Die Welt geht unter! LETZTER AUFRUF!

Reaktionen
19
hi,

der threadtitel ist nicht nur name, sondern auch programm. dieser song ist anfang des jahres entstanden in der annahme, dass wir diesen planeten ans ende wirtschaften werden. genau darum gehts im song.

er war bereits im fb. allerdings mußte der text geändert werden und neu eingesungen. ich hab das ganze nochmal in die mangel genommen und überarbeitet.

text ist von floppy8, den ich hier schon lang nicht mehr g'sehen hab. gruß!
agit solo stammt von hhjh.

jetzt kommt ihr!

--- Letzte Version ---

Gefällt mir ziemlich gut, klasse Satzgesang, der teilweise leider etwas schief ist. Ein wenig stört mich, dass die Harmoniefolgen in den Instrumentalteilen sich jeweils zu einem [g=251]Dur[/g]-[g=250]Akkord[/g] auflösen.

Die Sounds und die Stimmung des Songs gefallen mir sehr gut.

Sehr coole Songidee, erinnert mich ein wenig an... nee ich sag's nicht.

Gruß Stephan

ja du hast recht. ich hab mich beim singen sehr gequält. leider konnte ich die schiefen stellen nicht ganz ausbügeln. beim nächsten mal wirds sicher besser ;-)

komm sach mal an wen dich das erinnert. mich erinnerts an niemanden.

edit: ach ja, danke! :-D

Der Gesang, die Sounds weniger, erinnern mich an Pink Floyd zu Zeiten von "The Final Cut". Allerdings kein spezieller Song, vielleicht geht's auch nur mir so.

Gruß Stephan

EDIT: Gern geschehen!:D

Synthiesound ab 0:08 ist mir ein ganz klein wenig zu hell, [g=422]Gitarre[/g] (wenns denn eine ist) ab 0:40 ist Gedudel - vielleicht mehr [g=49]Vibrato[/g] und ein Sound mit Seele? Ab 2:50 gefällts mir ganz gut, schöne Sounds.

Generell gesagt: Der Song hört sich ruhig, harmonisch an, alles peaceful easy living (ich hab vom Text jetzt nix verstanden, weil ich mehr auf die Instrumente gehört hab), und plötzlich ist Sirene und Ende. Diese Handlungswendung hab ich so nicht verstanden (wenn ich jetzt ein klein wenig Humor anbringen darf: haben die sich denn zu Tode gekifft?)

Dem Gesang fehlt noch ein bischen was - aber ich kann Dir leider nicht genau sagen was. Vielleicht ein wenig Selbstvertrauen? (Falls es das ist: Da bist Du nicht allein, das ist auch mein Problem)

Aber es ist eine Nummer, die man durchaus mehrfach hören kann.

Positiv finde ich, daß sich der Song in aller Seelenruhe aufbaut - und die Drums samt Reverb gefallen mir sehr gut.

Gruß,
Holger

Tragig in [g=251]Dur[/g] auflösen geht ab!!!
Das find ich so schön zynisch.
Nur aufgesetzt betröppelt in Moll rumheulen saugt!
Menschliche Emotionen sind nun mal ambivalent.
Den Satzgesang find ich auch cool.
Hat hier wer "Melodyne" gesagt?!
Die Struktur des Songs find ich noch ein wenig unentschlossen.
Aber was weiß ich schon...
Als Produzent hätte ich Pink Floyd wohl auch die ersten Alben versaut.
Den stoischen Gesang und die Klampfe zum Schluß find ich übrigens auch sehr gilmorelesque.
Gruß,
Christian

Es gibt ja nicht nur [g=251]Dur[/g] und Moll.

pink floyd?! wow, ich nehm das mal als kompliment, obwohl ich mit pink floyd so gar nix anfangen kann und auch kaum was kenne von denen. :-)

der grundtenor ist ja recht positiv. vielen dank. ich wundere mich, dass wiedermal niemand über meinen mix meckert. DA WERD ICH WOHL MAL WAS RICHTIG GEMACHT HABEN?! ;-)

@hhjh
ja, mein gitarrenspiel ist nicht besonders. da passt sich mein denken wohl meinem können an :-D

einen handlungswendung gibts da eigentlich nicht. die sirene soll halt das ende sein, im wahrsten sinne. hier mal für dich floppy8's text

this realm has to fall,
cant you hear the call,
everything be gone,
you will come undone,
take that flight.

the ashes are now cold,
the story's told,
you finally see,
what will never be,
there's no light.

@ck1
melodyne hab ich leider nicht. selbst das demo läuft nicht bei mir (falls man das damit hätte bearbeiten können).
darüber, dass sich das nach [g=251]dur[/g] auflöst hab ich gar nicht nachgedacht. ich hatte erst die chords und die haben mich auf die restlichen ideen gebracht.
ich habs da nicht so theoretisch :-D

thanx

genau Stevo es gibt auch noch Moll7 meine persönlichen Lieblinge unter den Akkorden da weder traurig noch fröhlich

Der Song erinnert mich auch sofort an Pink Floyd....find ich gut! Satzgesang könnte sauberer kommen ja grade bei Satzgesang fallen kleine Ungenauigkeiten eben schwerer ins gewicht. Schlagzeug klingt sehr nach 80ger :D
Sehr schöne Songidee also mir gefällts. Was zum relaxen. Vielleicht ist da noch Platz für ein paar kleine Spielerein...Echos etc. aber nur mein persönlicher Geschmack

hmm.
ha das hat schon potenzial.
ich finde gesang von idee her gut und passend (chor-mässig).
leider bissel schief.
die streicher sind mir zu direkt.
der arpeggio-synth ist unnötig und passt nicht.
da muss was anders, was "das technische der welt" symbolisieren sollte...

aber die [g=52]chorus[/g] [g=422]gitarre[/g] am ende ist geil.

das plötzliches ende hätte ich nochmal überlegt.
der übergang ist zu schnell.

aber sonst wirklich ein von songs, welcher in einem stadion wirken kann.
so wie bei der pink floyd. :)

vg
dragan

ich hab nur kurz reingehört,is ganz ordentloch gemacht,aber nicht so meine schiene

einige synthflächen erinnern mich an jethro tull´s "broadsword"

MfG Henning

Hi,
hm, für mich klingts auch nach Pink Floyd ;) Das einzige was nicht so gut kommt sind imho die Drums, die ein wenig statisch und mir von Sound her zu synthetisch sind. Dann könnte die Sologitarre ein wenig mehr machen, so ein richtig schönes Dave Gilmore Solo würde ich klasse finden.
Ansonsten ein feines Stück, aber ich steh ja auch auf P.F. ;)
Grüße
Edgar

ich muß wohl gleich herrn gilmore anrufen! tja stevo, du hattest schon recht damit das du verschweigen wolltest an wen dich das hier erinnert. jetzt fühlen sich alle sehr suggeriert :-D

ich nehm das mal wirklich als kompliment. da fällt mir ein, mein chef ist großer pink floyd fan. vielleicht kann man so noch n euro rausquetschen! :-D

das der gesang etwas schräg ist scheint ja jedem (mir eingeschlossen) ein dorn im auge zu sein. mh?! ich muß mich mal umhören, wer "glattbügelsoftware" hat. da kann man das mal durchjagen und etwas begradigen. heelie hat schon recht, kleine fehler im satzgesang fallen mächtig auf.

ansonsten gehen ja die meinungen über diverse "einzelteile" stark auseinander. da weiß ich nun nicht was ich davon halten, bzw. was ich verbessern kann.

ist euch eigentlich am ende das menschengemurmel aufgefallen? das geht leider etwas unter. vielleicht könnte ich den song in den ambient ausfaden lassen und dann die sirene?

@diagnostix
mal wieder schöner avatar. jetzt weiß ich wo die ganzen smileys herkommen! :-D

ich werd dann mal telefonieren zwecks gesang. das hat wohl oberste priorität. erstmal danke euch allen!

hallo,

während der gesang in arbeit ist (mit dem hinweis, dass sich wohl nicht alles geradebiegen läßt), habe ich mir mein dudelsolo am anfang nochmal vorgenommen.

es gibt zwei versionen, die vom prinzip her gleich sind, aber anders arrangiert bzw. geschnitten. es ist noch einen rohfassung. den schrägen ton am ende der solo passage ignoriert mal bitte. der stammt von einem wildgewordenen [g=89]vsti[/g].

mein chefkritiker (meine frau) meint, es wär zuviel zum einstieg. man könnte diesen part lieber mittenrein basteln und das gedudel am anfang weglassen. also:

version1? version2? lieber an anderer stelle? oder kompletter rotz?

ich freue mich auf eure rege anteilnahme. danke!

solo version1

solo version2

Hi!
Ich hörs grad im Kopfhörer und es schockt.
Ich heb gleich ab :music: Würd das Gedudel aber weglassen.
Muss schon Gilmore sein, damits Gilmore klingt.
Wenn du es unbedingt reinhaben willst nimm die erste Version.
Lieber Gruß Jörn

Find das ding echt gut...finde aber den anfang bisschen zu hart...finde das die drums nicht anfangen sollten....

Meine meinung!!.....

Da muss ich auch noch mal meinen Senf zugeben - ich mache es kurz: ich finde es super! Bevor ich es mir angehört hatte war ich hier schon etwas am Lesen und war dann ziemlich überrascht, als ich die [g=90]Voices[/g] hörte, denn ich finde die richtig gut, sie passen einfach. Bei der dritten und vierten Zeile der beiden Stimme hätte ich es noch geil gefunden, wenn die Oberstimme da mehr rauskäme (auf "everything be gone" nur ein bisschen weniger, auf "undone" dann noch ein bisschen mehr), und ansonsten: perfekt. Klar, es geht bestimmt auch irgendwie anders, vor allem Dingen: je nach Geschmack. =)

Wenn Du noch mehr in dieser Richtung hast würde ich das gerne mal hören!

gefällts euch? cool!

@buschey
welches gedudel meinst du jetzt? das ursprüngliche?
ja, das wollte ich dann eh rauslassen.

@bottle
leider gibt es kein weiteres stück dieser art im moment. aber das muß ja nicht so bleiben. früher hab ich sehr viel sowas gemacht. reine midigeschichten. die gm-sounds bieten sich ja auch kaum für was anderes an. ;-)
den wunsch mit dem gesang kann ich dir leider nicht erfüllen. zum einen ist gerade die obere lage nicht gut gesungen (schieflage), zum anderen sind die drei stimmen "unsortiert". ich hab den gesangspart praktisch fast ausm stand gemacht (angeber :-D ), so dass jeder track mal 1., mal 2., mal 3. stimme ist. das hört man aus dem stimmenbrei aber soweieso nicht raus.

noch mehr meinungen zu den neuen gitarrenpart?! mir selbst gefällts auch. ich weiß nur nicht so recht damit wohin am besten.

@ snailsoft, aber, aber.. :)

ja, mein gitarrenspiel ist nicht besonders. da passt sich mein denken wohl meinem können an
#

find ich nicht, mir gefällt das Stück!
Auch der Aufbau ist hörenswert!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben