Dieses Knacksen raubt mir den letzten Nerv!!!!!

  • Ersteller ix-bastard
  • Erstellt am
I

ix-bastard

Registriert
23.10.06
Beiträge
15
Reaktionen
1
Punkte
24
Hallo,

nach zahlreichen gescheiterten Versuchen meinem PC ein unmotiviertes Knacksen abzugewöhnen muss ich hier mal um Rat fragen.

Habe einen recht neuen Dell Inspiron QuadCore mit Windows7 64bit...Ja ja ich weiß...wohl noch keine gute Idee mit 64bit.... ist halt so.

Hab zunächst mein Onyx Sattelite Audio Interface über eine eigene Firewire Karte angeschlossen. Nachdem ich dann raus hatte, welchen Chipsatz die Firewire-Karte und welche Legacy Treiber Windows7 klappte das sehr gut. Bloß....es war ab und an immer ein Knacksen zu hören, das auch auf den Aufnahmen zu finden war.

Also habe ich über USB mein M-Audio Fasttrack Ultra angeschlossen.... Alles super, bloß....das blöde Knacksen war wieder da. Das Gleiche noch mit einem weiteren USB Interface...Knacksen.

Den IRQ für den USB oder Grafik-Controller kann ich leider nicht ändern an dem Gerät...

Hat jemand einen Rat, bevor ich die Kiste zerhacke...sorry, bin aber schon ziemlich genervt. Hab Ideen und kann nix aufnehmen:-(

Bin für jeden Tip dankbar!

ix-bastard
 
Vielleicht Latenz einfach nur zu klein?




lg....
 
Mein Beileid!

Virusscanner und all das Trallalla aus?
Internet und W-Lan aus?
Wie is die ASIO-Buffer-Größe/ Latenz?
 
Alles was zu deaktivieren ist hab ich schon mal abgeklemmt...Funkmaus, LAN-Adapter, Virenscanner... Buffer hochgesetzt...keine Besserung :-(
 
kann von einem plugin kommen.

schalt mal eins nach dem anderen aus. bei mir war das mal ein grund.
 
das problem das er beschreibt habe ich auch an meinem windows-rechner und es tritt idR nicht nur im sequenzer auf. habe bisher ebenfalls keine lösung gefunden, bei mir ist es das gleiche, egal ob ich auch besagtes onyx satellite oder eine mbox anschließe. das scheint ein dell-problem zu sein.
und nein, mit latenz hochstellen, virensoftware aus, internet etc aus isses da nicht getan, auch auf 2048 samples buffersize ist das problem noch deutlich, zumindest wenn es das gleiche wie bei mir ist. viel erfolg, wenn du was rausfindest, schreibs bitte rein, mir tötet es auch den letzten nerv.
 
Um die Trauerrunde noch zu erweitern: Ich hatte auch ein ähnliches Problem an meinem alten Athlon XP (Isn bissl her).
Es hörte sich an, wie, wenn mann Papier faltet (es war nicht das Papierkorb-leeren-Geräusch aber vergleichbar, abstrakter) ganz komische Sache.
Hatte das auch nie wegbekommen. Allerdings kam es nie in meinen Aufnahmen vor, hat sich also nicht im Recording-Weg "eingenistet" sondern im System-Sound-Umfeld von WinXP.

Lange Rede - kurzer Sinn. Es gibt anscheinend wirklich unbesiegbare Soundprobleme, sehr unbefriedigend!

Lichtblick: Hast Du Garantie? Wäre für mich ein Umtauschgrund.
 
Juhe...das Knacksen ist weg! Hab noch eine Stunde mit dem Dell-Support verbracht, der mir nicht wirklich helfen konnte... Dann habe ich nochmal alles an neuen Treibern besorgt was ich kriegen konnte. Bios Update...kein Effekt, Tastatur/Maus-Update...kein Effekt,,,usw. bis ich schließlich bei der Grafikkarte (Nivida GForce GT220) gelandet bin. Hab den Treiber upgedatet und siehe da... Das Problem war gelöst.

Bei mir war es also der Treiber der Grafikkarte. Warum auch immer.

Den IRQ teilen sich Grafikkarte und USB-Controller immer noch, aber jetzt geht's!

Viele Dank für alle Tipps...und jetzt endlich wieder Musik machen...
 
oooha, ich hab zwar hier ne ati radeon drin, werd aber mal sehen ob es sich dadurch auch beheben lässt.

darauf bin ich nun nicht gekommen.

edit: danke für die anregung natürlich :)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
6
Aufrufe
3K
Fruuky
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben