Diese Band hat potential, bitte um Mixbewertung

melvin

melvin

Registriert
10.04.04
Beiträge
196
Reaktionen
0
Punkte
224
Liebe Gemeinde,

ich hab in unserm Proberaum eine befreundete Band namens Flaky Pastry
aufgenommen. Hab mir für den Mix viel Zeit gelassen, die Band findets cool
(Zitat: "sind begeistert!" :) ), aber ihr wisst ja: Man ist schnell mal begeistert,
wenn man die erste Demo aufnimmt ;)
Darum bitte ich euch um harte Kritik zum Mix! Hier ist der Link:
Flaky Pastry

Die Band wollte den Mix sehr dynamisch, hab drum auch recht viel (für meine
Verhältnisse) mit Volumenautomation gemacht zwischen den Parts und das
ganze nicht gelimitet bis der Arzt kommt.

Hier noch Infos zur Aufnahme:
Drums (dw): Rode NT5 als OH, e602 in der Kick, Sm57 an der [g=149]Snare[/g], Sm58 an den Toms
[g=118]Bass[/g] (?): direkt
Gitarren (Les Paul): Sm57 an einem JCM Slash, je 2x Links und 2x Rechts
Vocals (Jöni ;) ): [p=466]Rode NT1000[/p]

Danke im Voraus!
Grüsse
Frank

PS: an Hintermann, das ist der Grund, wieso ich bei deinem Song so lang hatte ;)
 
kicher ...verstehe :)

was mir auffällt ist, dass die band sehr transparent spielt und arrangiert hat.
beim ersten part der sich imho etwas zu lange hinzieht ist die stimme transparent im gefüge und verständlich gemixed - intonation ist NOCH im grünen-orangenen bereich :) aber ziemlich emotionslos und etwas zu nuschelig - die [g=118]bass[/g] gitarre ... wo ist sie, wenn ja ist sie links? die drums sind imho etwas zu verhalten gespielt - hast du dem drummer schläge angedroht wenn er zu fest drauf haut :D?

der zerrteil ist geil - geile gitarrensounds - der drummer geht etwas mehr aus sich raus
der part dannach ist auch gut -aber der gesang gaht da etwas mulmig unter - - schön mit der [g=4]dynamik[/g] runter und wieder rauf - geile gitarrensounds - hätte ich meine paula nur nicht verkauft :x ;)

der [g=118]bass[/g] ist nach reinhören schon da aber etwas unterrepräsentiert. ist ein guter [g=118]bass[/g] :)

insgesamt könntest du dem gesang mehr presence geben. das stück gefällt mir gut :):)

lg

mark

ps: wann bekomme ich die drumspuren zum mixen? :D:D
 
Was denn das für ein Server? 6,2 kb/s mit DSL. Naja...ich melde mich dann wenn das Ding runtergeladen ist :D
 
Ich finde, der Sänger klingt etwas dünn. Überhaupt trifft er die Töne nicht immer ganz genau. Insgesamt wirkt der Gesang etwas schwach, der Rest ist allerdings gut. Aber es ging ja um den Mix ..
 
Mir gefällt das Stück auch. Mehr Presencen zum Gesang würde ich auch vorschlagen.
 
jo...
das stück hat potential finde ich.
ich hab am meisten probleme mit den drums.
des klingt einfach nicht dynamisch.


aber gemixt finde ich es wirklich gut.
 
Ich finds für nen demo song viel zu lang.

ich weis ja nicht für was dass demo gedacht ist, aber knapp sechs minuten sind schon viel.

mir ist dass lied auch nicht eingängig genug aber dass is ja geschmackssache.

Die drums gefallen mir nicht so, da geht die [g=149]snare[/g] viel zu doll unter. Base klingt ganz gut.
Hihats klingen auch sind aber auch zu laut (n tick).
im endteil sind die Becken viel zu laut.
Toms klingen zu lasch liegt wahrscheinlich eher an der Spielweise könnten aber auch bassiger sein.

is der [g=118]Bass[/g] links? ich meine in der sTrophe

Gesang naja is wohl geschmackssache könnte energischer sein.

mir fehlt da auch einiges an druck was aber meiner Meinung nach durch die Zaghafte spielweise der ganzen Band kommt. das klingt mir nicht selbstsicher genug.

klingt insgesamt sehr nach Musikschülern. (ein bischen von was von dem aber nichts komplettes).

also potiential hat die Band bestimmt, aber dass haben verdammt viele!
 
hi

Mix ist gut. Allerdings bitte doch nochmal einsingen. Da wartet man gespannt auf den Gesang und gleich hört man Intonationsfehler. Das ist nicht unbedingt förderlich, wenn der Song als ganzes gehört werden sollte. Aber die Mucke ist geil !

lg
Daniel
 
Hey, kann grad nix hören. Aber interessant find ich, dass ich mit meiner damaligen Band mal nach denen aufgetreten bin ;)

Gruss

Mad
 
Wow, schon so viele Antworten! :D

@Mad: Echt? Wie hiess den deine Band? Wir sind auch schon oft mit denen Aufgetreten.

Ja, das mit den Becken und der Hi-Hat muss ich noch anders machen. Die kommen
am Schluss zu laut, leider hab ich die Hi-Hat nicht auf einer separaten Spur...
In der Strophe klingts fast als ob der [g=118]Bass[/g] links ist, weil die linke Gitarre dumpfer
klingt als die Rechts, kann ich nicht viel ändern denk ich.

Ich find eure Anmerkungen zu den Drums hilfreich, die haben mir nämlich bis
anhin gefallen. Jetz nicht mehr :D ! Ok, mal schauen was ich machen kann, ich
muss nämlich vor allem die [g=149]Snare[/g] mit viel kompression fahren, weils halt nicht
sooo doll eingespielt ist, darum klingts nicht sehr dynamisch.

Danke an alle!
Gruss
Frank
 
puh der sänger ist schon arg an der grenze, bzw bei mir fällt das schon aus der toleranzgrenze heraus.....

schlagzeug ziemlich ausdruckslos, aber den mix find ich eigentlich gut! vielleicht zuviel verlangt, aber den Sänger nochmal aufnehmen und aufpassen, dass er für ein westliches Gehör richtige Noten singt, würds schon extrem aufwerten (in der arabischen Musik, wo auch Vierteltöne verwendet werden, wär er vielleicht ein gefeierter Künstler*G*)....

Übung macht den Meister
Counterfeit
 
Moin, finde den Gesamtklang etwas trocken, wenn's nach meinem Geschmack geht (ich kann quasi die Schallreflektion deiner Aufnahmeraumwände hören). Vielleicht klingts auch deswegen etwas verhalten. Lied und Schlagzeuger ([Ideen-]technisch) gefallen mir gut.
 
Hi.

Also so falsch singt der Sänger gar nicht. Er ist nur viel zu "mumpfig" :p abgemischt, vergleicht das mal mit den brillianten Gitarren :eek: , Aaaalso:

Mehr Brillianz in die Gesangsspur, mehr Brillianz in die Drums, die auch teilweise ziemlich untergehen. Dadurch wird der gesamte Mix ausgewogener und stimmiger. Dass der Sänger manchmal etwas daneben liegt, klingt für mich stilistisch etwas Fury in the slaughterhouse - ähnlich, wenn der Mix steht, passt das !!

Gruss, Dirk
 
Potential ??
Das scheußliche Geplärre von dem Sänger ist ja nicht auszuhalten !
Der Song klingt wie ein Medley aus 3 verschiedenen Titeln.





Die Gitarren klingen gut.
Die Drums haben angenehme Höhen.

Deine Aufnahme ist zwar etwas trocken aber technisch recht passabel.
Guter Mix !
 
joo - da werden selbst autotune und melodyne versagen :nonono:
 
Auweia.

Tut dem "Sänger" irgendetwas weh? Gottchen, ist das ein furchtbar schiefes Gejaule...

Das Songwriting und das Arrangement überzeugen mich auch nicht wirklich. Das klingt für meine Ohren nach einem sehr lieblos zusammengestückelten Durcheinander. Erinnert mich an die Bude einer Ex-Freundin. ;) Wo ist der rote Faden?

Aber Du wolltest etwas zum Mix hören. Da würde ich spontan sagen, dass mir irgendetwas im Gesamtbild zu trocken ist. Vielleicht ist's das Schlagzeug. Ansonsten passt's aber schon.

Dass die Band Potenzial hätte kann ich nicht unterschreiben.

Ciao,
Steffen (wie immer hart und ehrlich ;) )
 
muss kritik auf bohlens niveau ablaufen - das fällt mir besonders bei leuten auf die sich selbst nie einer kritik stellen - ist vielleicht auch normal, dass es so ist.

sicherlich ist der gesang verbesserungswürdig, persönliche beleidigungen sind nicht konstruktiv und tragen zu absolut nichts bei - und sind deshalb auch obsulet
 
@Hintermann: Du hast schon Recht, aber wenn im Betreff steht "Diese Band hat Potenzial", muss man harte Kritik vertragen können. Beleidigend soll das natürlich nicht klingen, aber jeder hat eine andere Empfindlichkeitsschwelle, und was für den Einen völlig normaler, leidenschaftsloser Tonfall ist, fasst ein anderer als Beleidigung auf.

Wir hier im Rheinland sind da wohl etwas anders gepolt und den Berlinern etwas ähnlicher. Was "schnodderig fies" klingt, ist nicht so gemeint, sondern so wird hier eben geredet.

Nichtsdestotrotz bleibe ich bei meiner Meinung: Mit diesem Sänger wird die Band nichts. Der Song an sich kann sicherlich verbessert werden (mir ist er zu holprig und undefiniert - daran könnte man ansetzen), aber der Gesang... njet.

Pfüati,
Steffen (redet halt so, wie ihm die Schnauze gewachsen ist)
 
Tagchen!

Joooah... ob ihr jetz die Band oder den Song gut findet wollt ich ja eigentlich nicht wissen. Ich finds cool, auch mit diesem Sänger, und wenns gewissen Leuten halt nicht passt - pech ;) . Is ja nicht meine Band.

Danke nochmal allen, die mir mit konstruktiver Kritik zum Mix weitergeholfen haben!

@Hintermann: Ist's okay, wenn ich dir die Spuren nächste Woche als zip auf meinen Server stell? Pm folgt!

Cheers und Danke
Frank
 
@Frank: Damals hiessen wir "Dosis", war ganz ok, halt Schülerbandstyle (Jugendbonus und so... ;)).

Gruss

Mad
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
40
Aufrufe
3K
dings
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben