Die Schule des Lebens

ossy65

ossy65

Registriert
22.06.10
Beiträge
41
Reaktionen
12
Punkte
86
Ich bin wieder mal neu eingestiegen ins "Musik machen" weil ich meine Texte, die nach einer schwierigen Zeit vor mehr als 25 Jahren entstanden, vertonen möchte.
Aber irgendwie finde ich den Einstieg nicht.
Kann es sein, daß der Text es mir unnötig schwierig macht?
Sind die Sätze vielleicht zu lang?
Alle Versuche bisher, eine Musik dazu zu komponieren, endeten immer in Stücken mit mehr oder weniger Sprechgesang.
Sollte ich vielleicht den Inhalt neu formulieren, in kürzere Strophen packen...oder wie auch immer?
Vielleicht hat ja jemand was anzumerken, damit es "klick" bei mir macht :/

Hier mal einer der Besagten "Die Schule des Lebens"

Die Schule des Lebens ist gänzlich vergebens
Wenn du Prüfungen nicht absolvierst
Probleme werden verschoben, keine Missstände behoben
Wenn du die Aufgaben geschickt ignorierst

Es fehlt wohl die Autorität, die mit dir durchs Leben geht
Und dich rügt wo ́s angebracht wär
Denn Arroganz wiegt schwer

Wir lernen die Zahlen und Buchstaben malen
Länder und deren Geschicht
Was Leben wirklich bedeutet, wie man ́s nicht nur vergeudet
Darin übt man uns nicht

Es fehlt wohl die Weißheit, die mit dir durchs Leben geht
Und dir zur rechten Zeit flüstert ins Ohr
Denn die Gier drängt sich vor

Du lernst Prüfungsangst, wie du bescheißen kannst
Und mancherlei übles Gefühl
Wer lehrt mich Bescheidenheit, wer schult mich in Freud und Leid
In mitten diesem Gewühl

Es fehlt wohl die Liebe, die mit dir durchs Leben geht
Die mit Güte und Wärme beschenkt
Es ist Egoismus der lenkt

Es werden Kriege geführt, es wird hoch technisiert
Es wird Kunst und Kultur umgebracht
Man strebt nach Macht, strebt nach Ruhm, will nichts fürs Innere tun
Das Böse regiert und lacht

Es fehlt wohl der Glaube, der mit dir durchs Leben geht
Der dich stützt wenn alle Hoffnung verlorn
So würde man neu geborn
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Versuch, bestehende Texte eins zu eins unverändert zu vertonen, kann es schon mal holprig werden.

Was hält dich aber davon ab, den Text dann - wo nötig - SO anzupassen, dass es wieder stimmig ist? Oft ist es nur eine Silbe, die zu viel oder zu wenig ist. Das kann man doch schnell beheben, in dem man es sinngemäß etwas umformuliert.
 
Nun ja, ich hatte schon einige Melodien im Rechner, die den Charakter der Worte gut unterstützten.
Manche Strophen gingen auch recht gut drin auf...andere eben nicht.
Am Umformulieren scheiterte ich bisher immer.
Bin wohl heute nicht mehr so schreibbegabt wie damals.
Geht mir mit all den anderen Texten ähnlich, bis auf einen...da paßt alles wunderbar.
Da sind die die Sätze sehr kurz.
Ich geb nicht auf...wenn es was zu hören gibt, lad ich es auf jeden Fall mal hoch und stelle mich der Kritik.
Möchte ja von euch was lernen.
 
ahoy,

wenn du schon was aufgenommen hast, lad doch mal was hoch, damit man ungefähr weiss, wo du hinwillst, gesang, wie schnell, welches genre ungefähr, falls du das irgendwie einordnen kannst. der song der dich inspiriert hat, wenns den gibt... vlt. hilft das anderen, dir zu helfen.

sprechgesang kam mir auch als erstes in den sinn, als ich die ersten zeilen gelesen hab. doppelreime drin, etc. dann schnell gemerkt, daß die metrik nicht konsistent ist. silbenzahl ist oft unterschiedlich, was es MIR schwerfallen lässt, da ne schicke, einprägsame melodie drauf zu finden.

ich muss nochmal gucken, vlt. fällt mir was ein, aber im grunde würde ICH das erstmal in "form" bringen. für mich bedeutet das: unnötige silben raus, ggf. nötige silben rein, metrik dadurch so hinbiegen, daß es "flowt". wenns nicht flowt, worte überdenken, synonyme suchen, satz umstellen, umformulieren oder lassen.

irgendeine zeile oder musik inspiriert mich immer irgendwie zu ner gesangsmelo. wenn ich also die erste zeile mit melo hab, kommt der rest meist von alleine.

ne melodie passt sich der metrik an oder gibt sie vor... kann man sehen wie man will, beim texten, muss man auch nicht einhalten, aber dran denken sollte man schon... wenn die melo holpert, holpert auch der text... :)

achso, ich texte hauptsächlich sprechgesang, kann also durchaus alles an deiner intention vorbei sein! :)

gruss,

micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Text ist jetzt nicht so meins, aber ich bin sicher, dass sich da ein tolles Lied draus machen lässt, das sehr schnell seine Zuhörer findet.
Viel Erfolg! :)
 
sprechgesang kam mir auch als erstes in den sinn, als ich die ersten zeilen gelesen hab. doppelreime drin, etc. dann schnell gemerkt, daß die metrik nicht konsistent ist. silbenzahl ist oft unterschiedlich, was es MIR schwerfallen lässt, da ne schicke, einprägsame melodie drauf zu finden.

ich muss nochmal gucken, vlt. fällt mir was ein, aber im grunde würde ICH das erstmal in "form" bringen. für mich bedeutet das: unnötige silben raus, ggf. nötige silben rein, metrik dadurch so hinbiegen, daß es "flowt". wenns nicht flowt, worte überdenken, synonyme suchen, satz umstellen, umformulieren oder lassen.

Hey danke :) machst mir Hoffnung, daß es doch nicht nur an meiner Unfähigkeit liegt :D
Ich hatte schon mal eine Melodie, die mir ganz gut gefallen hat und echt gut zum Thema passte.
Dann versuche ich mal den Weg, den Text an die Melodie anzupassen.
Ich werde euch teilhaben lassen, spätestens wenn ich hänge und nicht weiter komme.

Der Text ist jetzt nicht so meins, aber ich bin sicher, dass sich da ein tolles Lied draus machen lässt, das sehr schnell seine Zuhörer findet.
Viel Erfolg! :)

Das hoffe ich doch, danke...die CD, die dabei entstehen soll, sollte eigentlich schon seit 25 Jahren existieren :oops::D

EDIT: Wenn ich eine Hörprobe mit anhängen möchte, macht man das mit dem "Medien"-Icon hier im Editor? Und welches Format, MP3?
EDIT, die Zweite: Hm, mit dem Medien-Icon werden wohl nur Adressen verlinkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
du brauchst sowas wie dropbox, google drive oder irgend einen webspace, wo du die datei hochlädst, um dann hier den link anzugeben.

ja, mp3 is gut. nix exotisches nehmen!
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben