Dies ist für die

  • Ersteller knaexle89
  • Erstellt am
knaexle89

knaexle89

Registriert
18.03.10
Beiträge
87
Reaktionen
29
Punkte
201
ein Text für diejenigen, die mir das schreiben von texten nie zugetraut hätten......
ich hoffe ich kann mit diesem text (wenigstens ein wenig) den Gegenbeweis antreten^^


OK los geht’s mit dem vierten Lied auf meinem ersten Mixtape
Wer meint, dass bei mir wie bei einem Mann mit Impotenz nix geht
Liegt falsch-wie ein Obdachloser im Garten vor nem Bonzen haus
Oder Donald neben Mini- bzw. Daisy neben Mickymaus
Denn jetzt hört man gleich jede Menge Gegenargumente-
Wie von nem guten Anwalt-genauso wie das System der Riester Rente
muss man meine Texte ein paar mal lesen um sie richtig zu verstehen
denn sie scheinen unübersichtlich zu sein wie ein Bannwald

refrain:
Dies ist für die, die sagen ich raff nichts
Dies ist für die, die sagen ich schaff nichts
Dies ist für die, die nicht an mich glaubten
Dies ist für die, die mein Selbstvertrauen raubten
Dies ist für die, die mich niedermachten
Dies ist für die, die über meine Texte lachten
Doch jetzt zieh ich dann alle man in meinem Bann
-das ist der Beweis, dass ich writen und rappen kann

anstatt mit Euch-wie ein Richter mit Morgenlatte-hart ins Gericht zu gehen
fang ich an- den Rapshit –wie ein Mofa mit Kurbelwelle-voll an zu drehen
wie am Airport mit einem Haufen an Waffen- am Check in zu stehen
ist es naiv zu hoffen auf dem Cover der Backs Spin mein Gesicht zu sehen
trotzdem glaub ich an mich wie der F.C Bayern in Hamburg 2001
denn ich weis-meine Lieder bringen viel Spaß-wie Fastnacht in Mainz
bringen einen zum Nachdenken wie ein Amoklauf oder das WTC Attentat
sollen Privateinblicke schenken-wie Witze von Mario Barth
Paar scheinen so-als hätten sie kein Sinn-wie Trapatonis Wutrede
doch eigentlich steckt sehr viel drin-wie Folsäure in Roter Beete
wie bei Bayer Tante Käthe-besonderst talentierte Fußballspieler
such ich Tag für Tag nach Wörtern- wie ein Junkie von seinem Dealer
bin ich abhängig von Ideen-die gut und kreativ sein sollt´n
um es denen zu beweisen, die mich nie rappen hören wollten
um es denen zu beweisen die mich niemals anerkannten
schrieb ich den Refrain-weil die Wörter schon lange auf meiner Zunge brannten (tief –pitch)

refrain

Weiter geht´s mit dem nächsten Part- so langsam komm ich jetzt in Fahrt
Ja dieser Reim hat soo nen Bart-doch ich hab noch viel mehr am Start
Z Punkt B punkt Doppelreime- wie wär´s mit Mausgrau auf Hausbau
Verbreitet den Track wie Keime- macht euch über Knäxattacks schlau
Oft schreib ich einfach weil ich ne- Antwort auf eine Frage such
Schreibe Texte direkt aus´m Leb´n- mein Laptop ist mein Tagebuch
rappe Texte weil es raus muss- als gäb´s noch Sommerschlussverkauf
Wort für Wort kommt es aus der Pistole geschossen- wie ein Schuss im Lauf
Ich mein ich pass zum Rap wie Reis zu Inder, Eis zu Winter, Hörner zu Rinder
Und ein Zauberer zum Zauberstab und seinem Zauberzylinder
Wie Indianer zu nem Tipi-und Inuits zu nem Iglu
Ein VW Bus zu nem Hippie- Klugheit zu nem hohen I.Q.
Zahnpasta zu der Zahnbürste-Glashaus und Casandra Steen
Wie süßer Senf zu Weißwürste- Angst zu haben und dann zu fliehen
Zirkel und Kreis- Traube und Wein-Poppcorn und Mais--Abel und Kain
Arbeit und Fleiß-Baby und schrein- Recht und Beweis-mobbing und Pain

refrain

Andere sagen der passt zu Rap wie zu nem Stummfilm ein Blinder
Wie ein Tauber zu nem Hörbuch- Filme ab 18 zu Kinder
Viel Zucker zu Diabetis- Bögen und Kreise zu Tetris
Regenbogen ohne Farbe- Schule und Sommerferien
Harry Potter ohne Narbe-Fußballweltmeister und Algerien
ein Kirchturm ohne die Glocken-kalter Winter ohne Socken-
alte Menschen mit Windpocken- Wasser und- Trocken- Scheiden und Trauen
Traurigkeit zu Clown-Schwul zu Frau´n Punker und Braun Blinder und schau´n
Hunger und Satt- frieren und schwitz´n Stift und kein Blatt- Stehen und sitzen-
Dorfleb´n und Stadt- Füller und spitzen -leuchtend und Matt-Dreck und spritzen
-Trauer und lachen- dunkel und Licht, - Eiszeit und Drachen-Luft und Gewicht
-nichts tun und machen- lüg´n im Gericht, schlafen und wachen-
Nämlich Garnicht-

Doch sie merken nicht wie ich diese excelente Reimkette
in meinen Text mit einbette und mir damit den #### rette
wie bei Glatteis eine Schneekette-Und wer jetzt sagt ich sei so weak
Wie die Künstler bei der Volksmusik-der drückt auf seinem CD Player erst auf Pause
Dann auf schuffel oder am besten gleich auf repeat

refrain
Dies ist für die, die sagen ich raff nichts
Dies ist für die, die sagen ich schaff nichts
Dies ist für die, die nicht an mich glaubten
Dies ist für die, die mein Selbstvertrauen raubten
Dies ist für die, die mich niedermachten
Dies ist für die, die über meine Texte lachten
Doch jetzt zieh ich dann alle man in meinem Bann
-das ist der Beweis, dass ich writen und rappen kann
 
hi,

hm. die ersten 4 zeilen des refrains find ich klasse, wobei ich die 3. und 4 mit einander tauschen würde.

den rest würd ich gelinde gesagt neu schreiben, wobei da einige witzige dinger drin sind, aber mofa, fc bayern und fastnacht in mainz ... naja. mir gefallen die bilder jedenfalls oft nicht wirklich.
an der metrik (wenn nicht neu angesetzt wird) würd ich auch n bisserl weiterfeilen, holpert mmn. an manchen stellen, aber das merkste selber am schnellsten, wenn dus zu nem instrumental vor dich her rappst...


gruß,

micha
 
ok thx für deine ehrliche meinung ...was würde des d.m.n ändern wenn ich die zeilen im refrain ändere?
 
Hey knaexle89,

hmmm, also ich würd momentan noch nicht von dem Mixtape reden... Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber lass dir noch etwas Zeit!! Du hast sehr geile Ansätze mit in dem Text, also wirklich sehr geile! Aber das Komplettbild haut mich nicht vom Hocker. Wie lange hast denn für den Text gebraucht?

Für mich persönlich, sind mehrsilbige Reime im Hip Hop fast zwingend notwendig. Klar, wenn ein Satz ohne Mehrsilbenreim reinhaut, darf er ohne Bedenken so stehen bleiben, aber Hip Hop lebt von deinem Text und es gibt mittlerweile so viele Rapper und Texter, da sollte man versuchen etwas besonderes zu kicken.

Die Silbenlänge scheint mir auch etwas merkwürdig... Haste den Text schonmal über nen Beat gerappt? So um die 90bpm kommt mir das unmachbar vor... Da wäre ich mal auf n Audio gespannt.

So und nun zu einzelnen Textzeilen:

"Liegt falsch-wie ein Obdachloser im Garten vor nem Bonzen haus"
Geiler Vergleich!!!

"denn ich weis-meine Lieder bringen viel Spaß-wie Fastnacht in Mainz"
Die Aussage is find ich is so ne Sache... Aber vielleicht weil ich Fasnacht nicht mag..

"anstatt mit Euch-wie ein Richter mit Morgenlatte-hart ins Gericht zu gehen"
Vergleich an sich is OK, aber ich an meiner Stelle würde den nicht bringen...

"Ja dieser Reim hat soo nen Bart" Was hat der ????

"Z Punkt B punkt Doppelreime- wie wär´s mit Mausgrau auf Hausbau
Verbreitet den Track wie Keime- macht euch über Knäxattacks schlau"
Hast meine Meinung zu diesem Thema oben gelesen... Die Aussage geht gar nicht! Du sagst der Text hat Doppelreime, schmeißt 2 Wörter raus die in keinem Zusammenhang stehen und in der nächsten Zeile is bereits kein Doppelreim mehr....

"Oft schreib ich einfach weil ich ne- Antwort auf eine Frage such
Schreibe Texte direkt aus´m Leb´n- mein Laptop ist mein Tagebuch"
Ich steh zwar auf eher so auf Reimbuch
smil470009513826a.gif
aber die Zeile find ich trotzdem fresh. Reimtechnisch nicht besonders (aber zumindest n Doppelreim
smil470009513826a.gif
) und die Wörter "einfach" und "direkt" würd ich flowtechnisch rausnehmen, aber schöner Satz mit schöner "Aussage"

"Ich mein ich pass zum Rap wie Reis zu Inder, Eis zu Winter" Bis hier her GEIL!
"Hörner zu Rinder Und ein Zauberer zum Zauberstab und seinem Zauberzylinder" Neeee, durch jeden 0815 Vergleich ersetzbar... Klingt auch irgendwie so erzwungen "Hauptsache da steht was" und ich würd auch keinen Zauberer in nen Raptext packen. Auch die darauf folgenden Vergleiche sind leicht ersetzbar und kommen so Freestylemäßig rüber...

"Zirkel und Kreis- Traube und Wein-Poppcorn und Mais--Abel und Kain
Arbeit und Fleiß-Baby und schrein- Recht und Beweis-mobbing und Pain"
Find ich wieder cool, würd mich Audiotechnisch sehr interessieren, wobei ich "Mobbing und Pain"
ersetzen würde.

"Andere sagen der passt zu Rap wie zu nem Stummfilm ein Blinder
Wie ein Tauber zu nem Hörbuch- Filme ab 18 zu Kinder"
Hat was... Leider Reimtechnisch wieder schwach und "Tauber" ließt sich komisch... Blinder passt, aber Tauber hab ich glaub noch nie gehört... Kommt mir komisch vor. Konzept von der dritten Strophe find ich fresh. Den Spieß umzudrehen und aus Sicht der anderen zu Reden und genau das Gegenteil zu deiner ersten und zweiten Strophe zu bringen. Allerdings gefallen mir hier nur die ersten zwei Zeilen Vergleichtechnisch...


FAZIT: Lass dir Zeit beim texten!!! Du hast sehr coole Ansätze und die Richtung die du einschlägst find ich lobenswert (nicht der ausgelutschte Battlerap), aber grad in Sachen Wortwitz und Vergleiche musst du Zeit investieren! Wenn ich mich jetzt ne halbe Stunde hinsetz und nur nach Vergleichen zu nem Thema such, kann es sein mir fallen von mir aus 50 ein.. Davon werden aber unter Umständen nur 1-5 brauchbar und besonders sein von welchen im Endprodukt auch eventuell nur noch einer vorhanden ist. Bei dir im Text scheint mir sind alle 50 verarbeitet. Also ich würd den Text ausmisten und mit den guten Ansätzen weiterarbeiten.

Das alles ist nicht böse gemeint! Wir haben das relativ ähnlich durchlaufen... Von unseren ersten 5 Texten lebt keiner mehr... Einzelne Zeilen/Vergleiche sind umgeändert evtl auf einem anderen Track gelandet, aber Ausarbeiten und Ausmisten lohnt sich!!!

Grüße

PS: Die anderen Texte hab ich überflogen, da hab ich jetzt aber kein Nerv mehr für ausführliche Kritik... Im groben is es aber überall gleich wie hier schon beschrieben..
 
nichts gegen dich persönlich oder gegen deinen text aber dieser deutsche hiphop, der irgendwie seit 10 jahren rumdümpert, weil jeder text nur ständig irgendwelche "wie"-vergleiche liefert langweilt mich zu toodddeee.
 
>> denn sie scheinen unübersichtlich zu sein wie ein Bannwald

Sie scheinen nicht nur - sie sind.....

Schön finde ich "Mofa mit Kurbelwelle" - muss man echt erwähnen, weil Elektromofas haben keine...
smil470009513826a.gif
 
Cal kann ich mich nur anschließen ... Als ambitionierter Hip Hop Kenner der seine besten Tage hinter sich hat würde ich sagen das diese ewigen Wies komplett out sind ... Die wirklich komplexeren Lines setzen sich aus intelligenteren Metaphern und Assoziationen zusammen als wie / sowie / wie ein / so als ob etc. pp ........ Das ist das selbe wie ich schreiben ... Sobald man in jedem Satz ein Ich hört wird es langweilig weil somit automatisch die Story auf der Strecke bleibt und man scheinbar nur sich selbst im Kopf hat ....

Ich finde den Text ganz cool ...
 

Ähnliche Themen

Andaraginga
Antworten
5
Aufrufe
871
Andaraginga
Andaraginga
RinoRecords
Antworten
23
Aufrufe
2K
Turquoise
Turquoise
Aesthetikk
Antworten
1
Aufrufe
791
LM18
LM18
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
No_Story
Antworten
1
Aufrufe
1K
Elrohir
Elrohir

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben