Digitaler Musikvertrieb

  • Ersteller TheSnatcher
  • Erstellt am
TheSnatcher

TheSnatcher

Registriert
10.11.15
Beiträge
715
Reaktionen
359
Punkte
1.848
Tag zusammen! Ich wollte mal fragen, wie ihr das so handhabt mit dem unzähligen digitalen Musikvertreibern a la TuneCore, Distrokid und Co?

Ich bin derzeit auf der Suche nach dem "für mich" passenden, bin aber doch recht unerfahren und die tausend-nochwas Blogs und Erfahrungsberichte helfen mir nicht weiter, weil die ja versuchen, möglichst viele Perspektiven zu beleuchten.

Ich hatte mich bisher auf DistroKid ein wenig eingeschossen, weil ich hier einmalig zahle, alle großen Stores beliefert werden und ich beliebig viele Tracks veröffentlichen kann - innerhalb des Jahres natürlich. Leider konnte ich nicht sehen, ob da noch weitere Services mit angeboten werden (auch gegen Aufpreis) - Promo-Pakete und dergleichen, wie ich es bei anderen Anbietern gesehen hab.

Folgende Kriterien sollten erfüllt sein:
- Vertrieb an alle großen Online Stores (Amazon, iTunes, Spotify,etc.), je mehr desto besser
- Möglichst geringe Provision, d.h. mir bleibt möglichst viel übrig
- Die Möglichkeit, ggf. Marketing/Promo Services dazu zu buchen, möglichst effektiv, ist ja klar ;)
- Preis-Leistungsverhältnis sollte stimmen
- Zusätzliche Extras sind ein nice-to-Have, muss aber nicht sein

Ich haue jetzt nicht irgendwie jeden Monat ne neue Single raus und für dieses Jahr ist auch zunächst nur ein Album mit 3-4 Single Auskopplungen geplant. Andererseits plane ich auch nicht, diese nach einem Jahr schon wieder aus den Stores herauszunehmen (deshalb war die erste Idee DistroKid, da kann ich unbegrenzt laden).

Habt ihr bereits Erfahrungen mit den verschiedenen Anbietern sammeln können? Welche würdet ihr empfehlen und warum haben diese euch überzeugt?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe! :)
 
Danke Saurus, den hatte ich ja zunächst ins Auge gefasst - jetzt würde mich aber auch interessieren, ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat und die ggfs mit mir teilen mag :) Mich würde vor allem interessieren, ob die da noch weitere Promo-Services anbieten und wenn ja, ob die auch effektiv bzw. das extra-Geld wert sind?

Danke :)
 
Ach Gott, hatte gar nicht alles gelesen, aber der erste Link enthält ja noch eine Alternative (TuneCore).
 
Tag zusammen! Ich wollte mal fragen, wie ihr das so handhabt mit dem unzähligen digitalen Musikvertreibern a la TuneCore, Distrokid und Co?

Ich würde das gute alte Label bevorzugen :)
 
Problem mit Labeln: Da weiss man meist nicht unbedingt, ob das was taugt oder nicht.

Die, die was taugen nehmen einen evtl gar nicht - zu wenig Fanbase, Nase passt nicht, gibt da tausend Gründe und Ausreden.

Die, die dich nehmen taugen ganz oft nicht wirklich was. Habe bleiftiftsweise mit ner alten Band von mir auch nen Deal mit nem "Label" gemacht - die Scheibe haben wir natürlich vorfinanziert. Im Endeffekt: Die CD gab es nur im lokalen Saturn, nicht mal in den Plattenläden. Online schon mal gar nicht. Die ganze Promo, die versprochen wurde bestand aus nem lapidaren Facebook Posting und drei CD reviews bei "Freunden" des Labels. Letztlich hat sich rausgestellt, dass der Eigenvertrieb viel lukrativer war - die meisten Scheiben haben wir selbst verkauft.

Davon abgesehen dient ein Label meiner Meinung nach vor allem der Promo um Live-Gigs zu bekommen. Eben weil mit den genannten Services jeder Depp seine Musik zum Verkauf stellen kann - mich eingeschlossen :D Und Merch kann man auch problemlos selber regeln, sogar mit relativ geringem finanziellen Aufwand.

Will jetzt hier aber auch keinen Glaubenskrieg pro oder contra Label anzetteln ;) Label hat ja den Vorteil, dass das meist Leute sind, die einerseits Erfahrung und Kontakte haben und sich andererseits auch direkt am Markt auskennen und wissen (sollten), wie man den Fuß in die Tür bekommt^^

Ich denke aber, in meiner Situation wäre das mit Kanonen auf Spatzen schießen - so ich denn überhaupt eins fände ;)
 
Ich würde das gute alte Label bevorzugen


niemals. weder label noch verlag. ich spreche aus eigener erfahrung. beim künstler bleibt nix hängen. lieber selber machen, netzwerke gründen, verwandte anpumpen etc.
 
Ich würde das gute alte Label bevorzugen


niemals. weder label noch verlag. ich spreche aus eigener erfahrung. beim künstler bleibt nix hängen. lieber selber machen, netzwerke gründen, verwandte anpumpen etc.


Kann ich so unterschreiben. Habe (hatte) selber ein kleines label. Wenn man da alles abzieht, distributor, steuern, labelanteile, Einnahmen des shops, dann bleiben beim Künstler noch zu versteuernde 10-20% übrig, wenn er Glück hat.

Solange mit dem label nicht ein irrer Promoaufwand seitens des lables einhergeht, ist es mmn. aus heutiger Sicht nicht mehr gerechtfertigt einen Labelvertrag einzugehen.
Wenn ich allerdings z.B. EDM mache, ich DJ bin und mir Spinnin Records einen 0% deal anbieten würde, würde ich den trotzdem nehmen, da dies meine DJ Bookings ungemein vervielfältigen würde und ich zugleich mehr Geld nehmen könnte für selbige.

Man muss also abwägen, ohne guten promo Push würde ich aber eher vom label abraten.

Generell muss man noch anmerken das man mit den Downloads generell kaum was verdient. Viel wird illegal gezogen und wenns verkauft wird dann für um die 1 Euro pro track, wo wiede rMassenhaft abzüge anstehen.... Live auftritte, DJ Gigs etc. , da kommt das Geld mit rein. Wenn das Label dich hier pushen kann, dann ist es wert drauf zu veröffentlichen.
 
...Solange mit dem label nicht ein irrer Promoaufwand einhergeht, ist es mmn. aus heutiger Sicht nicht mehr gerechtfertigt...
Und das ist heutzutage eben ganz dünnes Eis. Macht kaum noch jemand. Lohnt sich für die Labels kaum noch.

Die Zeiten sind auch längst vorbei, wo der Postbote bei Dave Grohl an der Garage klingelt und ihm einen Vorschussscheck über 1 Mio US$ für dessen künftige Nirvana-Arbeit überreicht.
 
Jab, da gebe ich dir Recht. Im elektro Bereich ergibt es noch Sinn auf den großen bzw. in der jeweiligen Szene gehypten labels zu releasen, um darüber den Bekanntheitsgrad zu erhöhen. Allein schon durch ihre ganzen follower auf den jeweiligen Shopplattformen erreicht man da das Ziel. Man muss da aber wirklich Cherry picking betreiben was die label angeht, oder alle zwei Wochen 1A Musik auf nem anderen label rausbringen.
 
Generell muss man noch anmerken das man mit den Downloads generell kaum was verdient. Viel wird illegal gezogen und wenns verkauft wird dann für um die 1 Euro pro track, wo wiede rMassenhaft abzüge anstehen....

Wenn man dann noch bei Streamingdiensten gelistet ist, sieht man gar nix mehr auf dem Konto...


Grausame Welt :D
 
Der Punkt welcher Vertrieb ist eigentlich schon fast egal.
Preislich tun die sich jetzt nicht soooo grossartig was! Und ob Du in einem mehr oder weniger Stores gelistet bist , wo Dich letztlich niemand kauft, weil Dich die wenigsten kennen spielta uch nicht die Rolle.

Deiner Fanbase wird im Zweifel egal sein wo sie es kaufen - wenn sie es unbedingt kaufen wollen.
Die grossenen Strores haben glaube so ziemlcih alle Vertriebs Anbieter im Leistungsumfang.

Das entscheidene für mich sind daher - das eigentliche nonplusultra - das Marketing und hier geht es nicht um 30 Euro oder so sondern um ganz andere Summen. Denn nur durch Marketing wird sich auch der Vertrieb wirklich lohnen.

Wenn Du mcih persönlcih fragst: ich bin bei feyer . Relativ günstige Preise - aber 20% Provosion.
Aber sofern man man nicht allzuviel umsetzt - macht das den Kohl nicht fett.

Was ich sehr positiv dort finde ist die hohe Anzahl von Promomöglichkeiten. Da sind die schon ganz gut...
 
Im EDM Bereich würde ich noch darauf achten, ob Beatport mit gelistet ist ;)
 
Irgendwie klingt das alles für mich so, als ob die vorherrschende Meinung ist, dass das rausgeworfenes Geld ist XD

Die riesen Umsätze erwarte ich gar nicht
smil451d63bf0e539.gif
ich möchte nur gucken, dass ich alle Möglichkeiten offen hab - anständiges preis/Leistungsverhältnis vorausgesetzt^^

Ich werd mir das feyir mal ansehen, was die so zu bieten haben. Frage an der Stelle: was meinst du mit "ganz anderen Summen"? Dass ich dann schon ein paar tausender hinblättern muss für ein bisschen promo? Sorry, hab da noch nicht wirklich ne Vorstellung :/

Danke für eure Hilfe soweit
smil451c71f7edf7c.gif
 
Auch mich interessiert das Thema, wenn es was neues gibt ? Auch von anderen die Erfahrung haben!

: Distrokid, da habe ich nun mehrmals nicht so gutes von gehört...nur 2 Beispiele:





Billig ist halt oftmals auch billig...

Und noch ne Frage, gibt es auch Firmen die einen bei Promo helfen ? Also nicht nur Distribution ? Welche die auch mit Underground Sounds im electronischem Bereich Erfahrung haben - meist ist es ja Rock-Pop-Hip-Hop-Metal-Dance- dann noch Kommerz Trance/House, aber die anderen nicht so bekannten Stile?

Siehe auch, also DK unterstützt einen nicht, damit auch wenn billig nix für mich.. WER also kann was besseres empfehlen?

Tengu Musicvor 2 Monaten
Been seeing DK get a bad rap and I always suspected there would be a catch to such a low price and unlimited releases. What got me is that they don’t protect or support ANY of your music, and like you mentioned leaves most of the nitty gritty to YOU, yet they are blown up like they are this one-stop-shop for independent musicians. I’ll be switching distributors soon as I don’t have the views/ not much to lose at this point. Thank you for the value brother and best of luck with your music.
 
Zuletzt bearbeitet:
CD Baby vs. Distrokid ! (Why I Left CD Baby)



Tja!

Bin grade auf nen post gestoßen, da wird DAS HIER empfohlen:

https://www.feiyr.com/de/main.html

Die haben auch Marketing tools..fragt sich nur wieviel das kostet und wie effizient das ist? Wer kennt es?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenn feiyr. bin schon fast 10 jahre da und bisher sehr zufrieden.

Gut zu wissen, hast Du auch mal die Promo Funktionen probiert ? Hab mal bei Dir reingehört, scheint auch manchmal ein paar electr.. Stile vermischt zu sein...ähnlich meine Musik.

Ich habe immer Probleme mit Genre Auswahl für meine Titel... Kann man auch mehrere Genres angeben? Und sonders beliebt sind die Stile auch nicht, wieviel an plays/dowloads etc. hast Du so? Nur wenn nicht zu private Frage :)
Nutzt Du auch Samples aus Filmen etc. Bei feiyr gibt es ja relativ strenge Bestimmungen, aber die haben als Beispiele nur "geklautes" aus anderer Musik angegeben. Film o. Nachrichten Samples wurden da nicht erwähnt und auf YT etc. ist massenhaft davon in vielen Tracks, was auch nicht gelöscht wird . ich hatte damit auch noch keine Probleme..

10700 monatliche Hörer auf Spotify....Respekt, ich schätze Du produziert ne Menge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessiert mich auch!
 

Ähnliche Themen

FabianKuss
Antworten
15
Aufrufe
142K
juniq123
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben