die ziffern über der Note

  • Ersteller marcellusTone
  • Erstellt am
marcellusTone

marcellusTone

Registriert
10.02.05
Beiträge
123
Reaktionen
0
Punkte
167
hallo leute

ich verstehe nicht die Bedeutung der Zahlen unmittelbar über den Noten.
hier ein Beispiel:

1. Die Viertelnote anschlagen
2. Die 2 Achtelnoten spielen, dabei befinden sich Ziffern 5 und 4 "unmittelbar" darüber

sie sind relativ dünn im Schriftbild. Ich bin mir nicht sich ob sie eventuell etwas mit den [g=121]Umkehrung[/g] zu tun haben?

bedeutet denn die 5 zum beispiel die [g=341]quinte[/g] oben oder was?

danke für die antworten
 
Je nach Kontext kann das der Fingersatz sein, oder die Bezifferung des Generalbasses oder oder oder... In Deinem Fall tippe ich einfach auch Fingersatz (5 = kleiner Finger; 4 = Ringfinger).
 
ok.

aber ich sehe das nicht ganz.
die musikstücke die ich bis jetzt kenne, haben alle [g=250]akkord[/g]-noten, die ich jezt spielen sollte in diesen 5 linien hingeschrieben. Bei diesem Stück sind es jetzt alles einzel Noten. und jetzt eben ein paar wenige mit diesen Ziffern darüber.

wenn es jetzt doch bezeichnungen sind für die Umkehrungen, dann reicht mein bisheriges Wissen halt nicht mehr aus. was natürlich jetzt bedeutet nachzugucken nach den definitionen.

Aber danke
 
stehen 5 und 4 übereinander oder nebeneinander?
 
um was für ein stück handelt es sich denn?

ist es neuer und pop würde ich auf leadsheet tippen, wenn es ""klassisch"" sein sollte wohl eher der fingersatz und wenn die zahlen unter dem system sind dann generalbasssatz ^^ suchs dir aus :)

grüße marco
 
der is doch schon längst über alle berge...
 
merk ich auch gerade ^^

immer wieder toll sowas oO
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben