C
caillemusikDE
- Reaktionen
- 0
Hallo alle,
ein Gefühl in der Magengegend sagt mir, dass im richtigen Umgang mit Kompression ein wichtiger Schlüssel für erfolgreiches Produzieren liegt. Nun bin ich ein Autodidakt und habe keinen Blassen was Theorie etc. angeht.
Letzte Woche habe ich mit einem Bekannten über das Thema gesprochen. Der meinte, dass man Kompressieren (heißt das so?
) und [g=34]Normalisieren[/g] soll „bis der Arzt“ kommt, damit der Sound auch so richtig knallt und nicht zu professionellen Produktionen abfällt.
Daher wollte ich mal in die Runde nach Euren Erfahrungen fragen:
- Gibt es / macht ihr einen generellen Unterschied bei der Kompression zwischen analogen und digitalen Instrumenten?
- Behandelt ihr Gesang und bspw. Gitarren grundsätzlich unterschiedlich?
- Beim Mastern: welche Rolle spielt Kompression? Was sollte man beachten?
- Welche Kompressoren bevorzugt ihr und warum?
- Was habt Ihr für Erfahrungen mit Kompression in Kombination mit anderen Effekten (Z.B. [g=108]Hall[/g], Reverb, Echo)?
Danke!!
Gruß
Caillemusik
ein Gefühl in der Magengegend sagt mir, dass im richtigen Umgang mit Kompression ein wichtiger Schlüssel für erfolgreiches Produzieren liegt. Nun bin ich ein Autodidakt und habe keinen Blassen was Theorie etc. angeht.
Letzte Woche habe ich mit einem Bekannten über das Thema gesprochen. Der meinte, dass man Kompressieren (heißt das so?

Daher wollte ich mal in die Runde nach Euren Erfahrungen fragen:
- Gibt es / macht ihr einen generellen Unterschied bei der Kompression zwischen analogen und digitalen Instrumenten?
- Behandelt ihr Gesang und bspw. Gitarren grundsätzlich unterschiedlich?
- Beim Mastern: welche Rolle spielt Kompression? Was sollte man beachten?
- Welche Kompressoren bevorzugt ihr und warum?
- Was habt Ihr für Erfahrungen mit Kompression in Kombination mit anderen Effekten (Z.B. [g=108]Hall[/g], Reverb, Echo)?
Danke!!
Gruß
Caillemusik