Digital Sync - 44,1 mit 96 KHz

L

liax

Gesperrter User
Registriert
26.04.06
Beiträge
559
Reaktionen
1
Punkte
620
Moin, moin,

hätte mal ´ne Frage zu ner digitalen Verlinkung zweier Geräte:

Eines läuft auf 44,1 KHz , das andere sollte auf 96 KHz laufen, sind beides [g=60]Wandler[/g] (Soundkarte und externer [g=60]Wandler[/g]). Leider bekomme ich die beiden mit den unterschiedlichen Sampleraten irgendwie nicht "gesynct" wodurch es zu Jitterfehlern und Knacksern kommt.

Kennt jemand eine Möglichkeit, zwei Geräte mit unterschiedlichen Sampleraten zu syncen ?
 
Das geht nicht.

Sync ist dazu da, damit sie gleich laufen ;-)
 
liax schrieb:
Kennt jemand eine Möglichkeit, zwei Geräte mit unterschiedlichen Sampleraten zu syncen ?

Naja gehen tut das schon, du brauchst einen Sampleratenkonverter dazwischen.

Aber Sinn macht das ueberhaupt keinen.
 
Du brauchst nen Samplerate-Converter, rein "out of the box" geht das nicht.

EDIT: zu langsam :D
 
Naja, meine Sequenzer und somit meine Audiokarte betreibe ich gerne mit 44,1 , das reicht und reizt meinen armen, kleinen Rechner nicht so aus.

Dieser überteuerte HEDD-[g=60]Wandler[/g] über den ich meine Masteringkette laufen habe, hört sich aber blöderweise mit 96KHz erst so richtig gut an ..
Und da kracht es bzw. knackt es. Komischerweise aber nicht immer, nur gestern abend war es wieder extrem ?!

Sampleratenkonverter schlechtern aber die Qualität wieder ?! Jede Wandlung is ja mit einer Qualitätsminderung behaftet ?! Oder etwa nicht ..
 
liax schrieb:
Sampleratenkonverter schlechtern aber die Qualität wieder ?!

Wenn´s ein guter ist nicht so aber wenn du deinen [g=60]Wandler[/g] mit 96 betreiben willst kommst du nicht darum herum.
Ausser du stellst deine Soundkarte auch auf 96.

Ueber den Sinn von 96 will ich mich hier erst mal garnicht auslassen.
 
Analog aus der Soundkarte raus und analog in den anderen [g=60]Wandler[/g] rein??
 
na dann beschreib ma deine "masteringkette"...

c
 
mikesilence schrieb:
Analog aus der Soundkarte raus und analog in den anderen [g=60]Wandler[/g] rein??

Das würde den externen [g=60]Wandler[/g] überflüssig machen.
 
ASo, die sind beide am selben Rechner und der externe [g=60]wandler[/g] soll die Musik nur zum Mastern ausgeben?
 
mikesilence schrieb:
Analog aus der Soundkarte raus und analog in den anderen [g=60]Wandler[/g] rein??

Lustige Idee!

Wenn´s danach besser klingt wuerde das bedeuten das der letzte [g=60]Wandler[/g] etwas dazu macht was gar nicht da ist.

Nene, entweder alles auf 44.1 oder gar nicht.
 
Etwas verzwickt, ja ..

Lynx Two-A AD/DA [g=60]Wandler[/g], von da

analog in den Crane Song Avocet Monitorcontroller (der hat zwar auch geile D/A [g=60]Wandler[/g], aber ich habe keine Digi-Outs frei im Moment, also abhören über Lynx D/A und den Avocet als controller).

Masteringbuss:
Lynx digital out ab in den Crane Song Hedd 192 ADDA .. Der hat schon die bessere Wandlung gegenüber der Lynx Karte. Von da auf analog gewandelt, durch die Analogkette und wieder zurück in den HEDD auf digital gewandelt und wieder in die Lynx digital in ..

Definitiv hört sich der HEDD bei 96 KHz ne ganze Ecke brillianter an .. Warum auch immer ..

Der Masteringbus ist also eher als "Hardwareplugin" eingebunden ..

Echt sch .. Die Lynx hat noch irgendeine Clockratensplitter oder sowas .. Evtl. geht das da mit ?
Wenn ich die Funktion aktiviere, läuft es aber etwas instabil und springt dann ab und an wieder auf 96KHz in der Lynx, dann versucht Cubase das Projekt automatisch auf 96KHz zu stellen, eine UAD-1 Meldung poppt auf "Plugins disabled" und alles kackt ab .. Also nicht die Lösung scheinbar, oder doch ?!
 
Ok .. "Nein" is immer schnell gesagt .. Aber scheinbar .. hmm ..

Danke für den Tipp: Sample Rate Converter war das Stichwort .. DAANKE !!
Werde weiter forschen in dieser Ecke und hoffe inständigst, daß Du diesmal nicht recht hast , Wolfgang (obwohl das schon fast unmöglich ist ;-)


"... Der digitale Ein- und Ausgang der LynxTWO beherrscht sowohl das [g=178]AES[/g]/EBU als uach das S/PDIF Format und zwar mit 16, 20 und 24 Bit. Die Übertrager-gekoppelten Ports sind mit [g=15]XLR[/g] Anschlüssen ausgestattet und arbeiten mit Sampleraten von bis zu 96 kHz. Ein hochwertiger Sample Rate Converter bietet im Eingangsbereich Sampleraten-Wandlungen von bis zu 3:1. .."
 
ich hab noch nie erlebt das hier wolfgang nicht recht hatte!

zahlt sich soviel hardware zeugs eigentlich aus liax?

genügt nicht wavelab, eine hand voll gute plugins und know how für ein gutes master aus?
 
Dann ist in dem Hedd schon ein Sampleratenkonverter eingebaut (geht nur im Eingang!), nachdem du aber den als [g=84]Insert[/g] benutzt muss deine Soundkarte auch einen Konverter im Eingang haben sonst geht´s nicht.
 
Cool .. In meiner Soundkarte ist ein Converter im Eingang ..
Super .. Ich teste es später ..

@kupo
"..zahlt sich soviel hardware zeugs eigentlich aus liax?.."
Oje, frag doch nich sowas, danns chreibe ich immer soviel ..
Marketingtechnisch könnte ich ein wenig mehr auf Zack sein, dann wäre vielleicht das Geld für die ganz teuren Sachen wieder drin .. Aber es rollt, wenn zwar langsam, aber Rom ist auch nicht an einem Tag ... soviel zum "Auszahlen" .. ;-)

Für Dich zahlt es sich sicher aus .. Für schlappe 39.. mastere ich mit dem Zeugs .. Das sollte deutschlandweit einer der besten Preise zu diesem Thema sein .. Ein Testmaster gratis .. Da kann man sich dann entscheiden ob die eigenen "Homemasters" genauso gut klingen .. Denke das is Fair, bisher habe ich nur positive Kritik .. "Zauberei, begeistert" und co sagen die Leute, aber irgendwann kommt sicher der Rückschlag ;-)
So .. genug mit Werbeblabla ...

Danke für die Tipps .. Immer wieder erstaunlich welch´ Kompetenz hier rumschwelgt ..
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
G
Antworten
9
Aufrufe
2K
Gast92251
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben