Diemensionierung (Watt) eines Studioamps

  • Ersteller jazzmatazz_23
  • Erstellt am
J

jazzmatazz_23

Registriert
23.10.08
Beiträge
91
Reaktionen
0
Punkte
102
Meine [g=102]Studiomonitore[/g] haben 150W. Wieviel Watt mus ein adäquater Studioverstärker haben?
 
Ähm, das hängt, meiner Meinung nach, nicht unbedingt zusammen.
Kannst ja den [g=182]Amp[/g] leiser drehen, oder sag doch mal was Du eigentlich
vor hast?
Ich seh den Zusammenhang nicht...
 
jazzmatazz_23 schrieb:
Meine [g=102]Studiomonitore[/g] haben 150W. Wieviel Watt mus ein adäquater Studioverstärker haben?

Allgemein gilt:

Verstärker sollten etwas überdimensioniert sein.
Mit einer schwächeren Endstufe kannst Du die Hochtöner zerstören, wenn du dich am Limit der Endstufe bewegst.
Dem gegenüber darfst du die überdimensionierte Endstufe natürlich nicht bis zum Anschlag aufdrehen.

Die Frage ist, ob du im Studio so nah an die Grenze herankommen kannst/willst.
 
ich will halt nur auch mal etwas lauter aufdrehen, ohne angst um meine boxen haben zu müssen. aber danke, the art of noise, das hat meine frage ziemlich genau beantwortet.
 
30% mehr leistung am [g=182]Amp[/g] ist angebracht...
Reicht dann dicke..
 
30 % mehr reizt die belastbarkeit der boxen aus, richtig.

entscheidender ist aber: wie laut soll es sein? wie effizient sind die boxen ? (3 db mehr empfindlichkeit entspricht dem doppelten an verstärkerleistung).

wenn dein raum klein ist und du normal hörst, brauchst du nicht unbedingt 200 w, weil du einen 100 w (rms) verstärker auch nicht ins [g=99]clipping[/g] fährst. schaden tuts natürlich auch nicht.

lG f
 

Ähnliche Themen

leary
Antworten
47
Aufrufe
1K
leary
leary
1210mk2
Antworten
23
Aufrufe
818
Neo Geo
Neo Geo
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
661
Lightyear
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben