Die tollen Fußballstars - Kindheitstraum : P

• Ersteller Dragonate
  • Erstellt am
D

Dragonate

Reaktionen
307
[Update] Neue Version

Hallo Leute. Ich habe mir ein Projekt vorgenommen, und zwar will ich die Background Musik der Serie "Die tollen Fußballstars (Captain Tsubasa)" nachbauen.

Die tollen Fußballstars wurden in den achtzigern (1983-1986) produziert, und dem entsprechend ist die Musik geprägt.

Die Serie hat mir früher sehr viel bedeutet, und erfreut sich auch heute noch einer großen Fangemeinde, und die Musik aus der Serie ist nie veröffentlicht worden, bis auf dem Intro.

Besonders klasse ist die Backgroundmusik während der Spiele, und da ich die Serie und die Musik so liebe, möchte ich mich vorerst an einem Titel versuchen.

Zuersteinmal der Backgroundtitel, um den es sich handelt (es gibt ihn wiegesagt nicht instrumental, also das hier ist direkt aus der Serie rausgenommen):

http://soundcloud.com/dragonate/tollen-fussballstars-original

Wie viele wissen bin ich noch nicht so erfahren. Ich versuche derzeit alles durch gehör rauszufiltern und einzuspielen, viel habe ich noch nicht, aber ich habe mich direkt an der Main-Melodie versucht. Ein Problem sind natürlich auch die Sounds. Meine Nexus "Classic Rock Guitar" kommt überhaupt nicht so gut rüber wie die aus der Serie.

Jedenfalls das ist der kleine Ausschnitt den ich bisher hab, und ich wollte nur um ein paar Tips und euer gehör bitten.

http://soundcloud.com/dragonate/tollen-fussballstars-cover-try

Ich hätte jetzt mal folgende Fragen:

-Habe ich in der Melodie die richtigen Töne getroffen?

-Habt ihr einen Vorschlag für den 2ten Melo-Sound (wo ich diesen Synthetischen Bell-Sound gewählt habe - wie passend findet ihr den?)

-Wenn im Original die Gitarre erneut, also zum 2ten mal einsetzt, klingt sie ganz anders, irgendwie höher oder verzerrt. Wie bekomme ich diese Soundveränderung hin? Oder ist im Original eine andere Gitarre?

- Und : Was hört ihr an Instrumenten noch raus? Ich habe in den Drums noch nicht die Variationen, das ist mir klar, aber was schwebt da noch im Hintergrund? Ist da parallel zum Bass noch eine Gitarre im Anschlag?

Über ein paar Tips würde ich mich freuen. Wenn ich den Mainpart hinbekomme, würde ich mich dann ans Intro machen.

Lg Dragonate

Das Original ist in Ais (heißt doch so, oder? Jedenfalls die Taste zwischen a und h) gehalten, du hast als Grundton das c gewählt.
Die Gitarrenmelodie ist in meinen Ohren wiederum in einer (weiteren) anderen Tonlage und auch von der Melodieführung anders als das Original. Das klingt auf jeden Fall etwas schief.

Hi Ferris. Also ich kenne mich mit den Bezeichnungen auch nicht aus, meinst du beim Bass?

Da beginne ich mit dem C und springe dann auf die Taste zwischen A und H, ist das richtig?

Bei der Gitarre verwende ich kein C.

Ich hab den Bass und die spätere Melodie noch etwas im Timing verbessert.

Hier wären mal die Noten der ganzen Melodie die ich rausgehört habe als Hilfestellung, wäre nett wenn du / ihr nochmal drüber guckt :

Anhänge

• noten_fussballstars.jpg
    noten_fussballstars.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 208
Also, die Tonlage der Gitarre stimmt mit dem Original schon mal überein, nur die Melodie (noch) nicht so ganz. Beim Basslauf musst du um zwei Halbtöne runter, so dass die erste Note kein C, sondern ein Ais (siehe oben) ist. Wenn du die Gitarre noch etwas überarbeitest, sollte das dann schon in etwa hinkommen.

Dieser Beitrag war nicht mehr aktuell und passte nicht mehr.

Zählt das als Cover? :p

Keine Ahnung ^^ . Also wenn es mal fertig wird und dann gut klingen würde, wäre es dann als Cover zu bezeichnen?

Hoffe jedenfalls das ich es irgendwie gut hinbekomme, liegt mir am Herzen das Ganze.

Ich bin gerade beim worken @ Ferris, höre ich mir um ca. 16 Uhr an!

Ja Ferris, dein Bass ist richtig, ziemlich sicher.

Gut Arbeit Ferris!
Jetzt noch ne richtige Gitarre und das Ding ist ein Traum!

So Leute, oben steht jetzt die neue Version, soweit wie ich gekommen bin. Ich habe die kleinen Drum Variationen fertig, und die Gitarre klingt auch schon ganz gut.

Ganz großen Dank an Ferris, der mir bei den Timingproblemen geholfen hat!

Finde jetzt klingt es schon ganz gut oder?

Ich bin mit dem Bass vom Sound her im Vergleich zum Original noch nicht zu frieden, und man hört im Original eine Rockige Gitarre über dem Bass im Anschlag, das hab ich auch noch nicht.

Wie findet ihr es bisher, und habt ihr noch Tips ? : P