die stimme treibt mich in den wahnsinn!!

  • Ersteller white_coffin
  • Erstellt am
white_coffin

white_coffin

Registriert
05.07.04
Beiträge
31
Reaktionen
0
Punkte
42
Hallo zusammen,

Leute ich kann euch sagen, ich bin am ausrasten...

Der Sachverhalt: Ich nehme mit meiner Band gerade eine Mini-CD (5 Lieder) auf. Alle Instrumente sind eingespielt und jetzt fehlt nur noch mein Gesinge.

Das Problem: Ich kann zwar nicht so singen wie Robbie Williams, aber meine Töne treffe ich schon. Wenn wir live spielen dann klingt die Stimme nicht schlecht (ich weiß, Selbstlob stinkt ;-)), aber mit den Aufnahmen bin ich bisher alles andere als zufrieden. Bei den Aufnahmen stimmen sowohl Töne wie Timing, nur klingt das Ganze irgendwie ohne Kick, irgendwie langweilig und für mich persönlich unerträglich.

Ich hab mal einen Bericht gesehen, da hat Ozzy Osbourne was aufgenommen und bei dem hat des beim einsingen genauso geklungen, irgendwie ohne Kick. Auf der CD hat es sich tausendmal besser angehört.

Meine Frage nun an euch Profis:

Welche Effekte legt ihr auf eine Gesangsspur?? Was könnte ich machen??

Thanx and Greetz

Michi
 
Kompressor und EQ,

erstmal nur wenig Reverb und doppeln.
Am besten du stellst ein Beispielrein, sonst kann man eigentlich nix dazu sagen.

Gruß Jack
 
Hallo
Ich glaube mit Kompressor, Reverb und doppeln ist das nicht getan. Michi du hast dir die Frage schon selbst beantwortet am Beispiel Ozzy O. Studioaufnahmen kann man nicht eben mal so schnell machen.Es hängt von vielen Faktoren ab bei der Technik angefangen. Aber das wichtigste bist du selbst. Hier im Forum gibt es viele Anregungen zu diesen Thema. Also versuche es mal mit der Suchfunktion.

Lass den Kopf nicht hängen!!

Grüße relayer ;-)
 
Hallo,

es kann natürlich auch am Mikro liegen.
Nutzt Du ein Kondensator-Mikro?

Also ich nehme den Gesang so auf:

1. Kondensator-Mikro
2. Preamp / Mischpult
3. LowCut (alles unter 30 Hz kann gekappt werden - bringt mehr Leistung für den Rest)
4. Compressor
5. EQ (Tipp: die Mitten bringen mehr Lautheit bzw. Druck)
6. Limiter
7. [g=108]Hall[/g]

Grüße
Klorix
 
Ich kann zwar nicht so singen wie Robbie Williams, aber meine Töne treffe ich schon. Wenn wir live spielen dann klingt die Stimme nicht schlecht

Als ob der Robbie singen könnte.. :-D :-x

--

Probiers mal mit [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g]! Doppeln ist in dem Fall glaug ich nicht so geil, lieber kleines bißchen mehr [g=108]Hall[/g]. Was für ein Musikstil ist es denn?

ROSSINI
 
also dass die aufnahmen in keinem fall so werden wie die cd von ozzy ist klar :), schließlich bin ich ein armer musiker ohne fettem studio. :-D aber es ging ja nur um das einsingen, des hat nämlich beim ozzy genauso langweilig geklungen wie bei mir.

ich benutze ein mikro ohne preamp, also kein kondensator. ich geh einfach mit dem mikro in meine soundkarte.

musikrichtung: schwer zu sagen, ich würde sagen, meine musik ist eine mischung aus rock und metal.

kann mir vorstellen, dass es für euch ohne hörbeispiel schwer zu beurteilen ist, wo was fehlt und was ich ändern muss...
 
mhm naja "stumpf", die stimme klingt einfach irgendwie gefühlslos und fast so wie wenn ich spreche :-D. voll komisch halt.

ich hab mal vor längerer zeit schon ein countrylied aus spaß aufgenommen und mir beim singen die nase zugehalten, des war die erste aufnahme mit dem mikro, bei der ich auf anhieb recht zufrieden war. :) klingt komisch ist aber echt so.

an sich hatte ich mit dem mikro selbst nie probleme (mit rauschen oder ähnlichem), wobei es schon sein kann, dass es mit dem mikro selbst was zu tun hat. es hat nur ca. 15 euro gekostet.

also du meinst mit dem von dir vorgeschlagenem mikro, werd ich besser vorankommen?
 
Ich denke schon. Brauchst dann halt noch von irgendwo her 48 Volt [g=76]Phantomspeisung[/g]! -

Liegt es vielleicht daran, dass du deine Stimme noch nie (oder extrem selten) aufgenommen gehört hast? - Ist ja miestens zeimlich verwirrend . Lass doch mal deine Schwester reinsingen oder so, um objektiv das Mic zu beurteilen.

Ich kanns dir allerdings auch subjektiv beurteilen: Für 15 Euro (doch nicht etwa so ein Conrad-Teil? Waaah) kanns nix gutes sein. Nicht mal annähernd.
 
also des mit der [g=76]phantomspeisung[/g] müsste ich gebacken bekommen, weil ich ein mischpult mit preamp hab.

mein jetziges mikro ist von Philipps und gekauft hab ichs mal beim Commet.

die idee ist nicht schlecht...ich solltet wirklich mal jemand anders reinsingen lassen um zu sehen, ob es dann genauso klingt.

danke :)
 
da muss ich auch zustimmen, ein gutes dynamisches mikro, also so eins wie du das auch haben wirst, wäre das sm 58 von shure. damit kann man auch schon gute aufnahmen machen. andererseits ist das kondensator mic von t.bone für den preis in ordnung.
lass doch vielleicht mal einen bandkollegen hören, wie sich die aufnahme mit deiner stimme anhört, denn es ist in der tat der fall, dass die eigene aufgenommene stimme sehr komisch klingt, wobei objektive hörer das meistens anders sehen, weil sie die stimme garnicht anders kennen. wenn du dich jedoch auf einer aufnahme hörst klingt das ganz anders, als wenn du dich "live" hörst!
 
ja genau, das hab ich mir auch gedacht als ich meine stimme zum ersten mal gehört hab..."ach du lieber himmel, wenn das live auch so klingt, dann gute nacht".

ich finde auch, dass wenn man seine eigene stimme hört, jeder ein bisschen streng zu sich selbst ist. ich hab paar aufnahmen meinen dad anhören lassen und er meinte es sei ok.

da hast du schon ganz recht. eines der beiden miks werd ich mir dann wohl besorgen. (wenn auch nächsten monat *g* zwecks kohle) :-D
 
Mixer mit Preamp - na wunderbär! Dann steht dem Kondenser nichts mehr im Weg.

PS: Wenn gar nichts hilft, dann kauf dir einfach den Vocaloid ;-)

Grüß
ROSSINI
 
Zitat: mhm naja "stumpf", die stimme klingt einfach irgendwie gefühlslos und fast so wie wenn ich spreche :-D. voll komisch halt.
------------------------------------------------------------

Ich will dir nicht zu nahe treten,aber liegt es nicht doch an dir ? Natürlich helfen gute Kondensatormikros aber die Seele steht vor`m Mikro !!
 
klar, kann natürlich auch ein grund sein. wie gesagt, ich bin nicht der beste sänger. am besten ist meine stimme nach 4 flaschen schnapps und 3 schachteln zigaretten. da erkennt man keinen unterschied zwischen mir und dem sänger von axel rudi pell.

hehehe
 
Liebe Raucher!
Hört auf damit!
(Ich habs auch geschafft, .. und jetzt kann ich mir mehr Equipment leisten..) :-D

(Kein Wunder dass es nur für ein 15 Euro Mic gereicht hat.. ;-) )
 
Hi White_Coffin,


also neues Mik ist wirklich gut!

Aber achte mal drauf, was der Unterschied zwischen der Live und der Studioaufnahme ist!

Bei mir ist es z.B. so, dass ich Live auch viel besser klinge, weil ich vorm Mikro einfach ne andere Einstellung hab. Da achte ich mehr darauf, dass es tonal stimmt. Emotionen kommen dann erst, wenn ich mich von dieser Einstellung ein wenig löse.

Außerdem bin ich ein Feind von Mikros, weil die immer übersteuern, wenn ich plötzlich die Emotionen kochen lasse :-D -

Aber trotzdem ist das 15 EUR Mikro für Aufnahmen (die am Ende noch verkauft werden solln!?) zu billig.

Ich war damals so überrascht, als ich mein dynamisches Mike gegen ein Kondenser eingetauscht hab...


Greetz,

TT
 
also das heisst, dass bei dir der mikrotausch geholfen hat??
 
Man konnte es vorher schon auch anhören... - aber der gewisse "Funken" Emotion kam wirklich erst mit dem Kondenser. Hat mir zum Schluss nichtmal mehr Spaß gemacht, aufzunehmen... - :-o - weil halt (für mein Empfinden) immer bullshit hinten raus kam...

Aber es könnte eben auch an der Einstellung liegen. Im Kopf spielt sich ja gerade beim Gesang das Meiste ab... -

Aber selbst wenn´s nicht am Mike liegen sollte, schadet es keinesfalls, mal mit einem guten aufzunehmen :-D

Greetz,

TT
 
HI,
Also ich hab auch so ein SC-450 vom Thomann. Ist echt okay.
Aber:
ich hab mal vor längerer zeit schon ein countrylied aus spaß aufgenommen und mir beim singen die nase zugehalten, des war die erste aufnahme mit dem mikro, bei der ich auf anhieb recht zufrieden war. klingt komisch ist aber echt so.
Da hätte ich natürlich Interesse dran zu wissen was für ein [g=116]Mikrofon[/g] du da verwendest hast. Vielleicht gelingt mir damit mal der große Durchbruch :-D

So long,
Cowboy
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben