Die Rose

  • Ersteller artname
  • Erstellt am
artname

artname

Registriert
11.08.09
Beiträge
5.088
Reaktionen
4.882
Punkte
20.045
Früher schrieb ich viel, wenn mir viel zu einem Menschen einfiel. Heute denk ich mir das eher in eine Kürze hinein. Was meint ihr?

Dein Haar hat tausend Farben
Kein Blinder nennt es rot
Wenn wir noch länger warten
ist es bald alt und tot

Dein Mund hat tausend Farben
Kein Blinder nennt ihn rot
Wenn wir noch länger warten
spricht er bald alt und tot

Deine Rose hat tausend Farben
kein Blinder nennt sie rot
Wenn wir noch länger warten
Sind wir bald alt und tot
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Kürze liegt die Würze. ;) Kommt allerdings drauf an, wie schnell das nachher gesungen wird. Kann sein, dass der Interpret doch noch ein, zwei Strophen haben will.
Mir gefällt der Text sehr. Ich mag solche volksliedhaften Texte.
LG Teestunde

vlt. der metrik wegen "rosen haben tausend farben" o.ä.?
Dann geht aber der hübsche kleine Bezug verloren, der mir den Text so sympatisch macht. Es erinnert mich sehr an "Prima Vera" von Werner Karma. :)
 
Erinnert mich an den ollen Heine:

Schon mit ihren schlimmsten Schatten
Schleicht die böse Nacht heran;
Unsre Seelen, sie ermatten,
Gähnend schauen wir uns an.

Du wirst alt und ich noch älter,
Unser Frühling ist verblüht.
Du wirst kalt und ich noch kälter,
Wie der Winter näher zieht.

Ach, das Ende ist so trübe!
Nach der holden Liebesnot
Kommen Nöten ohne Liebe,
Nach dem Leben kommt der Tod.
 
@Locis Ja, in die Richtung hatte ich auch gedacht, als ich Artnames Text las. :)
 
@micha : Danke für deinen Kommentar. Ginge auch... aber siehe vor allem Teestundes Einwand. ;-)

@Teestunde : Es war ein mal ein wunderschönes, rothaariges Mädchen. Das ging nach dem Unterricht mit mir im Wald spazieren und als es dann so weit kam, roch und schmeckte ihr Kuss frisch wie eine nasse Badekappe. - Vielleicht benutzte sie einen entsprechenden Lippenstift?

Jedenfalls hab ich diesen speziellen Kuss oft erfolglos bedichten wollen. Dieses Mal bin ich immerhin bis an diese Stelle gekommen. Interessante Entwicklung, nicht? ;-)

Danke, @Locis : Der Heine ist auch nicht ganz schlecht. ;-)

Nee, im Ernst: Ich bin zufrieden, das obige Geschichte nun in diesem kargen Zeilen ruht. Ich arbeite gerade mit Rainer Oleak, einem erfolgreichen Filmkomponisten. Und mir wird an seiner Seite immer klarer, was für eine großartige Erzählerin die Musik sein kann... wenn der Text ihr Raum zum Erzählen läßt.

lg
 
@Locis : ich lerne bei den Meistern beider Genres.

Der Dichter sollte formal so oft wie möglich wiederholen und sich dabei inhaltlich steigern. die Zeilen dürfen springen, so weit sie mögen. Der Inhalt aber sollte sich spiralförmig steigern. Solange die formale Einheit sicht- und spürbar bleibt, dürfte der Text dem Komponisten sein gespinst gut weben lassen.

Wiederholungen verlangen Künstlern viel ab. Sie müssen immer streichen, streichen, streichen und inhaltlich das Gegenteil oder wenigstens Überraschungen im Auge behalten.

Ich rede von formalen Wiederholungen. Inhaltliche Wiederholungen hingegen sollten der Verstärkung des Ausdrucks, aber möglichst nicht der Geschwätzigkeit dienen.

Naja, so ungefähr. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit! :)
 

Ähnliche Themen

Teestunde
Antworten
9
Aufrufe
725
Teestunde
Teestunde
CharlyBeck
Antworten
15
Aufrufe
1K
artname
artname
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben