Die Reiselust

  • Ersteller Freddy All
  • Erstellt am
Freddy All schrieb:
ich habe schon einige deutsche Gedichte gesehen, wo ALLES kleingeschrieben und ohne einzigen Punkt und Komma sind.
Solche Lyrik oder Lyrics veröffentlichte ich gelegentlich auch. Manchmal benutzt man derartige Schreibweisen auch bewusst für Wortspiele: Der Autor lockt den Leser (zeitweise) in eine falsche Richtung, um dann mit der Auflösung zu überraschen. Wenn du uns also mit derartigen sprachlichen Finessen überraschen wolltest, ist dir das gelungen.... :cool:

Aber die generelle Kleinschreibung bzw. die zeichenlose Notierung ist kein Verstoß gegen die gebräuchliche Grammatik. Sie gilt formal als künstlerische Freiheit. Wenn man allerdings kein eindeutiges Schriftbild hinterlässt, darf man sich nicht wundern, wenn man es für auffallend dilettantisch hält!
 
Zuletzt bearbeitet:
kleinen Auszug zum Besten. Aber bitte mit linearer Übersetzung.
hier ist Beispiel von vielen vielen anderen mit meiner linearen Übersetzung.
Юлианна Караулова - Я попала в сети
Я попала в сети
Которые ты метил
Я самая счастливая на всей планете
Я попала в сети
Возможно будут дети
Возможно все серьезно, если ты заметил

ich bin ins Netz geraten
das du gezeichnet hast (wörtlich genau "gezeichnet" anstatt geködert oder so)))
ich bin die glücklichste auf dem Planeten
ich bin ins Netz geraten
vielleicht gibt es Kinder
vielleicht ist es alles serious, wenn du es bemerkt hast

und noch eins:
Анастасия Стоцкая - Прикольная
Я в небе летала вдвоём с тобой Я с неба упала вниз головой
Я с неба упала и все дела Три дня умирала - не умерлаБьют волны, а мне не больно А мне прикольно, а мне прикольно
Бьют волны, а мне не больно А я прикольная

Im Himmel bin ich mit dir geflogen
Vom Himmel bin ich kopfüber gefallen
Vom Himmel bin ich gefallen und Schluss
Drei Tage war ich am sterben, nicht gestorben
Die Wellen schlagen, aber es tut mir nicht weh
Ich amüsiere mich, Ich amüsiere mich
Die Wellen schlagen, aber es tut mir nicht weh
ich bin sooo cool!
 
Zuletzt bearbeitet:
sprachlichen Finessen
Danke, alles ist viel einfacher!
im russischen, die Position der Wörter in einem Satz, spielt keine Rolle! Du kannst mit einem Verb, Substantiv oder Konjunktiv einen Satz anfangen oder beenden, der Sinn bleibt fast immer erhalten! natürlich gibt es grammatikalische Regeln, aber in den Songtexten und Gedichten spielen sie gar keine Rolle. Wahrscheinlich kommt daher meine Schreibweise, ich kann in beiden Sprachen über dasselbe denken.
 
Und warum sollte ich nun "tot umfallen"? Diese Zeilen (ohne Kontext) könnten durchaus Bestandteil eines Textes sein, der mir letztlich gefällt!

Wenn mich etwas stört, dann die Verwendung des deutschen Artikels "die" für das im Deutschen sächliche Substantiv "Netz". :D

Freddy All schrieb:
im russischen, die Position der Wörter in einem Satz, spielt keine Rolle!
Ach Freddy, ich habe auch einige Jahre Russisch gelernt. Vieles habe ich leider wieder vergessen. Aber ich weiß bezüglich des Satzbaus, dass auch das Russische Regeln hat UND dass sich beide Sprachen syntaktisch unterscheiden. Die größere Freiheit leistet sich das Russische u.a. dadurch, dass durch seine stärkere Flexion eindeutiger (als im Deutschen) klar wird, welcher Satzteil sich worauf bezieht!

Gut, aber ich habe keine Zeit, dieses Thema hier zu vertiefen! Wenn du der Meinung bist, gut genug deutsch zu schreiben, dann will ich dich nicht weiter in deinem Optimismus bremsen!

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Freddy All,

Danke sehr!
Packeis‘ und ‚alter Greis‘ fehlbetont..
verstehe nicht ganz wie du es meinst.?
Spiegel alter Greis.
zwischen den Wörtern liegt eine kleine Pause, aus dem Spiegel...Alter... Greis! so eine leichte Überraschung.
Oder meinst du was anderes?
LG
..'Packeis' betont halt auf der ersten Silbe, deshalb ist 'Greis' darauf kein echter Reim..

..aber mit der Pause kann's funktionieren..

..wie gesangt, bin gespannt auf die Musik..

Viele Grüße, m
 
Wenn du der Meinung bist, gut genug deutsch zu schreiben, dann will ich dich nicht weiter in deinem Optimismus bremsen!
Nein, ich bin nicht der Meinung! Deshalb sind die Texte hier!! Du willst mich doch nicht unsicher machen, und deutest an, dass ich aufhören soll auf Deutsch zu dichten? Oder?
dann will ich dich nicht weiter in deinem Optimismus bremsen!
es gibt genug positive Bewertungen zu meinen Texten, sie sind jetzt auf die aktuelle Texte present! Von welchem "Optimismus" redest du?
 
Nein, ich will dich nicht verunsichern!! Ich habe übrigens auch privat eine sehr enge Bindung an Russland! Und denke und hoffe, dass du sicher eine schöne und interessante Nuance in dieses Texterforum bringen wirst! :)

Wir beide haben vermutlich grössere Meinungsverschiedenheiten zur Rolle der Sprache in Songtexten. Meinungsverschiedenheiten, die ich wohl auch mit einigen anderen Usern habe. Lass uns also in deinen Fäden über Deine Ansprüche reden, nicht über meine.

Liebe Grüße ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr enge Bindung an Russland!
finde ich schön!
Lass uns also in deinen Fäden über Deine Ansprüche reden
cool)))
Wir machen folgendes: ich platziere meinen russischsprachigen Song, mit der linearen Übersetzung ins Deutsche
Du versteht den Text (weil auf Deutsch ist, keine Reime, nur Sätze) Wenn es dir gefällt?! Zeigst du ihn deinen russische Freunden, und fragst sie nach dem Text, seine Bedeutung usw. Bin gespannt...
 
Freddy All schrieb:
Wir machen folgendes: ich platziere meinen russischsprachigen Song, mit der linearen Übersetzung ins Deutsche
Du versteht den Text (weil auf Deutsch ist, keine Reime, nur Sätze) Wenn es dir gefällt?! Zeigst du ihn deinen russische Freunden, und fragst sie nach dem Text, seine Bedeutung usw. Bin gespannt...

Spar dir diesen Aufwand. Ich denke, ich hab den Inhalt gut verstanden und er berührt mich auch positiv! Meine Bedenken betreffen lediglich die Form.

lg
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben