Digitale Effekte vor High-gain Amp?

  • Ersteller Fl-records
  • Erstellt am
Fl-records

Fl-records

Registriert
15.02.06
Beiträge
329
Reaktionen
0
Punkte
371
Hey Leute,

Ich will mal wissen, wie ihr das macht ....

Ich hab ein Boss ME 50 Multieffektgerät und das hängt vor meinem AMPEG VL 502. Mit viel [g=105]Gain[/g] fängt das Ganze jetzt an zu rauschen wie das Meer, weil eben digital.

Pack ich das Boss in den [g=84]Insert[/g] hab ich das Problem der Phasenverschiebung, weil ich das Signal aus dem Preamp des AMPEG mit dem Signal aus dem Return mische.

Wie macht ihr das??

Lebt ihr mit dem Rauschen??
Nehmt ihr nur analoge Effekte??
Was kann man da sonst machen?

Grüße
Flo
 
Noisegate ? ;) Das Rauschen hat übrigens nicht unbedingt mit digital zu tun sondern damit, daß Du mit dem Preamp Deines Ampeg das Rauschen des Preamps aus dem ME-50 zusätzlich hochziehst. Das hast Du auch mit analogen Bodentretern je nachdem, wie weit der [g=105]Gain[/g] an der Tretmine und dem [g=182]Amp[/g] hochgezogen ist.
 
hat Dein [g=182]Amp[/g] einen seriellen oder parallellen FX ?
Bei einem seriellen FX muß das Originalsignal durch den gesamten FX bzw. Boss Gerät und somit erhöht sich das Rauschen um so mehr Du mit [g=105]Gain[/g] spielst,so wie es tomric schon erwähnt hat.
Bei einem parallellen FX kann man mit den send und return Reglern den Anteil des FX zum Originalsignal seperat dazumischen.Hat den Vorteil,daß dadurch das Originalsignal erhalten bleibt,was natürlich die "rauschfreiere" Variante ist.
Sollte Dein [g=182]Amp[/g] nur den seriellen FX haben würde ich Dir einen Linemixer empfehlen,den könntest Du in den FX anschließen und somit könntest Du dann auch das Signal des Boss an das Originalsignal elegant dazumischen.

Gruß
Oldie
 
Mein [g=182]Amp[/g] hat einen parallelen FX. Das Problem hierbei ist eben die Phasenverschiebung durch die AD Wandlung des BOSS ... Das ergibt dann so einen stehengebliebenen Flangereffekt, was besonders bei viel [g=105]Gain[/g] auffält.
Das sollte ja bei analogem Gerät nicht der Fall sein, oder??

@tomric:
Meinst du, dass Rauschen ist auch bei analogem Zeug da?? Ich benutze keine Zerre vom ME50 ... nur reine Effekte .... Das Hauptproblem ist, wie ich finde, dass das Rauschen immer da ist, weil das ME50 keinen Hardwire [g=46]Bypass[/g] hat. Also auch wenn ich keine Effekte vom BOSS benutze, rauscht es, weil man eben den Rauschtepich von der Wandlung hört....

Gruß
Flo
 
es stimmt schon das dein ME 50 eine ziemliche "Rauschkugel" ist (hatte es auch einmal) und analoge Gerätschaften hier unklomplizierter sind. Es kommt halt darauf an welche Qualität das Effektgerät bietet,( [g=46]Bypass[/g] usw.) aber wenn man mit viel [g=105]Gain[/g] spielt, hat man sowieso mit relativ viel Rauschanteilen zu kämpfen,da hilft nur den FX Anteil herunterzuregeln. Ich selbst habe z.B. das Delayla von C.Martin was sicher ein sehr gutes Bodeneffektgerät ist,aber wenn ich im Higain Kanal bin muß ich auch den FX Anteil herunteregeln,sonst pfeift es wie verrückt. Damit muß man leben.

Gruß
Oldie
 
Rauschkugel ... hehehe .. das is gut ...

Mein [g=182]Amp[/g] ist halt von Haus aus sehr rauscharm. Er wurde beovr ich ihn gekauft hab mit teurem Material komplett neu aufgebaut. Deswegen fällt es eben auf, wenn was rauscht ;-)

Wenn man das BOSS jetzt mal mit anderen digitalen Effekten vergleicht .... rauscht das BOSS überdurchschnittlich??
 
leider ist das ME 50 wie man so schön sagt schon etwas in die Jahre gekommen,also nicht mehr auf dem letzten Stand der Technik so wie die meisten Effekgeräte von heute. Ich gehe einmal davon aus,daß du,wie schon erwähnt, nur reine Effekte wie, Delays,[g=108]Hall[/g] oder auch [g=52]Chorus[/g] verwendest und da sind mir persönlich Einzelgeräte lieber,speziell wenn es sich um Bodeneffekte handelt. Außerdem sieht das ja immer cool aus wenn man vor seinen Füßen ein paar bunte Kästchen liegen hat,was ja für uns Gitarristen immer einen besonderen Reiz hat und wir Gitarristen sind halt mal ein "merkwürdiges" Volk !


Gruß
Oldie
 
joa ... ich denk das wird es in zukunft bei mir auch werden ... ein paar wenige Treter auf nem Board und gut is ;-)

Und Analog ist halt eben doch besser ;-)
 
"Und Analog ist halt eben doch besser"

falsch
punkt

erklärung: absolut subjektive äußerung von herrn fl-records

mfg drai
 
zur Ergänzung: ich möchte dein ME 50 nicht schlecht machen,aber leider fällt es in diese Sorte wo zwar viel drin,aber nicht unbedingt von "Qualität" geprägt ist. Daher rate ich zu Einzelgeräten die in der Regel einfach mehr Qualität bieten. ( ich weiß, ist auch eine Preisfrage)

Oldie
 
Draiden schrieb:
"Und Analog ist halt eben doch besser"

falsch
punkt

erklärung: absolut subjektive äußerung von herrn fl-records

mfg drai




ganz so falsch ist das nicht, ich würde das aber nur auf Bodeneffekte beschränken und wie halt immer ist alles Geschmacksache.

Gruß
Oldie
 
Natürlich habe ich das "Analog ist besser" hier ganz speziel für mich auf meine Situation im Bezug auf den Unterschied zwischen einem digitalen BOSS ME50 und ein paar analogen Bodentretern bezogen ;-)
 
@fl: genehmigt ;)
wobei ich eigentlich immer dachte, dass in dem me das gleiche steckt, wie in den boss-pedalen - die find ich nämlich i.o.

mfg drai
 
Ich hab die Pedale noch nicht gehört ....

Das ME50 klingt bei manchen Sachen echt gut (2 oder 3 Verzerrer, Delays, [g=52]Chorus[/g] ...)

und bei manchen Sachen ([g=104]Flanger[/g], EQ und [g=322]Compressor[/g] ....) eben echt grottig ...

Was mich halt auch stört ist, dass man nicht in der Lage ist 2 Zerrer hintereinander zu schalten. Du kannst immer nur einen benutzen. Genauso kannst du nur einen [g=52]Chorus[/g] ODER einen [g=104]Flanger[/g] benutzen .....

und dann halt das rauschen .... Ich denk die Tage des ME50 sind gezählt ....

Hat jemand Interesse ??? :-D
 
Quanta costa ;-)?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben