Die Temposonate

Turquoise

Turquoise

Registriert
21.04.16
Beiträge
4.732
Reaktionen
4.377
Ort
Germanistan
Punkte
18.764
@MamaMuuht 's neuester Text enthält das Wort "Therapeut"...

Da fiel mir wieder ein, dass ich selbst noch einen unvollendeten Text herum liegen habe, in dem ebenfalls "Therapeut" vorkommt. Darum jetzt fertig gestellt.

Was ich mir dabei gedacht habe, dazu sage ich vielleicht später etwas.
Erst mal schauen, wie der Text bei Euch ankommt...

:popcorn:

____________________________________


Die Temposonate

Ich bestieg ein Zeitmobil
schwarzer Asphalt und der Nachtrubin
irgendwo da vorne war das Ziel
das letzte große Rätsel wie mir schien

ich ließ die Katze und die Tasse mit Tee
ein Hund schlief hinter einem Eichenhain
als ich ihn liegen sah tat es mir weh
auch er war unterwegs und ganz allein

(Stimmen):

Gib es auf, gib es auf, gib es auf, gib es auf
Gib es auf, gib es auf, gib auf, gib auf

Gib es auf!

Es wurde Tag und die Hitze gemein
welch ein Brausen auf dem Boulevard
ein Fieber hämmerte mir im Gebein
die Antwort spürte ich war schon ganz nah

In einem Buch las ich komisches Zeug
oben - unten - alles wär' verkehrt
schwer zu glauben ohne Therapeut
keiner übersteht es unversehrt

(Stimmen):

Gib es auf, gib es auf, gib auf, gib es auf
Gib es auf, gib es auf, gib auf, gib auf

Gib auf!

Ich musste halten denn der Tank war leer
jemand nickte mir bedeutungsvoll
der Motor klirrte auf dem weichen Teer
plötzlich sah ich ein Atoll

es stand am Himmel, voller Ruhe und Grün
mir wurde unbeschreiblich leicht
dann schlug ich auf, da war ein Tamburin,
hatte ich das Ziel erreicht?

im Dunkel träumte ich von Explosionen
und einem riesengroßen Weiberarsch
es vergingen langsam Jahrmillionen
ich war gespannt, was nun passiert

(Solo)

doch es ging nicht mehr vorwärts und nicht zurück
allzu viele Mächte woben dies Geschick
wohin ich auch dachte - überall Beweise
des Gefangenseins in einem Teufelskreis
und die Lüste narrten mich, das Leben spann
ich war's satt zu warten dass der Sinn begann
und alle schwommen in dem einen Fluss
in die eine Richtung: zum Todeskuss
und mich kotzte die Gier an auf den Genuss
den sie alle wollten bis zum Überdruss
und sie alle wühlten im selben Brei
und ich war viel zu müde für einen Schrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat was. Ein gesungener Videoclip, sozusagen. :)
 
Na, eben der Eindruck, einen Videoclip zu sehen. Das muss man erst mal hinkriegen, ohne, dass es nur nach einem großen Durcheinander klingt. :)
 
Sehr enigmatisch. Erinnert mich an die dreizehneinhalb Leben des Käpt'n Blaubär.
 
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib es auf, gib es auf,
Naja, so schnell will ich nicht aufgeben.

Vielleicht braucht es zu diesem Text ja nur eine Gebrauchsanweisung?
Z.B. vor dem Lesen 3 Bier schnell runterkippen.
Oder den Tiefenpsychologie Dr. Prügelpeitsch auf die Deutung befragen.
Jedenfalls ist der Text recht unterhaltsam.
Es muss ja nicht immer alles einen Sinn ergeben, nichwaa?
 
@Teestunde
Videoclip. Okay. Aber so vom Inhalt und der Story her? Was kommt da an, was vermittelt der Text?
Ich weiß ja nun, was ich mir dabei gedacht habe. Das ist also immer alles dabei, wenn ich den Text lese. Aber wie ist das mit demjenigen, der das nicht weiß? Das würde mich interessieren. Deshalb habe ich den Text auch eingestellt.

@hermestc
Enigmatisch ... also rästelhaft?
Keine Bilder, die einen (wie auch immer gearteten) Sinn ergeben?

Käpt'n Blaubär habe ich (leider?) nie angesehen...

@MamaMuuht
Ja, surreal soll es auch sein. Wenigstens ein bisschen. Die Bilder sind aber durchaus als Metaphern für Reales gedacht. Zeitmobil z.B.
Was ist ein Zeitmobil? Womit reißt man als Mensch durch die Zeit...?

-> Jemand nickte mir bedeutungsvoll -> das ist der Videoclip-Charakter, den @Teestunde treffend genannt hat. Wenn er "mir" bedeutungsvoll nickte, fand also ein Blickwechsel statt. Bei "sehr bedeutungsvoll" muss das nicht der Fall sein.
Und ja - der Endreim soll schon irgendwie passen. Von daher empfinde ich es als etwas ungenügend, dass ich auf "Weiberarsch" keinen Reim gefunden habe. Aber den wollte ich schon da drin haben ;-)

-> der Motor klirrte -> dabei stellte ich mir das Geräusch eines Motors vor, der an Überhitzung/mangelnder Schmierung kaputt geht, bei dem nur noch Metall auf Metall horxt.
Der heiße Teer ist natürlich der vor unerträglicher Hitze geschmolzene Asphalt, auf dem der Protagonist am Morgen in der Kühle aufgebrochen war, als er in das Zeitmobil stieg.

Es muss ja nicht immer alles einen Sinn ergeben, nichwaa?
Tut es das also nicht?
;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ganz sicher das dies große Kunst ist.
Psychedelic surreal, nicht leicht greifbar und doch erkenne ich hier Parallelen.
Der ex User artname hatte eine ähnliche stringent bebilderte Sprache.

Ja jut, dem sein output war mir auch unverständlich. Deswegen. Es muss was Gutes sein.
 
Ich bin mir ganz sicher das dies große Kunst ist.
Ich hoffe, das ist nicht ironisch gemeint. ;-)

Psychedelic surreal, nicht leicht greifbar und doch erkenne ich hier Parallelen.
Der ex User artname hatte eine ähnliche stringent bebilderte Sprache.

Ja jut, dem sein output war mir auch unverständlich. Deswegen. Es muss was Gutes sein.
Also der bin ich nicht, falls Du das meinen solltest. Ich kenne ihn auch nicht oder seine Postings.

;)

Das es Kunst wird, darum habe ich mich bemüht. Ob es gut ist . . . ? :schulterzuck:

ich hoffe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Traum-artig, psychedelisch, surreal, wurde alles schon genannt. Ich mag das. Ich verstehe es genauso wenig, wie ich meinen letzten Traum verstanden hatte, aber ich mochte und mag auch hier die Atmosphäre!
 
Keiner traut sich, keiner will es falsch verstanden haben... :rolleyes:

Jetzt mal: Worum geht es in dem Text Eurer Meinung nach?

Würde mich schon mal interessieren, ob ich nur surreales unverständiges Zeug rüberbringe, oder ob sich auch jemand was darunter vorstellen kann. Wenn das ein Dali-Bild wäre - wie würdet Ihr es deuten; nicht Zeile für Zeile, sondern den Hauptgegenstand?
 
Geht es um Alice im Wunderland?
 
Alice im Wunderland?
Kalt.

...obwohl ...wenn man Alice als Metapher sieht, dann vielleicht schon... irgendwie...

Nee, Spaß beiseite. Eigentlich um etwas ganz anderes.
Ich dachte, das wäre ziemlich offensichtlich. Wahrscheinlich nur für mich.

:confused:
 
Das würde mich interessieren. Deshalb habe ich den Text auch eingestellt.
Also es ist jetzt nicht so, dass ich mir über die Bilder hinaus noch was Schlaues denke. Ich lass das einfach so auf mich wirken. Wenn ich außerdem noch eine tiefere Bedeutung abliefern soll, muss ich leider passen. Lass mir doch einfach meinen Songfilm, so wie er ist.
 
  • Danke
Reaktionen: rho
Wenn Du die Beschreibung eines Bildes oder eines Filmes meinst muss ich passen
Meine Interpretation:
Erwachen nach einem Vollrausch und dem Versuch, wieder alles auf die Reihe zu bekommen.:)

Also, lass die Katze aus dem Sack!
ich glaub, ich hab noch alle Tassen im Schrank:)
 
Das würde mich interessieren. Deshalb habe ich den Text auch eingestellt.
Also es ist jetzt nicht so, dass ich mir über die Bilder hinaus noch was Schlaues denke. Ich lass das einfach so auf mich wirken. Wenn ich außerdem noch eine tiefere Bedeutung abliefern soll, muss ich leider passen. Lass mir doch einfach meinen Songfilm, so wie er ist.
Ich dachte beim Lesen spontan an Filme von David Lynch. Man kann sie genießen, wenn man bereit ist, sich nur auf die Stimmung einzulassen, ohne zu erwarten, etwas zu verstehen.
 
Keiner traut sich, keiner will es falsch verstanden haben... :rolleyes:

Jetzt mal: Worum geht es in dem Text Eurer Meinung nach?

Würde mich schon mal interessieren, ob ich nur surreales unverständiges Zeug rüberbringe, oder ob sich auch jemand was darunter vorstellen kann. Wenn das ein Dali-Bild wäre - wie würdet Ihr es deuten; nicht Zeile für Zeile, sondern den Hauptgegenstand?

Die Hauptaussagen zusammengezogen, geht es um eine Zeitreise hin zur Antwort auf ein Rätsel.

Was damit gemeint ist, bleibt für mich offen. Das liegt auch daran, dass das LI sein Ziel scheinbar nicht erreicht ("Sinn beginnt nicht...", etc.)

Wofür dass alles stehen könnte?
Anfang und/oder Ende von Zeit, Leben, dem Universum? Der Sinn dahinter, irgend sowas?

Falls da eine gewitze und schlüssige Auflösung kommt, wär ich beeindruckt!

Ich fänd es toll, zweifel aber eher dran.

Aber cool, dass du diese Erwartungshaltung weckst und die Dramaturgie im Thread hochhälst durch deine Fragen und Andeutungen.

Vom Text selber her hätte ich eher vermutet, dass du einen Traum niedergeschrieben hast. Ich hab das eine Zeitlang gemacht und da kamen ähnliche Geschichten raus (für die ich dann selber aber keine Auflösung hätte liefern können).
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben