Digidesign mbox 2 Knistern (buffersize?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jay_ho

Registriert
14.12.06
Beiträge
154
Reaktionen
1
Punkte
219
Hallo Leute ich habe folgendes Problem:

Habe mir die Mbox 2 geholt und die Digidesign Treiber installiert...soweit funktioniert die Soundkarte ganz gut...Jetzt aber wo ich einen Beat ([g=539]Cubase[/g]) gemacht habe, entsteht schon bei 3-4 Spuren ein Knistern , welches übertrieben stört (Dies ist nach dem Exportieren jedoch spurlos verschwunden?! Es stört trotzdem bei der Arbeit selbst)...Ich habe die Bufferingsize in den Eigenschaften schon auf 1024 gestellt und trotzdem bleibt das Knistern...Dieses Knistern hatte ich zuvor mit meinem Asio4all Treiber und ONboard Soundkarte nie gehabt, obwohl die Bufferingsize in etwa identisch war; deshalb denke ich nicht dass es irgendwie am PC selbst oder sonst was liegen könnte...Kann mir da jemand bitte bitte weiterhelfen?
 
Hast du mal versucht, die Buffers noch höher zu stellen?
Hast du mit dem neuen Interface eine höhere Sample-Rate?
Auf jeden Fall hast du einen anderen Treiber.
Allein die Tatsache, dass es früher mit 1024 lief, heisst noch nicht, dass es jetzt auch noch mit 1024 laufen muss.
1024 ist zwar ein hoher Wert, aber du schreibst nichts über die Leistungsfähigkeit des Rechners und nichts über die verwendeten Plugins.
 
[g=12]ASIO[/g]-MME
[g=12]ASIO[/g]-DX
[g=12]ASIO[/g] for ...

Welchen dieser 3 Treiber hast Du denn überhaupt in [g=539]Cubase[/g] unter Geräte/
Geräte konfigurieren/[g=77]VST[/g]-Audiobay oben rechts ausgewählt?

1024 Samples sind für einen MME-Treiber meistens nicht knackfrei zu schaffen.
2 Instanzen vom Arturia MiniMoogV mit jeweils 8Stimmen im Fat-Modus,
bringen praktisch fast jeden aktuellen PC zum stehen. Genauso ist das mit einigen
[g=108]Hall[/g]-Plugins oder mit einigen Kompressoren von PSP.
Da ist es egal, ob das nur 3 oder 4 Spuren sind.
Die Informationen, die Du gegeben hast, sind nicht ausreichend,
um Dein Problem anständig zu erörtern.

Das Knistern kann nur 2 Ursachen haben:
1. Du benutzt einen MME-Treiber
2. Dein Computer ist zu schwach.

Andere Gründe gibt es nicht. Punkt.
 
Warum kauft man sich auch ein Digidesign Interface und betreibt´s dann mit [g=539]Cubase[/g]?

Welchen Treiber hast du installiert?

Und hast du den auch in [g=539]Cubase[/g] ausgewaehlt?
 
danke für die antworten

@petaod

Ich habe die Buffers mal auf 2048 gestellt, jedoch merk ich allein beim abspielen wie der PC dann drunter leidet, weil es leicht ruckelt.

Bei der Bufferingsize stell ich doch die Samplerate ein dachte ich?

@hiphopmacher

Ich habe den "[g=12]ASIO[/g] Digidesign Driver" ausgewählt oben rechts

@ Wolfgang

Was ist so schlecht daran dass ich es mit [g=539]Cubase[/g] nutze? Ich habe mir 4 Interfaces zum probieren gekauft, um 3 wieder zurückzugeben...Und wenn ich sie zurückgeben möchte, darf ich die mitgelieferte Protools software nicht benutzen.
Den Digidesign treiber habe ich installiert und auch in [g=539]cubase[/g] ausgewählt


Mein PC:

Windows XP + serive Pack 3
Pentium 4 CPU 2,6 GHz, 1,5 GB RAM

Plugins benutze ich Hauptsächlich Nexus, Battery3, Sampletank und Albino 3
Ausserdem den Vintage Warmer von PSP und die Oxford Plugins

Hoffe ihr könnt mir jetzt weiterhelfen
 
Jay_ho schrieb:
Was ist so schlecht daran dass ich es mit [g=539]Cubase[/g] nutze?

Der mitgelieferte Treiber mag zwar (zum Grossteil) funktionieren aber so richtig geht das Interface wohl nur mit PT.

Aber auf PC kenn ich mich eh nicht aus.
 
Ist zwar schon ein Weilchen her, aber vielleicht hilfts dir ja.
Steck mal den [g=539]Cubase[/g] [g=398]Dongle[/g] an einen anderen USB Controller, als die MBox.
Normalerweise hat man eh mindestens zwei von einander unabhängige USB Controller im PC.
Bei mir war USB und FW auf dem selben Controller und da hatte ich ein paar Probleme mit dem Steinberg Key und dem Digi Treiber.

Ansonsten alle Updates machen, sowohl Synchrosoft, [g=539]Cubase[/g] und Digi Treiber.
 
Wolfgang schrieb:
Jay_ho schrieb:
Was ist so schlecht daran dass ich es mit [g=539]Cubase[/g] nutze?

Der mitgelieferte Treiber mag zwar (zum Grossteil) funktionieren aber so richtig geht das Interface wohl nur mit PT.

Aber auf PC kenn ich mich eh nicht aus.

Ich sehe das anders.
Die MBox 1 war damals das mit Abstand schnellste
USB-Audiointerface auf dem Markt. Auch unter Windows.
Warum sollte der Nachfolger jetzt plötzlich deutlich schlechter sein?

USB-Audiointerface bleibt USB-Audiointerface. Egal ob nun mit [g=539]Cubase[/g],
Sonar, FruityLoops, [g=540]Logic[/g] oder ProTools.

Ein Pentium4 mit 1,5 GB RAM ist ja nun wirklich kein schneller Rechner mehr.
 
HipHopMacher schrieb:
Wolfgang schrieb:
Jay_ho schrieb:
Was ist so schlecht daran dass ich es mit [g=539]Cubase[/g] nutze?

Der mitgelieferte Treiber mag zwar (zum Grossteil) funktionieren aber so richtig geht das Interface wohl nur mit PT.

Aber auf PC kenn ich mich eh nicht aus.

Ich sehe das anders.
Die MBox 1 war damals das mit Abstand schnellste
USB-Audiointerface auf dem Markt. Auch unter Windows.
Warum sollte der Nachfolger jetzt plötzlich deutlich schlechter sein?

USB-Audiointerface bleibt USB-Audiointerface. Egal ob nun mit [g=539]Cubase[/g],
Sonar, FruityLoops, [g=540]Logic[/g] oder ProTools.

Ein Pentium4 mit 1,5 GB RAM ist ja nun wirklich kein schneller Rechner mehr.
Na, nicht ganz. Digidesign hat soweit ich weiß eine eigene Treiber Architektur,von dem eine [g=12]ASIO[/g] bzw Core Audio Version zur Verfügung gestellt wird. Insofern macht das schon Sinn. Obwohl ich in diesem Fall vermute, dass er auch unter Pro Tools diese Schwierigkeiten hätte.
Irgendwo hat's ein Problem mit seinem System. Entweder bremst etwas seinen USB Controller aus, oder hat einfach nicht den aktuellsten Treiber drauf.
Oder er hat so volle Sessions/Projekte mit denen er seinen Computer an die Wand fährt. :D
 
Ich habe mir 4 Interfaces zum probieren gekauft, um 3 wieder zurückzugeben...
Wie sieht es denn mit den anderen drei Interfaces aus?
Knistern die auch?
 
Ja alle 3 knistern

Die Tascam US-144 knistert sogar auf höchster [g=5]latenz[/g] (man kann nur den latenzwert einstellen, nciht die buffersize iwie?! )
Die beiden M-audio karten Profire 610 und fast track pro haben beide einen festern wert von 256 samples bei der bufferingsize (knifstern auch)...vielleicht hat jemand ne lösung zum letztgenannten problem, dann muss ich keinen neuen thread eröffnen...

@daemon:
gibts eine möglichkeit diese "bremse" zu finden, damit ich sie beseitigen kann??
 
Wie gesagt, umstecken und für die neuesten Treiber sorgen.
 
Jay_ho schrieb:
Ja alle 3 knistern.

Danke das du uns jetzt 10 Posts lang auf die falsche Faehrte gelockt hast.

Dein Problem ist nicht das Interface sondern dein Rechner bzw. die Konfiguration.

Unfassbar!
 
Danke Wolfgang ,dass du dein Leben lang am meckern bist...Ich bin noch nicht lange in diesem Forum, aber jeder Post, den du verfasst hast beinhaltet besserwisserisches Klugscheissen auf höchstem Niveau, soviel weiss ich...Ich hoffe ich bekomme jetzt keinen Bann, nur weil ich eine Tatsache aufdecke?
So ein Verhalten kotzt einfach nur an...Wieso hast dus nötig Leute schlecht zu machen, die sich in dem Gebiet nicht so gut auskennen? Mache ich jeden Tag Leute fertig, weil sie schlechter Fussball spielen? tzzz...kindisches verhalten

Danke an alle die wirklich versuchen mir zu helfen!! DAS ist nützlich für mich..
 
Bin ich eigentlich der einzige, der hier jetzt nichts mehr reinschreiben möchte?
Oder geht es anderen Usern genauso?
 
HipHopMacher schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige, der hier jetzt nichts mehr reinschreiben möchte?
Oder geht es anderen Usern genauso?
Ne ne, mir geht's genau so. :)

Ich hoffe ich bekomme jetzt keinen Bann, nur weil ich eine Tatsache aufdecke?

Du kennst dich einen Dreck aus, aber masst dir an hier andere als Hochnäsig, Klugscheisser und "ihr Leben lang am rumnörgeln" zu betiteln? :gaga:

Dafür dass du hier eine Frage stellst, zu der du nicht mal alle relevanten Informationen lieferst, um dir zu Helfen?

Gleich reg ich mich auf! :nudelholz:
 
26_DAEMONS schrieb:
Gleich reg ich mich auf! :nudelholz:

Ruhig Brauner!

Der regt sich doch nur ueber sich selbst auf weil er genau weiss was fuer einen Scheiss er geschrieben hat.

Aber wenn er weiss was er genau fuer ein Problem hat und wie er die Fehlerbeschreibung richtig formuliert, kann er ruhig noch mal einen neuen Fred aufmachen dann wird ihm sicherlich wieder ganz freundlich gehelft!


:closed:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
J
Antworten
37
Aufrufe
2K
Jay_ho
J
morry
Antworten
7
Aufrufe
11K
roki
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben