digitale Peaks

M

MrNait

Registriert
20.06.05
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo!

Wir hatten am Wochenende eine Recordingsession einer Band. Unser set-up:
[g=18]Mac[/g] g4
Pro Tools LE
Digi002
Alesis [g=131]ADAT[/g] LX20
Analogmischpult, Mics, ...

Nun haben wir die Drums ins Analogmischpult rein (zwecks verstärker) über direct out ins [g=131]ADAT[/g] und von dort über Digital Out ins Digi002 rein.
Wenn der Drummer nicht gespielt hat, hatten wir auf den Drum-Spuren vom [g=131]ADAT[/g] ständig digitale Peaks, wenn er spielte traten diese -auf den Spuren wo er spielte- nicht auf. :|

Kann mir jemand sagen wo diese peaks herkommen? Wie kann ich sie unterbinden?

Ich könnte sie im nachhinein mühselig rausschneiden, weil der Drummer auf der Spur dann eh nicht spielt. Aber ich möchte sie schon im Vorfeld vermeiden!

Thx Nait
 
Hi,

das hört sich ganz nach einem Synchronisationsproblem an. Der [g=131]ADAT[/g] sollte immer der Master sein, also das Digi-Interface in dessen Kontrollfeld auf AutoSync oder externe Clock setzen. Normalerweise sollte die Syncronisation über Lightpipe/Digitalkabel direkt funktionieren. Geht das nicht (ich kenne das Digi002 leider nicht), muss evt. mit einem zusätzlichen [g=151]WordClock[/g]-Anschluss Abhilfe geschaffen werden.
 
Ist nicht meine Hardware-Setup, das wir benutzt haben.
Ich arbeite sonst mit Laptop (XP) + [p=450]Yamaha 01X[/p] , fands aber mit nem [g=18]Mac[/g] auch mal interessant.

Zudem ist uns ständig der [g=18]Mac[/g] abgestürzt, weil irgend so´n Fred wieder dacht er muß den [g=18]Mac[/g] hochtakten. tztztz
Wurde inzwischen rückgängig gemacht- wieder stabil.
Das digitale Knacken kam tatsächlich von der fehlenden Sync.
Ich dachte ja der Mensch mit dem ich da zusammengearbeitet habe, weiß was er hat und wie man damit umgeht.

Trotzdem allen Danke, die sich die Mühe gemacht haben um nachzuforschen.

In Zukunft werde ich mich nur noch auf mich selbst und meine Technik verlassen - basta!!!

Greetz
Nait
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
M
Antworten
0
Aufrufe
48K
M
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi
M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M
A
Antworten
0
Aufrufe
608
axemurderer
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben