Die ultimativen GOLDENEN REGELN des HR

hirse

hirse

Registriert
21.02.05
Beiträge
1.242
Reaktionen
4
Punkte
1.880
Servus,

oft wird hier ja im Forum gefragt, was man beim Homerecording beachten soll. Da ist die Frage nach dem Sinn des Lebens doch ein Sch*** dagegen, eh? Um alle Hilfesuchenden dann doch ein wenig unter die Arme zu greifen, schlage ich vor, einen Thread mit den WAHREN GOLDENEN REGELN des HR zu eröffnen. Denn die gibt es, nur ausgesprochen hat sie noch niemand.

Und zur Inspiration will ich gleich mal den Anfang machen:

Regel: Setze NIE einen Topf mit Reis auf und dich danach an Deinen HR-Rechner (Gedanken wie "Bis der Reis fertig ist, mach' ich noch bißchen an den Vocals rum" sind ). Zwei Stunden später wird dich nämlich der Gedankenblitz "Scheiße! Der Reis!" treffen. Du rennst in die Küche und bist natürlich 1:50 h zu spät. Resultat: Reis ungenießbar, Topf im Arsch, Küche stinkt ... aber vielleicht sind ja die Vocals ganz geil geworden. :D


Oh, und noch eine:

Regel: Wenn deine Freunding mal wieder mault, dass du wieder am Rechner sitzen willst statt mit ihr und ihren Freundinnen einen trinken, sag ihr einfach, du machst gerade ein Lied NUR FÜR SIE. Das wirkt, sie lässt dich machen. Und wenn sie irgendwann skeptisch wird und fragt " Was? Seit 2 Jahren arbeitest du an ein und demselben Lied?", antworte einfach "Ja, aber das bist du mir wert, Schatz."

:D

Mehr davon, bitte!!!

hirsewirse
 
:D

Da hab ich auch noch eine:

Setze dich NIE abends vor den Rechner mit dem Vorsatz: Ich mach noch ein bischen Mucke und geh dann früh schlafen, trinke ein-zwei Bier dabei.
Ergebniss: Um halb Zwei sitzt du voll wie ein Eimer vor deinem Rechner, dein Mix wird analog zu deinem Gehör immer matschiger und wenn du dann letzlich triumphierend mit einem Hochgefühl und einem unnbändigen Stolz auf deine Ton-Ing Leistungen pennen gehst, ist der nächste Arbeitstag die Hölle und nach der Arbeit merkst du, dass der Mix ungefähr NULL tauglich ist......
 
Oh ja.....

sei vorsichtig mit der Einschätzung der Qualität deiner Werke!

Bevor du anderen mit deinen mp3's auf den Wecker gehst, schlaf noch mal 2-3 Nächte drüber. Dann hört sich das ganze schon nicht mehr so sensationell an. Wenn du dann noch mal ne Woche vergehen läßt, kannst du den eigentlichen Wert deiner Produktion schon realistischer einschätzen. Meistens ist das ganze ja doch immer eher durchschnittlich.

und noch was

speichern nicht vergessen........:x

bye,
docmart
 
Man sollte niemals in bekannten Internet-Foren gutgemeinte Threads eröffnen von den man eigentlich weiß, dass sie sowieso nur wieder in der Versenkung verschwinden und/oder zum begehrten Spam-Objekt werden :D
 
Regel: Setze NIE einen Topf mit Reis auf und dich danach an Deinen HR-Rechner (Gedanken wie "Bis der Reis fertig ist, mach' ich noch bißchen an den Vocals rum" sind ). Zwei Stunden später wird dich nämlich der Gedankenblitz "Scheiße! Der Reis!" treffen. Du rennst in die Küche und bist natürlich 1:50 h zu spät. Resultat: Reis ungenießbar, Topf im Arsch, Küche stinkt ... aber vielleicht sind ja die Vocals ganz geil geworden.

oh deshalb bist Du auf Hirse umgestiegen :D
 
* sich trauen auch mal unkonventionelle Wege einzuschlagen! Alles ist erlaubt, solange es danach gut klingen tut!
 
Zitat:
Regel: Setze NIE einen Topf mit Reis auf und dich danach an Deinen HR-Rechner (Gedanken wie "Bis der Reis fertig ist, mach' ich noch bißchen an den Vocals rum" sind ). Zwei Stunden später wird dich nämlich der Gedankenblitz "Scheiße! Der Reis!" treffen. Du rennst in die Küche und bist natürlich 1:50 h zu spät. Resultat: Reis ungenießbar, Topf im Arsch, Küche stinkt ... aber vielleicht sind ja die Vocals ganz geil geworden.


oh deshalb bist Du auf Hirse umgestiegen

ja, vielleicht. "Nudel" klang auch irgendwie blöd :D
 
Stelle nie 'nem Kumpel einen unfertigen Song mit dem Hinweis vor: "Da fehlt jetzt noch der [g=108]Hall[/g] auf der Stimme...", denn die ANtwort wird immer sein: "Klingt ganz gut aber die Voice klingt so trocken...!... :D

übrigens, das Lesen des ANfangsthreads hat mir die Genissbarkeitet meiner heutigen Pizza gerettet...thanx Hirse..!

Gruss, Kasimitsch
 
Man sollte

... bei dem ganzen Komponieren, Arrangieren, Recorden, Mixen und Mastern niemals das Essen und Trinken vergessen - der Körper wird es danken!

... völlig nüchtern sein, insbesondere wenn man ein Studio mietet um ein Album aufzunehmen - der Geldbeutel wird es danken!

... daran denken dass es neben dem Homerecording auch noch das wahre Leben gibt!
 
Man sollte niemals in bekannten Internet-Foren gutgemeinte Threads eröffnen von den man eigentlich weiß, dass sie sowieso nur wieder in der Versenkung verschwinden und/oder zum begehrten Spam-Objekt werden :D

ich geb dem Thread 1 Woche Lebensdauer. Aber nur, wenn die Goldenen Regeln ABSEITS der üblichen Regeln (á la "Lege immer einen Lowcut bei 60Hz" :p ) reinkommen. Da hat doch jeder was, eh? :D

hirsi
 
Hi,
zwei wichtige Hinweise hätte ich auch noch:
1. Elektronische Geräte wie Mischpulte oder KH-Verstärker funktionen deutlich besser wenn sie auch eingeschaltet sind. Ohne Stromversorgung neigen aber auch Gitarrenverstärker zur Bockigkeit.
2. Kopfhörer und Boxen gewinnen unwahrscheinlich an Sound wenn sie auch angeschlossen sind. Der Effekt wird noch stärker, wenn zum Anschluss die richtigen Buchsen benutzt werden. Dieser Tip gilt übrigens auch für Mikrophone, mann lernt ja nie aus ;)
Grüße
Edgar
 
Ja! JA! GENAU!

Geil ist manchmal auch, einfach mal das Mastervolume aufzudrehen.

Wirkt wahre Wunder. :D
 
Nie zu lange nach einer Fehlerquelle suchen, immer das offensichtlichste zu erst checken!
 
- ab und an mal das stereo signal in mono anhören kann vor bösen überraschungen schützen!

- bevor man mit HR anfängt vll mal ohren checken lassen, sonst sucht man ewig nach den richtigen Monitoren!

- nicht die Monitore mit dem [g=226]Monitor[/g] verwechseln

edit:
das wichtigeste vergessen:
wenn du noch musik machen willst, auf keine fall vorher "nochmal schnell im Forum gucken"!
Es könnte länger dauern...
 
kumpel gab mir mal den geheimtip, dass seine aufnahmen massiv besser geworden seien, als er anfing vor diesen die instrumente zu stimmen...
hab ich selbst noch nicht getestet.. ich glaube das hört man eh nur auf ner 20.000€ abhöre raus..
 
Kaffeetasse in der Nähe des Equipments = böse !
 
Vorher kundig machen, wie man ein 5l Bierfass öffnet, bevor man es neben dem Mischpult öffnet.
 
... Gitarre und [g=118]Bass[/g] während einer Safari-Tour als Kühlergrill am Fahrzeug befestigen, anschließende Aufnahme klingt deutlich dreckiger!

... wenn nix mehr geht: Sparbuch plündern und neues Equipment kaufen... es liegt immer am mangelnden Equipment - nie an an einem selbst - lass Dir auch nie etwas Anderes einreden

... wenn dann immer noch nix geht: nem absoluten Newbie den Tip mit dem Low Cut bei 60 Hz geben und sich wie "Chef" fühlen. :D


Piet
 
- wenn sich der gitarrist über fehlenden druck in der produktion beschwert, einfach mastervolume raufregeln und gut ist ;)

- auf hr.de niemals einen thread eröffnen mit dem thema "stimmung des kammertons a". man läuft gefahr verantwortlich zun sein, dass sich mindestens die hälfte aller alteingesessenen user für immer abmelden.

mfg SOS
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben