Digitalpult noch Zeitgerecht?

popsta

popsta

Administrator
Registriert
14.04.02
Beiträge
6.260
Reaktionen
29
Punkte
52.347
Hi,

arbeite jetzt seid einiger Zeit wieder mit nen D8B von Mackie. Ein wirklich tolles Pult (abgesehen vom Controll Room Monitoring Sound)
Das Problem bei der Sache ist, das ich es kaum noch als Solches nutze, wie ich damals analoge Pulte genutzt habe.
Die ganze ITB Arbeit geht bei mir wesentlich schneller als die Konzentration auf externe Geräte. Da man da immer umdenken muss, ist es für mich wesentlich belastender auf nen Fader oder Display zu schauen, als komplett in der [g=17]DAW[/g] zu arbeiten.

Wie geht´s euch dabei? Mit was arbeitet ihr oder welches Equipment bzw. Arbeisweise bevorzugt ihr?
 
Wenn ueberhaupt, dann hat fuer mich nur noch ein Digitalpult seine Berechtigung durch seine total recall, total reset Funktion.

Jetzt mag der Einwand kommen das das mit einigen Analogen auch geht - aber nicht in einer vernuenftigen (bezahlbaren) Zeit!
 
Bei mir hält sich das die Waage... einiges mach ich ITB, aber manchmal gehts doch irgendwie schneller wenn ich über mein Pult mische. Abgesehen davon mag ich irgendwie den Sound des Virtua.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Als Monitoringmatrix und vor allem zur Einbindung vieler Hardwaresynth auf jeden Fall. Ebenso für mit [g=108]Hall[/g] fast latenzfreies Aufnahmemonitoring für Sänger. Klar geht alles mit relativ fetten Soundkarten auch, aber scHließ mal 6 Synths dauerhaft an etc
 
mikesilence schrieb:
Aber dann andauernd die Inputs auf Record schalten oder wie machst Du das dann?

Dafuer gibt´s ja sogenannte Aux Inputs die keinen Audiokontent enthalten sondern nur Signale dem Mischer zufuegen die extern eingebunden sind.

Wie z.B. auch meinen TC 6000...
 
Der beste Workflow erreiche ich persönlich mit einem guten Controller wie die ICON Pulte. Ich sehe für mich keinen Grund, auf einem Digital- oder Analogpult zu arbeiten. Ich bevorzuge sogar die D-Command einer AWS 900... Das ist aber eher meine persönliche Arbeitsweise.
 
MrSmith schrieb:
Ich sehe für mich keinen Grund, auf einem Digital- oder Analogpult zu arbeiten.

Wenn du mit einer [g=17]DAW[/g] arbeitest welches eine low latency Technik hat ist das auch kein Problem aber wenn du, z.B., ein Nuende "dahinter" haettest wuerdest du, ohne ein Pult, die Graetze bekommen...
 
Den Mixer nur noch wenn ich gerade mehr Instrumente, als Eingänge an der Soundkarte vorhanden sind, brauche.

Alle Synts/Geräte rein in die PT-Hardware - Instrumentenspur und Eingang zuweisen.

Im Studio bei TDM genauso...da sinds an die 15 Hardwareteile.
Das I/O Routing machste einmal... fertig.

Hab für die ganzen Synths Midnams erstellt... das war der einzige wirkliche Stress.

Nachteil - das System muss laufen, nur mal kurz rumklimpern ist nicht.
 
MrSmith schrieb:
Der beste Workflow erreiche ich persönlich mit einem guten Controller wie die ICON Pulte. Ich sehe für mich keinen Grund, auf einem Digital- oder Analogpult zu arbeiten. Ich bevorzuge sogar die D-Command einer AWS 900... Das ist aber eher meine persönliche Arbeitsweise.

Bei PT HD sehe ich das genauso und würde es bei mir persönlich auch genauso machen, wenn genug analoge I/Os & Preamps vorhanden sind um alles abzudecken. Zu Hause an eigenen Projekten: [g=17]DAW[/g] (meist PT M-Powered/LE) und nen Controller ala Euphonix, plus Monitoringcontroler, da das meiste ITB ist.
Sollten paar externe HW Geräte, Sampler und Synths dazukommen dann erstmal zu Hause erstmal übers DirectMon. der Interfaces, früher übern Pult, aber das kommt bald weg, da es nur noch Platz einnimmt und nicht mehr genutzt wird.
Und wer weiß, vielleicht vielleicht kommen ja bald mal ein paar wenige, ausgwählte HW Geräte dazu und nen Summierer um die z.B. auf Sub-Gruppen einzubinden. Da ich zur Zeit aber fast ausschließlich PostPro mache, ist das erstmal weit weg. In den Studios ist es natürlich immer unterschiedlich gelöst. Aber da findet man sich meist schnell zurecht.
Digitalpulte selber halte ich eigentlich für mich selber für genauso überflüssig wie ein analoges. Ich bin mittlerweile ITB schneller, aus reiner Gewohnheit. Soundtechnisch sehe ich keine Vorteile, Total Recall bietet mir ein netter Controller ausreichend. Lediglich das Monitoring bei größeren Session eben...aber das sollte sich auch machen lassen. Hier lässt sich ja zB mit nem Metric Halo und der Console schon processed mit 1ms [g=5]Latenz[/g] Monitoring betreiben, wenn man dem Sänger schon ein komprimiertes Signal auf die Lauscher geben will. Somit hat man das Digitalpult ja dann quasi im Laptop. *übertreib*
 
Ein grosses digitales Pult macht fuer mich auf jedenfall noch Sinn wenn ich eine Bigband oder ein Symphonisches Orchester mit vielen Kanaelen gleichzeitig aufnehmen muss.

Oder eine Band mit mehr als 6 Monitorwege (am besten noch in Stereo)...

Aber dann muss es schon ein SSL, Neve, Euphonix oder vergleichbares sein sonst mach ich´s gleich wieder in PT.

Aber analog Pult muss echt nicht mehr sein.
 
analoges pult ohnte total recall (auf knopfdruck versteht sich :D) ist einfach absolut unzeitgemäßg!
ein gutes digitalpult hat sicherlich seine daseinsberechtigung aber theoretisch geht das alles auch mit einem guten controler plus gutem interface (und ne [g=17]daw[/g] natürlich ^^). dadurch ist man deutlich flexibler und schneller was effekteinbindungen eingeht und kann die settings eben ALLE settings mit einem knopfdruck speichern und laden.
 
tja...was soll ich sagen ....habe ein 32Kanal Tascam Pult ...aber nicht mehr lange....hat zwar brauchbare Preamps ......aber mein Motu auch ...und seit ich endlich beim Motu Cuemix durchgeblickt habe möcht ich nix mehr anderes.......4 Kopfhörermixe in Stereo ..kein Problem ...oder auch mehr ......das einzige wo das Pult noch Sinn macht ......es sieht gut aus ...wenn Bands kommen...die stehen alle auf große pulte ...auch wenn es nicht angeschlossen ist .......aber deshalb werde ich es auch jetzt verkaufen .....nimmt nur Platz weg .-))
 
Ich sehe in der Arbeit mit Digitalpult keinen richtigen Vorteil. Mittlerweile hat man sich so an das ITB-Arbeiten gewöhnt, dass alle Ablenkung davon nur länger dauert. Ich denke ein guter Controller ist da die bessere Lösung.

Ich mach momentan alles ITB ohne Controller o.ä. Das geht trotzdem schnell von der Hand.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
6K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
25K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben