Wenn es nur "paar" wichtige geben würde, hätte es die Welt einfacher und wir bräuchten uns nicht mehr mit Tests und Vergleichen rumschlagen
Wenn überhaupt kann man das höchstends als "Lieblingsliste" einstufen. Momentan nutze ich sehr gerne an SynthPlugin:
<li>Albino3</li>
<li>Sytrus</li>
und an Effekten:
<li>Neve 1073/Neve 33609/1176LN/LA-2A (UAD)</li>
<li> AirEQ</li>
<li>Voxengo GlissEQ</li>
<li>Kjaerhus GUP und Kjaerhus Golden Gate</li>
<li>Kjaerhus MPL1 Pro</li>
Momentan gibts eigentlich nur ein Gate was nahezu allen Ansprüchen genügt: das Golden Audio Gate von Kjaerhus. Das kann man deswegen durchaus als "must have" bezeichnen. Natürlich gibts Leute die absolut kein Gate brauchen, bei denen ist das dann natürlich was anderes.
Auch benötigt man einen möglichst transparenten Limiter, logisch. Und da gibts momentan auch nicht so sehr viel Auswahl. Letztlich kann man durchaus deswegen den Precision Limiter der UAD oder den Kjaerhus MPL als "must have" bezeichnen.
Bei den anderen Sachen ist das wirklich absolute Geschmacksfrage! Ich kann die Leute verstehen die SSL lieben und ganz angetan von Waves SSL oder Duende sind. Ich kann auch die verstehen die Waves z.B. mit der wirklich hervorragenden Renaissance Reihe lieben. Auch werden viele sagen das ohne URS ja eigentlich gar nichts geht