Die richtigen Monitorboxen finden

@Darth Fader Die KH120 sid bei mir überhaupt nicht matt. Ich muss die Höhen eher rausnehmen, damit ich nicht zu dunkel mische. Das war vor und auch nach der Anpassung mit dem MA-1 so.
Dann passen sie halt nicht zu ihm.
Klangvorstellung ist eine andere
 
Fun Fact: Ich habe nach zwei Wochen Testen im Bedroomstudio meine KH120 zurückgeschickt. Die brauchen einen wirklich guten Raum. Zuhause funktionieren die Yamaha HS 5 einfach besser, bzw. ist das Verhältnis Mehrwert/Mehrpreis der KH 120 einfach nicht zu rechtfertigen.
Vor 8 Jahren hatte ich die KH120 in meinem Studio, da waren sie deutlich besser (na sowas!), aber ich habe mir auch etwas schwer getan, dass die Mischungen gut nach aussen übersetzten. Das war danach mit den Genelec 8040 deutlich einfacher. Mit meinen jetzigen KH310 im Studio muss ich mir keine Gedanken mehr machen, das passt einfach.

Will sagen: Grenze auf zwei, drei Paare ein und arbeite mal 2 Wochen in deiner Bude damit. Wenn du derzeit die KH 120 hast, besitzt du ja eine ordentliche Referenz zum vergleichen. Und nicht verrückt machen. In deiner anvisierten Preisklasse kann man mit fast allem arbeiten. Einhören ist die Devise.
 
Bei dem ganzen Geschreibsel hier über Monitore freue ich mich gigantisch auf das Schrauben an neuen Boxen in den nächsten Monaten wenn mein neuer Raum steht! :)

Ob ich mir dafür Hypex Module gönne? Ich glaube schon... ok ich drifte ab. Sry.
 
Und ich freue mich auf die c8, ich hoffe sie toppen meine kh120a
 
Meine Tipps:
- besser nicht zu billig kaufen! Direkt in das non-plus-ultra investieren, sonst kaufst Du drei bis vier Mal.
- besser gebraucht als neu - aber dafür deutlich mehr Geld ausgeben!
- gute Monitorboxen sind wirklich teuer. Und sie benötigen beste Raumakustik. Gib es noch keine gute Raumakustik sind kleine Treiber Pflicht. Zb Amphion One 15 oder ATC SCM 20 ASL wären dann meine erste Wahl. Mit den Boxen benötigt man nicht unbedingt die allerbeste Raumakustik im Raum. Und wenn Du die verkaufen willst, finden sich auf jeden Fall auch wieder Abnehmer, da diese quasi top noch sind.
- Gibt es noch keine gute Raumakustik, würde ich als erstes darein investieren: Am besten alles do it yourself, so günstig wie möglich. Dann während dem Bau sparen für die Monitore...Was Raumakustik angeht: Ganze Wände Komplet behandeln ist besser als nur kleinere Flächen zu behandeln. Kleine 10cm Basotect Absorber bringen allenfalls etwas für das i-Tüpferl.
- Soll es schnell gehen, und es geht nur ums Musik machen und paar Demos: KH120a used kaufen. Bassabsorber in die Ecken und mal 2 Wände des Raums komplett behandeln und Steinwolle davor. Später die KH120a wieder verkaufen und dann auf Amphion oder noch besser ATC upgraden. Geht es eher ums Musik machen und man braucht einen fetteren Bass geht auch Neumann KH310.

Es kommt alles auf die individuelle Situation an. Es sind nur meine persönlichen Tipps. Jeder wird es anders sehen.
 
Beiträge lesen hilft manchmal
 
Er hat sich doch schon entschieden.
 
Er will die richtigen boxen finden. Das ist der Titel. Darauf hab ich geantwortet. Wenn er innerhalb weniger Tage schon welche fand ist das natürlich prima. Bei mir hat die Suche 1 Jahr gedauert.
 
Er will die richtigen boxen finden. Das ist der Titel. Darauf hab ich geantwortet. Wenn er innerhalb weniger Tage schon welche fand ist das natürlich prima. Bei mir hat die Suche 1 Jahr gedauert.
Ne, viel Auswahlmöglichkeiten hat man natürlich nicht wenn man eine Budget Grenze hat. Mit 1K pro Box bleiben nicht viele Optionen und darunter hab ich ja schon einige gehört.
Mein Raum ist ok, ich kann darin arbeiten, besser geht immer, klar. Aber es gibt auch Menschen die machen mit Krk Boxen auf nem Glastisch im Wohnzimmer geile Mixe, von daher mach ich mich da garnicht verrückt. In erster Linie will ich das bestmögliche rausholen was es zum verfügbaren Budget gibt. :D

Hab mir jetzt zwei Paare zum Testen bestellt mal sehen
 
Ne, viel Auswahlmöglichkeiten hat man natürlich nicht wenn man eine Budget Grenze hat. Mit 1K pro Box bleiben nicht viele Optionen und darunter hab ich ja schon einige gehört.
Mein Raum ist ok, ich kann darin arbeiten, besser geht immer, klar. Aber es gibt auch Menschen die machen mit Krk Boxen auf nem Glastisch im Wohnzimmer geile Mixe, von daher mach ich mich da garnicht verrückt. In erster Linie will ich das bestmögliche rausholen was es zum verfügbaren Budget gibt. :D

Hab mir jetzt zwei Paare zum Testen bestellt mal sehen
Ja. Ging mir vor 10 Jahren genau gleich. Hätte ich damals mal mein Wissen von heute gehabt…. Dann hätte ich im laufe der Zeit nicht drei Monitore sondern ein paar gekauft. Aber dazu ist das Forum ja da. Austausch. Lernen. Unterschiedliche Meinungen. Wissensaufbau.
 
Im Lotto gewonnen?
 
Hi,

Die C8 habe ich seit 4 Jahren und finde sie top. Angefangen habe ich mit Esi 08 expirience, danach hatte ich Adam a7x und jetzt die C8. Zwischen den Abhören liegen Welten. Es müssen ja nicht nur die Frequenzbereich sauber gehört werden, sondern auch die Räumlichkeit muss abgebildet werden und das können die C8 hervorragend.
Viel Spaß damit 😃👍
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
645
focusonsound
focusonsound
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Zurück
Oben