Digi9636 - kein Ausgangssignal mehr

B

bigzig

Reaktionen
0
Hallo!
Jetzt hoffe ich auf göttliche Eingebung. Hab in den letzten Jahren problemlos und zufrieden mit meiner RME9636, XP Pro SP2, Cubase SX gearbeitet.
Jetzt bin ich umgezogen, hab den PC ca. 6 Wochen nicht angehabt und jetzt hab ich alles wieder aufgebaut.
Keine Ahnung was los ist. Die Karte wird im Geräteman. erkannt, in Cubase erkenne ich ein Eingangssignal - aber die Ausgänge bleiben stumm.
Da ich in den letzten Jahren nichts mehr damit zu tun hatte, fehlt mir etwas der Drive und das Wissen, wie ich jetzt sinnvollerweise vorgehe, um festzustellen, woran das liegt.
Hat mir jemand gnädigerweise ein kleines Step-Tutorial, was und wo ich (vor allem im PC) hier am besten bei der Fehlersuche anfange?
Wäre euch sehr dankbar.

Martin

Routing ?

Hat SX einen Control Room ?

:welcome: und :moved:

Hat SX einen Control Room ?
Nein.

Guck mal, ob du das Handbuch findest und ob da drinne eine Anleitung zum Einrichten enthalten ist. Ansonsten kontrollier die Treibereinstellungen in Cubase (Geräte -> Geräte konfigurieren -> VST Audiosystem) und das Ausgangsrouting (F4 und dann Registerkarte "Ausgänge").

Control room gab´s wohl erst ab Cubase 4. Tippe auch auf Routing. F4 drücken, Tab "Ausgänge" anklicken und schauen, ob da Ausgänge zugewiesen sind! Ggf. vorher in Cubase unter Geräte schauen, ob der richtige ASIO-Treiber angewählt ist.

Edit: Huch, ich war offensichtlich zu lahm.

Danke, Jungs, für die vielen Anregungen.

Also momentan siehts so aus:
Hab mal alle Karten wieder ausgebaut, PC gebootet, Digi war weg.
Neu eingebaut, gebootet - Digi wird im Gerätemanager erkannt

Keyboard an Eingang (ADAT1+2), Boxen an Ausgang --> Sound ist da.

Cubase (übrigens Version 5, sorry, nicht SX) gestartet.
- VST-Verbindungen - Ausgänge --> nicht verbunden

--> wie und wo kann ich dann hier die Verbindung herstellen?

ASIO DirectX Multimedia-Setup gestartet:
- unter "Eingänge" werden mir alle Digi-Eingänge angezeigt
- unter "Ausgänge" wird nur die "SoundMax HD Audio" angezeigt, der normale Player

Unter Systemsteuerung --> Sounds-und Audiogeräte wird unter Soundwiedergabe und unter Aufnahme jeweils die Digi angezeigt.

Bin etwas ratlos - gibts noch Tipps? Danke...

Martin

Danke Jungs, ich hab's geschafft, weiß zwar nicht wie und warum, aber es geht wieder.

M.

... VST-Verbindungen - Ausgänge --> nicht verbunden

--> wie und wo kann ich dann hier die Verbindung herstellen?
...
Gut, wenn Du´s geschafft hast.

Wahrscheinlich fehlten nur noch die richtigen Ausgänge bei "nicht verbunden". Da kann man ja einfach draufklicken und es müsste sich ein Auswahlmenü öffnen, wo Deine Soundkartenausgänge (hier: RME 9636) angezeigt werden. Auswählen für rechts/links. Fertig. Falls da die RME nicht angezeigt wird, den richtigen Treiber unter Geräte -> Geräte konfigurieren -> VST Audiosystem auswählen und dann wieder zurück zu VST-Verbindungen (F4)->Ausgänge...

Viel Spaß beim Musizieren!

.