DIGI9636/CSX2.2 Ausschlag aber kein Sound

  • Ersteller Hexameron
  • Erstellt am
H

Hexameron

Registriert
19.03.07
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen,

ich habe eine Digi9636 mit AEB/I und arbeite am PC mit CSX2.2. Da ich ein externes Effektgerät mit Coaxial-Ausgang habe, benutze ich seit nunmehr über vier Jahren den Coaxial-Eingang via [g=131]ADAT[/g]. Als Master-Out benutze ich seit jeher den [g=126]SPDIF[/g]-Out (Optisch).
Nun habe ich mir vor kurzem einen neuen Rechner zugelegt und mußte dementsprechend alles neu installieren und konfigurieren. Das hat auch ganze zwei Tage tadellos funktioniert...
Gestern war mir dann wiedermal nach Session und setze mich frohen Mutes an den Rechner - kein Sound! Hä?
Auf sämtlichen Cubase-Mixern inkl. Master habe ich normale Ausschläge. Doch sobald ich den Coaxial-Input auf dem Cubase-Mixer aktivere (kleines Speaker-Symbol am Fader auf orange), höre ich nichts mehr...
Wenn ich die AEB-Inputs am C-Mixer einschalte bekomme ich zwar nen Ausschlag am Input - allerdings kommt nichts an dem gerouteten Kanal an...
Das ist mir absolut rätselhaft. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an Cubase liegt, finde aber den Fehler nicht.
Ich muss dazu sagen, wenn ich meine Ein- und Ausgänge im [g=12]Asio[/g]-Setup einstelle, benutze ich [g=126]SPDIF[/g] für In UND Out! Das kam mir schon immer ein wenig spanisch vor, hat aber jahrelang + zwei Tage problemlos gefunzt.

Vielleicht hat ja hier schonmal jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir nen Tip geben, wo ich da rumgepfuscht habe.

Grüßle!

ps.: ich glaub', das hätte ich besser bei 'cubase' unterbringen sollen... :?
 
Zunächst einmal:
[g=126]SPDIF[/g] coaxial via [g=131]ADAT[/g] ist unmöglich, da [g=131]ADAT[/g] optisch transferiert. Bitte klarstellen, was Du eigentlich gemeint hast.

Ansonsten hast Du vielleicht falsche Master/Slave Settings für die Digi9636 und das Effektgerät gewählt - es kann nur einen Master geben! Überprüfe das mal.

Gruß
Werner
 
Hallo!

Erstmal Danke für die Antwort. Da hab ich wohl was durcheinander gebracht. Ich dachte immer, der mehrpolige Port an der Digi gehört ebenfalls zu [g=131]ADAT[/g]...

Ich verstehe nicht ganz, was Du mit "es kann nur einem Master geben" meinst. Ich kann der Karte doch nur sagen 'syncronisiere dich' oder 'sei Master'.

Aber ich bin mir mittlerweile sicher, dass es nicht an den Digi-Settings liegt. Ich hab's mit Samplitude probiert, dort funktionieren Ein- wie Ausgänge so wie sie sollen.
Ich hab trotzdem mal drei kleine Screenshots von den Digi-Settings sowie den [g=77]VST[/g]-Eingängen und dem [g=77]VST[/g]-Ausgang gemacht.
Früher habe ich die Karte auf das Effektgerät syncronisiert, aber seit ein paar Monaten habe ich sie auf Master, weil sie sich aus irgendeinem Grund nicht auf eine Samplefrequenz festlegen konnte und ständig zwischen 44.1 und 48kHz gewechselt hat (das Effektgerät ist min. 7 Jahre alt und nicht mehr ganz auf dem Dampfer).
Letztendlich würde ich sagen, es ist 'ne Art Routingproblem von Cubase. Dieses habe ich nun zum dritten Mal installiert - ohne Erfolg.
Jetzt habe ich nur noch eine Idee: Ich hatte kürzlich ne kleine Session, bei der ich einen externen Sequenzer auf Cubase syncronisiert habe... Kann doch aber eigentlich auch nicht sein, da es sich hierbei um eine [g=32]Midi[/g]-Syncronisation handelt!?
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. :(

Grüßle, Jörg
 

Anhänge

  • Digi-Settings.jpg
    Digi-Settings.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 136
  • VST-Inputs.jpg
    VST-Inputs.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 200
  • VST-Output.jpg
    VST-Output.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 191
Wenn Du vom Effektgerät per [g=126]SPDIF[/g]-Coax-In der Digi9636 aufnehmen willst, kommst Du an den C-Panel-Einstellungen ClockMode=AutoSync und PrefSyncRef=[g=126]SPDIF[/g]-In nicht vorbei - nur so kann die Digi9636 die digitalen Signale des Effektgerätes samplegenau aufnehmen. Im Feld SyncRef sollte dann die Samplefrequenz des Effektgerätes (mit Input=[g=126]SPDIF[/g]-In) korrekt angezeigt werden.

Die einzige Möglichkeit, die 9636 in dieser Konstellation als Master zu betreiben wäre eine zusätzliche digitale Audioverbindung 9636-[g=126]SPDIF[/g]-Out > [g=126]SPDIF[/g]-In-Effektgerät, wobei dann das Effektgerät auf Slave gestellt werden müßte. Ob das bei Dír möglich ist weiß ich aber leider nicht.

Da Deine 9636 anscheinend nicht mehr sauber auf das Effektgerät synchronisiert, solltest Du zunächst mal ein anderes [g=126]SPDIF[/g]-Kabel versuchen. Echte Hardware-Ausfälle von A/D-Wandlern bzw. [g=126]SPDIF[/g]-Coax-Ausgängen sind jedenfalls in der Praxis äußerst selten.

An falschen Cubase-Einstellungen wird Dein Problem im [g=12]ASIO[/g]-Betrieb m.E. nicht liegen, da Cubase dann zu 100% die Einstellungen des C-Panel verwendet. Einzig im Cubase-Menü "Synchronisation" muß bei Sync-Quelle im Feld SMPTE-Sync die Einstellung [g=12]ASIO[/g]-2.0 angewählt sein.

Noch eine Frage:
Wieso hast Du im C-Panel bei "AEB" die Option "ADAT1 Int." aktiviert? Solange Du am 9636-internen Dig-Eingang/Eingänge (je nach Kartenrevisionsnummer) nichts angeschlossen hast, sollte das deaktiviert bleiben. Ich weiß allerdings nicht, was Du im ersten Posting mit "AEB/I" gemeint hast.

P.S.:
In Kürze bin auch ich stolzer Besitzer einer DIGI9636 (ist schon unterwegs) :))) Deswegen habe ich bereits auch das Handbuch zu dieser Karte durchgeackert...

Gruß
Werner
 
Dazu kann ich Dir nur gratulieren! Die Digi ist klanglich die beste Karte, die ich bisher gehört habe. Ich kenne auch niemanden, der Probleme mit ihr hat.

AEB's sind die Expansionsboards für die Digi's (evtl. auch für andere RME-Karten). Die gibt es als Input (AEB/I) mit vier Stereo-Klinken oder als Output (AEB/O). Verkabelt werden die intern mit 'nem kleinen zwei- oder dreipoligen Stecker. Deswegen habe ich die Option '[g=131]ADAT[/g] Int.' - soweit ich mich erinnern kann - immer aktiviert gehabt.

Mein Effektgerät hat leider kein [g=126]SPDIF[/g]-In und müsste somit immer Master sein. Das die Sample-[g=349]Frequenz[/g] ständig umspringt liegt nicht am Kabel. Das ist sehr gut und fast neu. Ich denke, das FX-Gerät ist (nach meinem MS-404) nun auch platt. Vielleicht sollte ich es mal mit \\\\\\'ner [g=349]Frequenz[/g] von 44.1kHz schütteln... :)

Welches Cubase-Menü namens 'Syncronisation' meinst Du? Bei CSX2.2 gibt es nur 'Syncronisationseinstellungen' für ext. [g=32]Midi[/g]-Geräte. Dort kann man zwar eine Sync-Quelle aussuchen, allerdings ist dort nichts mit [g=12]ASIO[/g]-2.0.
Unter den 'Konfigurationseinstellungen' gibt es auch nichts deartiges.

Gibt's denn eine Möglichkeit, die Karte auch ohne [g=126]SPDIF[/g]-In auf 44.1kHz zubekommen? Ich bin seit meinem Kauf zweimal umgezogen und finde das Handbuch nicht mehr...

Erstmal Danke für die Hinweise und viele Grüße aus Mainz, Jörg.

ps.: Ich habe noch ein AEB/I, das ich noch nie benutzt habe und sich noch irgendwo in seiner Original-Verpackung versteckt. Das würde ich gerne gegen ein AEB/O tauschen (damit könnte sich das Problem vielleicht auch lösen)
 
Das Handbuch zur Digi9636 findest Du hier:
http://www.rme-audio.de/download/handbucher.htm (9636d.pdf)

Danke für Deine Infos zu AEB/I und AEB/O - wieder was dazugelernt. Ob meine Karte das überhaupt kann weiß ich noch nicht, da dazu mindestens die Platinenrev. 1.5 der 9636 nötig ist. Ich werde das aber nach Erhalt der Karte (wahrscheinlich morgen) sofort checken.

Bei Verwendung eines AEB/I könnte es (zumindest rein theoretisch) evtl. nötig sein, die Sync der 9636 auf AutoSync zu stellen mit ADAT1-In als PrefSyncRef - probiere das mal aus. Vielleicht kommen so wenigstens die Signale des AEB/I in Cubase an (schau mal, was im C-Panel dann bei SyncRef angezeigt wird). Handbücher zu AEB/I bzw. /O finde ich leider auf der RME Homepage nicht.

Wenn Dein Effektgerät zusätzlich noch analoge Ausgänge hat, kannst Du es ja evtl. noch so weiterverwenden.

Meine Infos zum Cubase-Menü "Synchronisation" stammen aus dem 9636-Handbuch, welches sich allerdings noch auf Cubase [g=77]VST[/g] 3.x/5.x bezieht! Bei meinem CSX3 gibt es dieses Menü ebenfalls nicht mehr - also vergiß es.

Bezüglich eines Betriebes der 9636 mit 44,1 kHz bin ich mir nicht sicher. Ich vermute aber stark, daß bei Einstellung ClockMode=Master die von der Software (sprich Cubase) vorgegebene Samplefrequenz des jeweiligen Projektes verwendet wird. Bei einem 44,1kHz-Cubase-Projekt (siehe Projekteinstellungen) müßte das C-Panel dann bei SyncRef diese [g=349]Frequenz[/g] anzeigen mit Inp.=Internal (oder so ähnlich).
Genau weiß ich das erst nach Ausprobieren der Karte. Meine (übrigens mustergültig gut arbeitende!) Terratec EWS88D ist diesbezüglich deutlich einstellungs- und bedienerfreundlicher, die kann man sogar bezüglich Samplefrequenz "locken" sprich feststellen (auf intern und extern). Bezüglich verwendeter Samplefrequenz kann dann gar nichts mehr anbrennen.

Da fällt mir noch ein:
Du solltest unter Systemsteuerung/Sounds- und Audiogeräte/Sounds unbedingt "Keine Sounds" einstellen! Evtl. bringen ja die Windows-Systemklänge (z.T. nur mit 22,05 kHz...) Deine 9636 per WDM-Treiber aus dem "Cubase-[g=349]Frequenz[/g]-Trott".
(Bei meiner EWS88D kann ich diese Systemklänge leicht auf den dort zusätzlich vorhandenen SystemSound-Chip/Treiber ableiten, sodaß Cubase die "eigentlichen" 10 In/Outs dieser Karte immer alleine für sich hat. Diese Karte bleibt darum auf jeden Fall in meinem System - nicht nur zum Zocken (da DirectSound-kompatibler Systemwavetreiber :), sondern auch wegen der jeweils 2 [g=32]MIDI[/g] In/Out). Die Digi9636 habe ich mir ja nur geleistet, weil ich die für nur 36 EUR inkl. Porto ergattern konnte :))))

Soviel zunächst,
Grüße aus Colonia
Werner
 
Hallo Werner,

ich wollte mich nur nochmal kurz melden, um mich für die Tips zu bedanken. Leider habe ich mein Problem bisher nicht lösen können. Jetzt wird's noch dicker: ich glaube, dass mein (nagelneues) mainboard oder Prozessor jetzt auch hinüber ist. Aus diesem Grund muss ich jetzt die Sparte wechseln und mich vorerst mit Computerproblemen auseinandersetzen.
Vielleicht noch soviel: Meine Systemsounds (und auch zocken ;) ) lasse ich immer über onboard-Sound laufen. Das hat immer problemlos funktioniert. Ich habe auch sämtliche Verpackungen und damit auch Treiber-CDs wiedergefunden, somit habe ich nun auch wieder das Handbuch. Ich habe dennoch auf der RME-Seite nachgeschaut, in der Hoffnung, evtl. was über die Digi in Verbindung mit CSX heraus zu finden. War leider auch nix neues dabei.
Naja, jetzt trinke ich erstmal ein Frust-Bierchen und schau dann mal, ob ich tatsächlich die Hälfte meines CPU-Innenlebens zurück zu Snogard (übrigens auch in Köln :D ) schicken muss.

Also, nochmals Danke und viele Grüße aus Mainz, Jörg
 
Gibt es für diese Karte eigentlich auch schon die TotalMix-Software ?
Wenn ja, dann könnte da doch das Problem liegen: Kanäle nicht aufgezogen ...
 
@Hexameron:

Meine RME DIGI 9636 ist heute eingetroffen und arbeitet auf Anhieb einwandfrei - Du hast also wahrscheinlich tatsächlich leider ein ernstes Hardwareproblem :-(

@fmo:
Was meinst Du mit Totalmix-Software ??? Bitte um Aufklärung - die RME DIGI 9636 hat ja im Gegensatz zu meiner EWS88D keinen internen 36-Bit-Mixer für alle Aufnahme-/Wiedergabekanäle.

Gruß
Werner
 
@fmo:

So eine Software hat die DIGI 9636 leider nicht, nur Digicheck.

Gruß
Werner
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
31K
synthpark
synthpark
W
Antworten
12
Aufrufe
1K
Windherz
W

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben