Die Tiefen der Scope Fusion PLatform?

  • Ersteller Neighbor67
  • Erstellt am
Neighbor67

Neighbor67

Registriert
18.08.02
Beiträge
469
Reaktionen
0
Punkte
569
Ich hab seit ein paar Monaten die Pulsar 2 und somit auch Scope Fusion 4.
Nun nutze ich bisher nur die Karte als normale Soundkarte ohne mich mehr mit dem System zu beschäftigen.
Nun.. einige Fragen stell ich hier mal:
1) Kann man die DSPs auf diverse Bereiche konzentrieren um bessere Leistungen zu erzielen.. zB die Synths von Creamware nutz ich nicht, da die VSTis bessere Möglichkeiten bieten

2) Diese ganze In- und Out Abteilung der PLatform versteh ich noch nicht, was macht was... und warum ist das da? :)

3) Das Routing Window stellt für mich noch ein Problem dar.. keine Ahnung was man da machen kann

Allgemein hab ich noch nicht wirklich nen Plan von dem ganzen System... :-?

Wäre klasse, wenn jemand fachkundiger mir das ein wenig erklären könnte
Gruß NC
 
ähm, tja sehr schwierig zu beantworten das alles. Nicht weil es so sehr kompliziert ist, sondern weil die Fragen zu allgemein sind.

Zu 1.: äh, nein kann man nicht

Zu 2.: Input = Eingang, Output = Ausgang. Mit dieser Abteilung bestimmt man, was wo und wie reinkommt und wie/wo wieder rauskommt.

Zu 3.: Im Routing-Window stellt man den Signalweg für In- und Outputs ein. Also hier wird grafisch gezeigt wo Signale reinkommen und wieder rausgehen können sowie welche Effekte dabei durchlaufen werden.

Durch dieses System werden großartige Möglichkeiten beim Recording geboten. Aber auch wenn man nichts recorded, kann man mit den [g=3]DSP[/g] Effekten eine Menge anstellen.

Das ganze ist aber viel zu viel um mal hier in einem Forum schnell zu erklären.

Wenn man nicht weiß wozu man es gebrauchen könnte, macht es auch keinen Sinn zu wissen wie man es benutzt.

Erst mit dem Einsatz der [g=3]DSP[/g] Effekte und den Signalroutingmöglichkeiten wird ein Creamware System richtig genutzt.

Wenn man beispielsweise mal mit dem Optimaster gemastert hat, will man kaum mehr was mit einem Kompressor auf [g=77]VST[/g] Basis beim Premastering zu tun haben. Und wer noch keinen richtig guten [g=108]Hall[/g] hat, sollte sich mal den tollen Klang vom Masterverb anhören.
Auch die Sampler STS-4000/5000 sind wirklich klasse. Klingt einfach einen Tick besser wie die meisten Softwaresampler.

Tja und möchte man dann doch mal Webradio ohne spezielle Rippingsoftware aufnehmen, einfach das Waveinput zu einem [g=12]Asio[/g]-Output routen und mit Wavelab die Musik verlustfrei aufnehmen. :)

Und hat man mal etwas langeweile, dann lohnt es sich ein wenig mit dem Modular-2/3 rumzuspielen.

Es ist alles nur halb so schwer und nicht besonders kompliziert, aber man muss sich halt schon etwas mit der Materie befassen. Es geht aber nun mal schon etwas aus dem Bereich Musizieren heraus und mehr in Richtung Studiotechnik.

Eine Creamware ist eben weitaus mehr als nur ne Soundkarte.

Ein Creamware System als einfache Soundkarte zu benutzen ist wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Da hätte es dann auch eine Soundblaster Karte getan.

Wer das Potential nicht erkennt und es auch nicht wirklich benötigt, hätte sich einiges an Geld sparen können.

Gruß,
Organix
 
Hi Neighbor,

da hat Organix vollkommen Recht. Ich habe mir gerade selber vor drei Wochen bei E-Bay ein Luna II ersteigert und tappse selbst noch bei der Sache rum. Aber wenn man sich mir der Karte beschäftingt mach dass irgenwann mal "klick" und dann erscheint alles ziemlich logisch. Vieleicht machst du das so wie ich immer probieren weil kapput machen kannste ja nix.


Grüße Woelfchen
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
755
Recording.de
Recording.de

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben