Die Temposonate

Falls da eine gewitze und schlüssige Auflösung kommt, wär ich beeindruckt!

Ich fänd es toll, zweifel aber eher dran.
Da führst Du mich jetzt echt in Versuchung. Ich war nämlich nach den letzten Posts eigentlich zu der Ansicht gelangt, es sei das Beste, es einfach so stehen zu lassen. Den meisten schien der Eindruck der Atmosphäre auszureichen.

Okay - einen Tip gebe ich:

der Titel.

Das Lied ist in Tempo 229.
 
Meine Interpretation:
Erwachen nach einem Vollrausch und dem Versuch, wieder alles auf die Reihe zu bekommen.
Die ist gar nicht mal so schlecht... :)

Die Hauptaussagen zusammengezogen, geht es um eine Zeitreise hin zur Antwort auf ein Rätsel.

Was damit gemeint ist, bleibt für mich offen. Das liegt auch daran, dass das LI sein Ziel scheinbar nicht erreicht ("Sinn beginnt nicht...", etc.)

Wofür dass alles stehen könnte?
Anfang und/oder Ende von Zeit, Leben, dem Universum? Der Sinn dahinter, irgend sowas?
Irgendwie sowas, ja. Ein Traum war es aber nicht.

Also, lass die Katze aus dem Sack!
Ich wollte etwas über unsere Zeit schreiben, die von vielen als dahinrasend empfunden wird, als wäre alles nur noch eine einzige Beschleunigung.
Der Typ in dem Text lässt sich zunächst auf diesen Wahnwitz ein, weil er sich selbst viel davon verspricht (Leistung, Anerkennung etc.). Das macht er natürlich deshalb, weil er als Kind seiner Zeit ohnehin innerlich schon nicht sehr gefestigt und deshalb permanent auf der Suche ist.

Bald aber merkt er, dass er selbst das Ding nicht mehr beherrscht, sondern es ihn. Es kommen zwar unterwegs immer wieder Warnungen, dass dies der falsche Weg ist (Gib es auf... / In einem Buch...), aber er versteht es nicht. Oder will es nicht verstehen. Jedenfalls macht er weiter. Das geht dann bis zum Burnout und zum Zusammenbruch.

Es ist also ein Song über das ewige Getriebensein und Gehetztwerden durch die (Post)Moderne, auch ein Song über die Desintegration des Selbst aus seiner Umwelt.

Deshalb auch mein Hinweis auf das sehr hohe Tempo (229 bpm / Presto), in dem das Teil sich bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht so schlecht die Idee ;-)

Beim unwissenden Lesen blieb ich hängen am Nachtrubin, der Katze, der Tasse Tee, dem Hund, dem Eichenhain, dem Tamburin, dem Atoll im Himmel.

Das bleiben also rätselhafte Andeutungen ohne zusammenhängende "Übersetzung"?

Ich mag den spacigen SciFi-Charakter der Geschichte. Wichtig ist halt, dass es nicht komplett umkippt, sondern den Hörer trotzdem noch mitnimmt.
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben