Diese Basslines!! Wie kriegt man halbwegs sowas hin?

  • Ersteller Zeichen1
  • Erstellt am
Z

Zeichen1

Registriert
02.06.09
Beiträge
789
Reaktionen
4
Punkte
2.215
Hier mal ein Beispiel
-boGo




Was hat der gute da gemacht? Spielt der Sound den man wählt ne wichtige Rolle? Die Decay Einstellungen? Filter? Compression?




Hier noch ein Beispiel
-O1FG2I
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du kommst immer mit sachen,
vieleicht solltest du mal die DAW wechseln ,
wenn sowas mit deiner aktuellen nicht klappt
oder zu schwer ist.
TIP hiphop produziert man oft mit protools 8 oder 9

gibts auch ein versuch dazu das nachzumachen,
dann gibts auch ne hilfestellung meinerseits ,
weil ich hoer sonst nicht wos hapert.
 
Das ist ein ganz simpler Sinus. Evtl. noch ein wenig angezerrt..

@Frank: das war hoffentlich ironisch :D
 
Wieso Ironisch hab immer gedacht hiphop kann nur mit pro tools 8 und 9 produziert werden, ich glaub mit der zehnten version geht nur noch schlager..........................................................

Was die Bassline betrifft--Sinus-Chorus,bisschen Phasen, Reso erhöhen und die oberen Frequenzen betonen- fertig.
 
Was die Bassline betrifft--Sinus-Chorus,bisschen Phasen, Reso erhöhen und die oberen Frequenzen betonen- fertig.
Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein SE-1 von Studioelectronics oder ein Moog und Chorus ist da eher keiner drauf.

Das ganze so weich (verwaschen) hinzubekommen geht mit Softsynths relativ schwer.
 
@Frank: das war hoffentlich ironisch Lachen

ja bischen spass muss sein,
ich korigiere in,
den besten hiphop....
aber er hat ja immer noch ein grundlegendes problem darum kann er jamal seine arbeitsweise aendern.... uebern tellerrand schaun.

lg
 
Was die Bassline betrifft--Sinus-Chorus,bisschen Phasen, Reso erhöhen und die oberen Frequenzen betonen- fertig.

Chorus und Phaser - NOT! Resonanz erhöhen und obere Frequenzen betonen: ein Sinus hat keine Obertöne ;)



(der im Beispiel hier ist sehr wahrscheinlich furztrocken, nur Sinus.. ich mach mit anzerren/sättigen ab und zu bei sowas noch ein paar Obertöne rein)
 
Chorus könnte ja drauf sein einfach , den wet regler nicht so weit aufdrehen, nur ein bisschen "breite" verleihen, weniger ist mehr , bringts eigentlich immer um den bass untenrum auszufüllen.
 
Komisches Prinzip was ich strengstens abraten würde. Ein Bass braucht untenrum keine Breite, der kommt gefühlt sowieso schon von allen Seiten. Kann man nicht orten.

Wenn solche Spielereien, dann von mir aus überall wo der Bass Obertöne hat, dann kann man danach den Tiefbassanteil wieder zu mono machen mit entsprechendem Plugin, aber ein Sinus
smil47edd95e18af7.gif


Hier hab ich ein sinus plus dezenter sägezahn plus sättigung. Komplett in der Monomitte ohne Chorus, Phaser, Hall oder sonst was, hört sich aber trotzdem so an, als wäre er nicht nur in der Mitte.. das ist einfach so bei so tiefbasslastigen Dingern, da kapieren die Ohren eh nix mehr, braucht also keine weiteren Tricks um Breite zu basteln.

 
Bin halt eher elektronisch angehaucht^^ und da kommt auf ein Juno oder ganz normalen Square Bass halt n Chorus drauf, aber das ist wie du sagst oberton bezogen, ein Sinus lässt man am besten Mono untenrum, kann man dadurch eigentlich auch mehr an headroom gewinnen?
 
kann man dadurch eigentlich auch mehr an headroom gewinnen?

Das kann ich dir jetzt auch nicht direkt beantworten, ich schätze mal auf Headroom hat es keinen Einfluss, aber auf jeden Fall zerschiesst man sich die Phasenlage wenn man auf Bässen Stereo macht - man wir evtl. also nicht mehr monokompatibel, sprich im Radio würden Anteile von Sound verschwinden, bei Vinyl würde die Nadel aus der Rille hüpfen, im Club würde der Bass nicht mehr drücken, insgesamt undefinierterer sound. (um jetzt mal in den extremen zu sprechen).
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
18
Aufrufe
893
Mit Senf
M
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
981
Jax
Jax

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben