digi 002 für Vocalaufnahmen und midi geeignet?

H

Holla

Registriert
30.09.03
Beiträge
156
Reaktionen
1
Punkte
245
Hi Leute,

ich bin seit längerer Zeit am überlegen, ob es sinnvoll ist mir ein Pro Tools digi 002 zu holen. Ich würde mir gerne ein Recordingsystem zuhause aufbauen, mit dem ich die Möglichkeit habe komplette Produktionen vom Aufnehmen bis zum mischen zu realisieren.
Ich glaube gelesen zu haben das sich die digi 002/Pro Tools LE Variante in Verbindung mit einem guten Pc sehr wohl zum Aufnehmen und mischen, und einbinden von [g=32]Midi[/g] Geräten eignet. (Obwohl ja Cubase für [g=32]Midi[/g] besser geeignet sein soll).

Hier meine erste Frage: Inwiefern äußern sich die "Schwächen" von Pro Tools in Verbindung mit [g=32]Midi[/g]?
Ich würde gerne mein Asr10 mit dem Digi 002 verbinden, sodass ich die einzelnen Sequenzen und Tracks vom ASR in Pro Tools weiter bearbeiten bzw. mischen und mastern kann.
Ist dies so mit dem Digi 002 möglich?


Jetzt zu meiner 2en Frage: Ich würde dann gerne, nachdem ich meinen Beat mit den einzelnen Spuren abgemischt habe, darüber noch meine Vocals aufnehmen.
Ich weiss das die Spurlimitation bei Pro Tools vielen ein Dorn im Auge ist, jedoch ist das für mich nicht besonders schlimm, da ich nur mich selbst gedenke zu recorden und somit 32 Spuren dicke reichen.

Kann ich also mein Neumann Mic/GoldenMike mit dem Digi 002 verbinden, und somit meine Vocals in pro tools weiter bearbeiten?
Könnte es bei diesem Vorhaben zu Problem mit [g=5]Latenz[/g], Soundqualität etc. kommen, oder könnte alles so klappen wie ich mir das vorstelle?

Ich danke euch wirclich sehr für eure Hilfe, da man wie man weiß von den Pro Tools Leuten nicht wircklich viel Hilfe bekommt ;)

Danke schonmal
 
[g=32]midi[/g] kann pt genauso, halt etwas rudimentär und ohne wirklich speziellen editor, hab v7 noch nicht gesehen, allerdings soll sich editingmäßig wenig getan haben. solang du aber nichts übermäßig komplexes anstellen willst midimäßig reichts bestimmt, sofern du keine andere software hast/kennst wird dir das eh wenig ausmachen.

dein mikro kannst du sehr wohl anschließen, soundqualität sollte in der preisklasse doch solide sein, latenzen habe alle soundkarten, ich würd mich mal umschaun ob das 002 eine onboard-monitoring möglichkeit bietet, daß tun heutzutage fast alle interfaces, somit bist du praktisch latenzfrei.

mich wunderts daß noch keiner geschrien hat das man für wniger geld auch einen projectmix bekommt, oder zig andere interfaces die preis/leistungsmäßig mehr bieten. wenn du wirklich viel [g=32]midi[/g] brauchst, sprich eher elektronische klangerzeuger im spiel hast würd ich eher zu cubase/logic raten. pro tools ist schon angenehm in sachen audio aufnahme/editing etc... lustig wirds aber erst mit hr unfreundlichen hd systemen.

lg, christoph
 
Sonst noch jemand?

Also wenn ich mein Asr10 als einzigstes Gerät über [g=32]Midi[/g] mit dem digi 002 verbinde und die einzelnen Spuren vom Asr10 über [g=32]Midi[/g] dann in ProTools rüberschicke um sie dort zu bearbeiten, müsste das doch ohne Einschränkungen funktionieren?!
Oder ist diese Vorgehensweise schon zu komplex für PT?

Habe gerade noch gelesen dass PT für Audioaufnahmen hervorragend funktioniert.
Wenn ihr mir jetzt noch helfen bzw. sagen könnt, ob ich Pt per [g=32]Midi[/g] wie oben beschrieben benutzten kann, wäre mir sehr geholfen...!
 
nein, kein problem, du kannst [g=32]midi[/g] aufzeichnen.

lg, christoph
 
Zwengs andere Software und so. ProTools ist nicht umsonst Marktführer im professionellen Musikgeschäft. Also mit dem Digi002 kannst du, wenn der Geldbeutel stimmt mal nichts falsch machen.
Einbinden kannst du dabei alles, was Audio oder [g=32]MIDI[/g] ist und das ist in der Regel auch gar kein Problem. Wie schon erwähnt, sind die [g=32]MIDI[/g] Funktionen in PT sehr abgespeckt. Es gibt also keine besonderen Möglichkeiten [g=32]MIDI[/g] zu bearbeiten, aber du kannst es aufzeichnen, verarbeiten, editieren und wieder rausschicken. Wenn du kein Klick-dich-rein Typ bist, wird das allemal tun.

Gruaß

Rold
 
@ Rold: Marktführer im prof. Musikgeschäft... naja, ziemlich alle haben mind. Logic oder Cubase auch noch am pc... und die ProTools-Systeme haben sich hauptsächlich durch Session-Kompatibilität und [g=3]DSP[/g]-Power (TDM und HD-Systeme..) durchgesetzt... ja der reine audio-editing teil is auch sehr gut, aber wie gesagt, zu sagen "alle profis verwenden (nur) pro tools" is falsch.

@ topic:
mhm, ich weiß nicht ob du mit pro tools glücklich wirst wenn du viel mit virt. Klangerzeugern arbeiten willst.... ab der 7er Version is [g=32]Midi[/g] zwar brauchbar, aber da wär noch das Schnittstellen-problem -> hast du von deinen synths die du verwenden willst auch RTAS-Varianten bzw. gibts die zu kaufen? weil [g=77]VST[/g] oder AU kann ProTools ja nicht...

außerdem sollen die LE-Interfaces von digitech ja nicht so doll mit anderer software laufen (zumindest die Mboxen...)

versuch doch als erstes einfach mal pro tools aus, ob du dich damit anfreunden kannst und ob es alles kann was du willst..... ich persönlich würd ja cubase am pc protools vorziehen (weil ich eben mich bei virt. instrumenten nicht einschränken lassen will)... am [g=18]mac[/g] würd ich mir sicher logic mal genau anschaun

du kannst dir natürlich auch ein m-audio-interface holen und protools-mpowered dazu. dann hast du wenigstens ein interface das auch mit cubase und logic 1A kann..
 
Ich würde auch, falls du kein Markennamenfetischist bist zu ner M-Audio Alternative raten.
Hab mir selbst das Fast Track Pro + PT M-Powered 7.1 gekauft und ziemlich zufrieden. Du bekommst hier definitiv mehr für dein Geld ;)...

Für [g=32]Midi[/g] würde ich aber auch einen anderen [g=70]Sequencer[/g] a la Cubase/Logic nehmen, während ich komponiere...Wenn die Noten stehen kann mans ja locker in PT importieren und dort an den Sounds feilen, bzw. den Mixdown machen...

grüße

ray
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
4K
AndiPaulo
AndiPaulo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
21K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben