Digital IN an MPC2000

L

lenny

Reaktionen
0
Hallo,
ich wollte mich mal erkundigen wie ich die digitale Aufnahme an/in meiner MPC benutzen kann. Ich glaube ich versteh da etwas nicht richtig...
Also ich habe diesen Kollegen in meiner MPC eingebaut http://www.beatstore.eu/akai/8outs/akai.8outs.001.jpg
...welcher 8 + Outs und dazu einen Digital I/O-Anschluss besitzt.
Wie kann ich diesen benutzen.
Ich bräuchte dann in meinem Fall (iMac oder iPod Out) einen Stereo-Miniklinkestecker -> Stereoklinke 6,3. Ist das richtig?
Oder muss das jetzt was spezielleres sein?

Freue mich über jede Antwort
Danke!

Ich sehe da nirgends etwas Digitales - finde aber ausser Deinem Foto keine weiteren Infos über dieses 8Out -Dings.

Deine Verbindungen -Klinkenkabel /-Adapter sind jedenfalls Analog.

Aufnehmen kannst Du damit vermutlich trotzdem.

Clemens

Also die letzten beiden Anschlüsse auf diesem Board sollen wohl digital sein...
ich versteh es ja selber nicht, deswegen frag ich hier mal

Also die letzten beiden Anschlüsse auf diesem Board sollen wohl digital sein...

Ich würde mir erstmal genauere Informationen zu dem Teil besorgen (beim Hersteller)

Clemens

Ich bräuchte dann in meinem Fall (iMac oder iPod Out) einen Stereo-Miniklinkestecker -> Stereoklinke 6,3. Ist das richtig?

Überhaupt nicht.

Das ist S/PDIF, und zwar, wenn ich verschiedene Quellen richtig deute, in Koaxialausführung (Format wie Cinch, aber für ein wirklich stabiles Signal empfehlen sich sog. 'Digitalkabel').

Ich weiß überhaupt nicht, wie es um die S/PDIF-Ausgänge bei iMac und iPod bestellt ist, - wenn, dann wie? - Lass Dich am besten direkt im Fachhandel beraten.

Ich würde mir erstmal genauere Informationen zu dem Teil besorgen (beim Hersteller)
Problematisch vielleicht..
Die Erweiterung stammt zwar original von AKAI, wurde später aber so oder so ähnlich von MUTEC weiter gebaut.
AKAI gehört mittlerweile wohl irgendwie zu NUMARK, MUTEC existiert, baut das Zeugs wohl auch noch: http://www.mutec-net.de/

PS:
Die digitalen Outs an dem Teil - sind das nicht Optische?
Das hier wären dann wohl die passenden "Kabels":
http://www.mutec-net.de/e_pro_cables.htm

pro_cables.jpg

PS2:
@TE:

Logischerweise brauchst du am anderen Ende auch einen optischen Empfänger, also einen optischen Anschluss. Hat das Gerät keinen, aber einen elektrischen SPDIF, dann kannst Du auch mit einem Umsetzer arbeiten.

@chrk
wie es um die S/PDIF-Ausgänge bei iMac
Da gibts interessante Sachen.
ZB so optische Konstruktionen, die aussehen wie ein Miniklinkenbuchse. Der Stecker dazu ist ein Miniklinkenstecker aus Plastik, in dem in der Mitte der Lichtleiter stecktz.
Ausserdem kann man diese Buchse auch noch als normale elektrische Verbindung nehmen für analogen Sound - also mit einem handelüblichen Stecker an handelsüblichen Kabeln...

Typisch Apple halt - hauptsache extravagant. :D

Das ist S/PDIF, und zwar, wenn ich verschiedene Quellen richtig deute, in Koaxialausführung (Format wie Cinch,

Das wären die ersten schwarz eloxierten Cinch-Stecker, die ich sehe...

PS:
Die digitalen Outs an dem Teil - sind das nicht Optische?
Dann vermutlich Optical Miniklinke ...?

@ lenny:

Merkst Du was? Das Foto sagt einfach zu wenig aus.

Zum Mac kann ich Dir was sagen - iMac bzw. iPod bieten einen Analogen Miniklinke-Stereo-Ausgang.

Am iMac kann der auf optische Miniklinke umgeschaltet werden (automatisch durch Einstecken eines solchen Kabels) - dann wird optical Spdif gesendet - je nach Anschlüssen an deiner Karte müsstest Du noch einen Umsetzer von optisch auf koaxial kaufen ...

Clemens

Typisch Apple halt - hauptsache extravagant.

Nicht typisch Apple - das hat mein 3 Jahre altes Medion-Notebook auch ...

Clemens

Aber wer hats erfunden?

Die APPLES!

:D

Dann vermutlich Optical Miniklinke ...?
Wie kommst Du auf Miniklinke?
Die Analogansclüsse sind normale Klinken, und die beiden optischen sind TOSLINK - da kommen die Buchsengrössen und gefähr auf 6,3 mm-Klinkengrösse raus.

Das Miniklinkengerede bezieht sich nur auf das Apple-Geraffel mit dem "i".....

Das ist S/PDIF, und zwar, wenn ich verschiedene Quellen richtig deute, in Koaxialausführung (Format wie Cinch,

Das wären die ersten schwarz eloxierten Cinch-Stecker, die ich sehe...

Deshalb schrub ich "verschiedene Quellen" - ein paar schreiben von Koax. Das Bild sieht allerdings tatsächlich anders aus.

Am iMac kann der auf optische Miniklinke umgeschaltet werden (automatisch durch Einstecken eines solchen Kabels) - dann wird optical Spdif gesendet - je nach Anschlüssen an deiner Karte müsstest Du noch einen Umsetzer von optisch auf koaxial kaufen ...
Wenn es an der MPC denn tatsächlich Toslink sind, gibt es Kabel (z.B. von Philips), die einen(!) Adapter für den 3,5mm optischen Anschluß beigepackt haben.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2011-02-07 um 11.40.01.png
    Bildschirmfoto 2011-02-07 um 11.40.01.png
    6,4 KB · Aufrufe: 107

Anhänge

• Bildschirmfoto 2011-02-07 um 11.49.25.png
    Bildschirmfoto 2011-02-07 um 11.49.25.png
    6,2 KB · Aufrufe: 111
:LOL:

Wo bin ich hier nur gelandet. :(

Das sind elektrische S/PDIF Anschlüsse (als große Klinke ausgeführt statt Cinch) bei der MPC-Erweiterung. Du kannst Sie nicht ohne Converter an optische S/PDIF anschließen.

Das ist ja extrem exotisch, das macht mich neugierig.

Elektrisch spdif ist jetzt nichts ungewöhnliches, war früher verbreiteter als optisch. Ungewöhnlich ist allerdings die klinke statt Clinch, aber das ist dann nur ein Kabel, hab mir damals eins Löten lassen (wegen des 75 Ohm Widerstandes bei spdif elektrisch).