit dafür liegt für mich bei mindestens 50 %.

immerhin hat er mittlerweile eingeräumt, dass das gerät in einem übungsraum war, wo mehrere leute zugang hatten und dass er es direkt vor dem verkauf nicht mehr getestet hat! das netzgerät konnte als letztmögliche fehlerquelle mittlerweile ausgeschlossen werden. daran liegts also auch nicht. ich hoffe er bezahlt mir wirklich die reparatur! ich glaube das erst, wenn das geld auf meinem konto ist. wenn nicht, dann geht das ganze definitiv zum anwalt. mit netzgerät und co. bin ich jetz schon auf 160 euro für ein teil, das nicht funktioniert. ich bin jetzt so bedient, dass ich mir in zukunft kein gerät mehr über 50 euro bei ebay ersteigere, - wenn überhaupt! (bei mir ist das jetzt schon das 2.mal, dass ich elektronischen schrott geliefert bekommen habe).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben