Die Violine jauchzt und lacht

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.450
Reaktionen
5.382
Punkte
25.481
Die Violine jauchzt und lacht

Die Violine jauchzt und lacht.
An Schlaf wird heute nicht gedacht.
Musik kann wie Champagner sein.
Ja, schenk mir immer wieder ein,
gieß mir ins Herz den Feuerklang,
damit ich selber Feuer fang!

Spiel, du Meister wilder Klänge,
nimm dem Leben seine Enge,
hefte ihm zwei Flügel an,
dass es hoch zur Sonne kann!

Die Violine jubiliert,
hier hat die Liebe triumphiert:
Am Finger glänzt ein Ring aus Gold
und eine Freudenträne rollt.
Und die Musik macht allen klar,
hier sitzt ein frisch verlobtes Paar.

Spiel, du Meister wilder Klänge,
nimm dem Leben seine Enge,
hefte ihm zwei Flügel an,
dass es hoch zur Sonne kann!

Die Violine weint und klagt:
Hier hat man sich Adieu gesagt.
Der Eine fand ein neues Glück,
der Andere bleibt stumm zurück.
Die Geige schreit für ihn heraus:
Nun ist es aus! Nun ist es aus!

Spiel, du Meister wilder Klänge,
nimm dem Leben seine Enge,
hefte ihm zwei Flügel an,
dass es hoch zur Sonne kann!

Die Violine sei auch dann,
wenn ich bei euch nicht bleiben kann,
auf meiner allerletzten Fahrt
mit ihrem Trost ein Kamerad.
Mag sie, wenn ihr am Grabe steht,
beschwören, dass es weitergeht!

Spiel, du Meister wilder Klänge,
nimm dem Leben seine Enge,
hefte ihm zwei Flügel an,
dass es hoch zur Sonne kann!
 
WOW!

Sehr, sehr passend.

Einige Kilometer von meinem Dorf in Kroatien entfernt durfte ich eine ganzes Roma-Dorf kennenlernen.

Ich hätte da jetzt viel zu erzählen, aber das würde den Rahmen völlig sprengen.

Es ist egal: das Lebensgefühl fängst Du sehr gut ein.
Hier sehr positiv.

Die Schattenseiten fehlen, aber das ist hier (wohl?) auch nicht gewollt.
Muss auch hier nicht sein.

Teestunde, mir gefallen Deine Texter immer und immer mehr - echt klasse! :right:

Ich würde über 2 Dinge nachdenken:

1. Den Begriff "Zigeuner" könnten einige (ich nicht) vlt für politisch unkorrekt halten.

2.

Weder trinken die Sekt, noch haben die ein Sektglas, nehmen ganz normale Gläser (oft aber auch leider nur Plastikgläser).

Das ist zwar sehr kleinkariert, nützt Dir aber maybe etwas.

Musik hab ich dazu natürlich auch sofort in den Ohren - Hamma! :)
 
@helge1973
Oh, ja, über Musik von dir würde ich mich besonders freuen, weil sie sozusagen aus erster Hand wäre. :)

Den Begriff Zigeuner hab ich keineswegs abwertend gemeint. Aber vielleicht fällt mir noch was Passenderes ein. :)

Sektgläser sollen die Location charakterisieren. Ich weiß nicht, ob du Barnabas von Geczy kennst. Er ist mit seiner sogenannten Caféhausmusik berühmt geworden. In dieser Tradition sehe ich meinen Text ungefähr. Aber ich nehme deinen Hinweis natürlich trotzdem ernst und beginne schon zu überlegen. :)


 
@ Teestunde

Auf die Schnelle von unterwegs. Schöner Text! Auch wenn ich inhaltlich nicht ganz so viel damit anfangen kann.
Der Titel ist tatsächlich unglücklich. Ja, auch von der politischen Korrektheit her, vor allem deshalb weil viele Sinti und Roma sich durch diesen Begriff diskriminiert sehen. Aus sehr nachvollziehbaren Gründen.
Aber vor allem finde ich den Titel eher langweilig. Feurig ist er jedenfalls nicht.:)
Musik kann wie Champagner sein käme mir als erstes als Titel in den Sinn.
 
Jetzt haben sich unsere Postings überschnitten. Der Titel war schon geändert. Ich hab einfach die erste Zeile genommen. :) Danke!
 
Echt jetzt, soll man jetzt die ganzen Zigeunerlieder umtaufen?
drei Zigeuner fand ich einmal, liegend auf einer Weide.
Da gibt es doch ganze Opern
 
@Slower
Da gibt es doch ganze Opern
Stimmt. Aber das war vor dem Holocaust. Ich hab jedenfalls geändert. :)

Wenn ich es nicht schon gelesen hätte, wüsste ich nicht mehr um was es geht

Ja. Das war auch der Grund, warum ich das Wort "Zigeuner" verwendet hatte. So richtig glücklich bin ich nicht. Aber die politisch Korrekten würden mir mit ihren ewigen Hinweisen wahrscheinlich bald die Laune verderben. :)
 
Du Schwarzer Zigeuner,
Aber am Abend da spielt der Zigeuner usw.
Zigeunerjunge, Zigeunerjunge, spielte Gitarre am Feuer Tamdadadadamdei usw.

Zigeuner ist authentischer, und bringt die Stimmng viel besser rüber.

Schöner Text und überhaupt

LG HL
 
Es gibt ja auch keine Fensterputzer mehr... das sind heute Vision Clearance Engineer´s
Gute Güte, m(M)an(n) und Frau muss heutzutage wirklich aufpassen was m(M)an(n)/ Frau sagt...

Finde auch das ein Zigeunerlied ruhig so heißen darf und zum deibel mit der political correctness!!!

Oh, ENTSCHULDIGUNG lieber "deibel", ich meine Humaninhellmanager... :)

Letztlich geht es doch darum die Gedanken der "Romantik" und Lebensfreude des fahrenden Volks, über die Musik weiter zu geben?

PS, zum Songtext, findsch Stimmungsmässig fein.
Einzig des "Die Violine jubiliert, hier hat die Liebe triumphiert" mag mir Melodietechnisch nicht so gefallen...? Das lässt eigentlich wenig Spielraum zu wie es gesungen werden "muss/ sollte"...

Mir fällt aber auch nix anners zu ein, (Grübel)
 
Humaninhellmanager...

smil451e76345fd5f.gif
 
Zigeuner- das wird man ja wohl noch sagen dürfen!

Darf man ja auch. Man darf es aber auch nicht tun . Und daran erinnern, das das Wort wohl vom Ursprung her " Die Unberührbaren " bedeutet. Und über Jahrhunderte auch als Schimpfwort benutzt wurde.
Noch wichtiger erscheint mir in diesem Zusammenhang aber zu sein, wie die meisten Betroffenen das selber sehen. Hier mal nur EIN Link zu einer Seite eines Sinti und Romas Verbandes.

http://www.sinti-roma-bayern.de/Warum-die-Sinti-und-Roma-keine-Zigeuner-sind_index100.htm

Für mich ist es also keine Frage des Dürfens. Sondern eine Frage des Sprachbewußtseins. Und auch eine Frage des Respekts.


Schade finde ich, das die Debatte um solche Fragen oft darauf verkürzt wird ob hier eine Form von Zensur geübt wird. Daran sind sicher auch solche Formen der politischen Überkorrektheit nicht unschuldig, in denen nun zum Beispiel das Wort Neeger auch aus historischen Romanen entfernt wird.
Das halte ich übrigens auch für falsch.
Aber das man sich sensibilisiert dafür, ob man solche Begriffe auch heute noch verwenden möchte halte ich wiederum für richtig..
Und das zum Beispiel diese Seite hier eine Software einsetzt die mich das oben genannte Wort nicht richtig schreiben lässt und es dann nur als ####### anzeigt finde ich auch richtig.

Wen es interessiert:

http://www.zeithistorische-forschungen.de/1-2011/id=4637
 
Link Nr. 1 hab ich ungefähr gelesen, aber für Link Nr. 2 fehlt mir dann doch die Kraft. Morgen ist auch noch ein Tag. :) Damit nicht erst eine ewige Debatte a la Ninas Thread daraus wird, hier nur mal zur Erinnerung: Ich habe den Titel bereits geändert! :)
 
@Mama
Hab Link Nr. 2 wenigstens überflogen. Aber in solche Texte muss man sich anders reinknien. Und dazu bin ich jetzt definitiv nicht mehr in der Lage. Ich hab für mich entschieden, dass ich das Wort "Zigeuner" nicht verwende. Wenn die Roma und Sinti es als Beleidigung betrachten, respektiere ich das. :)
So. Und jetzt gute Nacht! :)
 
Hier mal mit geänderter letzter Strophe:

Die Violine

Die Violine jauchzt und lacht.
An Schlaf wird heute nicht gedacht.
Musik kann wie Champagner sein.
Ja, schenk mir immer wieder ein,
gieß mir ins Herz den Feuerklang,
damit ich selber Feuer fang!

Spiel, du Meister wilder Klänge,
nimm dem Leben seine Enge,
hefte ihm zwei Flügel an,
dass es hoch zur Sonne kann!

Die Violine jubiliert,
hier hat die Liebe triumphiert:
Im Sektglas glänzt ein Ring aus Gold
und eine Freudenträne rollt.
Und die Musik macht allen klar,
hier sitzt ein frisch verlobtes Paar.

Spiel, du Meister wilder Klänge,
nimm dem Leben seine Enge,
hefte ihm zwei Flügel an,
dass es hoch zur Sonne kann!

Die Violine weint und klagt:
Hier hat man sich Adieu gesagt.
Der Eine fand ein neues Glück,
der Andere bleibt stumm zurück.
Die Geige schreit für ihn heraus:
Nun ist es aus! Nun ist es aus!

Spiel, du Meister wilder Klänge,
nimm dem Leben seine Enge,
hefte ihm zwei Flügel an,
dass es hoch zur Sonne kann!

Die Violine bleibt zurück,
sein Ende fand ein Lebensglück;
durchschritten ist das dunkle Tor…
Singt sie nun nie mehr wie zuvor?
O doch! Der eingeschlafen ist,
will, dass nun du der Primas bist!

Spiel, du Meister wilder Klänge,
nimm dem Leben seine Enge,
hefte ihm zwei Flügel an,
dass es hoch zur Sonne kann!
 
Die richtige Schreibweise lautet

Prímás​

Das ist der erste Geiger und Solist, der auch dirigiert bei einer Zigeunerkapelle.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
925
Ennui
Ennui
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben