Information ausblenden

die ziffern über der Note

Dieses Thema im Forum "Musik produzieren" wurde erstellt von marcellusTone, 09.11.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. marcellusTone

    marcellusTone Themenersteller

    Registriert seit:
    10.02.05
    Punkte:
    164
    164
    hallo leute

    ich verstehe nicht die Bedeutung der Zahlen unmittelbar über den Noten.
    hier ein Beispiel:

    1. Die Viertelnote anschlagen
    2. Die 2 Achtelnoten spielen, dabei befinden sich Ziffern 5 und 4 "unmittelbar" darüber

    sie sind relativ dünn im Schriftbild. Ich bin mir nicht sich ob sie eventuell etwas mit den Umkehrung zu tun haben?

    bedeutet denn die 5 zum beispiel die quinte oben oder was?

    danke für die antworten
     
    marcellusTone, 09.11.08
    #1
  2. DarthFader

    DarthFader

    Registriert seit:
    10.01.05
    Punkte:
    3.230
    3230
    Je nach Kontext kann das der Fingersatz sein, oder die Bezifferung des Generalbasses oder oder oder... In Deinem Fall tippe ich einfach auch Fingersatz (5 = kleiner Finger; 4 = Ringfinger).
     
    DarthFader, 09.11.08
    #2
  3. marcellusTone

    marcellusTone Themenersteller

    Registriert seit:
    10.02.05
    Punkte:
    164
    164
    ok.

    aber ich sehe das nicht ganz.
    die musikstücke die ich bis jetzt kenne, haben alle akkord-noten, die ich jezt spielen sollte in diesen 5 linien hingeschrieben. Bei diesem Stück sind es jetzt alles einzel Noten. und jetzt eben ein paar wenige mit diesen Ziffern darüber.

    wenn es jetzt doch bezeichnungen sind für die Umkehrungen, dann reicht mein bisheriges Wissen halt nicht mehr aus. was natürlich jetzt bedeutet nachzugucken nach den definitionen.

    Aber danke
     
    marcellusTone, 09.11.08
    #3
  4. DaddyDufte

    DaddyDufte

    Registriert seit:
    18.08.07
    Punkte:
    11.645
    11645
    stehen 5 und 4 übereinander oder nebeneinander?
     
    DaddyDufte, 09.11.08
    #4
  5. mulli81

    mulli81

    Registriert seit:
    16.02.05
    Punkte:
    2.959
    2959
    um was für ein stück handelt es sich denn?

    ist es neuer und pop würde ich auf leadsheet tippen, wenn es ""klassisch"" sein sollte wohl eher der fingersatz und wenn die zahlen unter dem system sind dann generalbasssatz ^^ suchs dir aus :)

    grüße marco
     
    mulli81, 13.11.08
    #5
  6. DaddyDufte

    DaddyDufte

    Registriert seit:
    18.08.07
    Punkte:
    11.645
    11645
    der is doch schon längst über alle berge...
     
    DaddyDufte, 13.11.08
    #6
  7. mulli81

    mulli81

    Registriert seit:
    16.02.05
    Punkte:
    2.959
    2959
    merk ich auch gerade ^^

    immer wieder toll sowas oO
     
    mulli81, 18.11.08
    #7
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.