Die Pop Formeln?

• Ersteller hanspeter
  • Erstellt am
H

hanspeter

Reaktionen
0
Tachen Jungs also ich hab gestern durch Zufall ne Lektüre bei amaz....de endeckt, laut Beschreibung werden die Grundlagen der Popmusik gut vermittelt und auch verständlich erklärt. Ich stelle jetzt mal die Frage in den Raum, taugt das Buch etwas? Kennt das schon jemand.

Das Buch heißt "Die Pop Formeln".

Ich bin ein wenig stutzig wegen des Autors, Volkmar Kramaz hat auch einen E-Gitarren Einstiegsbuch "Die E-[g=422]Gitarre[/g]" geschrieben, dass ich sehr schlecht fand.

gruß

Die Pop Formeln hab ich da und bin bislang nicht so richtig angetan davon. Ganz grob gesagt werden bekannte Akkordfolgen erklärt, die immer wieder in Pop- und Rock-Songs anzutreffen sind. Optimalerweise solltest du ein Instrument wie [g=422]Gitarre[/g] oder Piano spielen können, um mit dem Buch klar zu kommen.

Dieses Buch hier kann ich hingegen bedingungslos empfehlen:

http://www.amazon.de/Steps-Songwrit...ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1178652500&sr=8-1

Zwar auf Englisch, aber besser als jedes andere Buch, das ich bislang zum Thema Songwriting gelesen habe. Hier geht es allerdings nicht um Harmonielehre.

@ben danke!! auch für den Tipp.

So hab gerade durch Zufall die neue Beat aus dem Briefkasten gefischt und siehe da, ein Grundkurs zu Pop Formeln von Volkmar Kramaz (Teil 3). War aber meine erste Beat wegen Revalver.

Auf den ersten Blick wirkt dass dort ganz schön primitiv, da ist ja nen kleines Reclam über Harmonielehre besser.

So kann es gehen.

gruß

Das Buch ist Ok. Der Kramarz ist ja nicht irgendein Eimer, sondern Musikwissenschaftler, Dozent und Musiker.
Allerdings sollte man wie bei allen Büchern die den Anschein erwecken "lesen und du hast Erfolg" nicht gleich zuviel erwarten ;)

Wer ein musikalisches Gehör hat und auch Harmonien "hören" kann, braucht das Buch nicht. Wer generell Probleme hat Harmonien zu hören und das eher von der technischen Seite angehen muss, findet hier vielleicht ein paar gute Lösungsansätze.

Das Buch von Jason Blume das Ben empfiehlt ist Pflichtleküre.
Unterhaltsam simpel und auf den Punkt und gibt einen sehr realistischen Überblick darüber was man im Biz erwarten sollte.

Also ich habe mir das Buch vor ein paar Wochen auch gekauft und finde es eigentlich ganz gut. Da ich vorher genau nach etwas gesucht habe, dass ein wenig mathematisch erklärt, warum welche Akkorde mit anderen zusammen funktionieren, kam mir das Buch ganz recht. Da ich ein sehr optisch funktionierender Mensch bin, hilft es mir sehr, beim Sehen zu begreifen, was da abläuft.
Es beschränkt sich halt wirklich auf die simple Erläuterung und entsprechende Beispiele auf [g=420]CD[/g]. Dazu ist es vom Sprachstil sehr an Jugendliche gerichtet, in etwa so wie die Gitarrenbücher von Peter Bursch (ohne dessen Klasse zu erreichen ^^).
Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen, aber ich denke, dass ist für jeden unterschiedlich.

Hallo Hanspeter,

hab mir besagtes Buch auch gekauft- es liegt jetzt bei mir mehr oder weniger im Regal rum. Finde es jetzt nicht so ergiebig...

Schaue doch mal hier, da stellte ich die gleiche Frage...

Matthias

Warum nicht ausborgen ? In Deiner Städt. Bücherei ist sicher
jedes etwas ältere Buch vorhanden. Das kannst Du Dir im Normalfall
bis zu 3 Monate ausborgen. Danach willst Du die meisten Bücher
eh nie wiede sehen :). Ich habe btw alle hier angesprochenen
Bücher 'auf Verdacht' gekauft und naja --> siehe Ben --> sie stauben
munter vor sich hin. Allerdings möchte ich noch einwerfen dass die '6 Steps
to ...' für mich klassischer Ami Laber Bullshit ist. Viel Laber, wenig (nützliche'
Info. Aus meiner Sicht günstige (Preis/Leistung) Bücher sind:

http://www.amazon.de/Harmonielehre-...9500249?ie=UTF8&s=books&qid=1178698229&sr=1-1

und die dort gleich verlinkten...

ist aber alles sicher Typsache. Wie gesagt, versuch in die Bücher
reinzuschauen (gibt ja auch noch richtige Buchläden :)), gerade im
Fachbuchbereich wirst Du mit 9 von 10 nicht glücklich sein, egal, was Dir
der Inhalt und/oder div. Reviews versprechen.

lg
Andi

Allerdings möchte ich noch einwerfen dass die '6 Steps
to ...' für mich klassischer Ami Laber Bullshit ist. Viel Laber, wenig (nützliche'
Info.
Hast du das Buch gelesen / grad da? Sehr interessant, wie unterschiedlich die Eindrücke sein können.
Sehr informativ und "erleuchtend" finde ich z.B. das Kapitel über Lyrics. Oder auch die Tips, die gegeben werden, um da weiter zu kommen, wo wir HRler oft mit einer kreativen Skizze stehen bleiben und es einfach nicht mehr weiter geht...wie man an Songs "arbeiten" kann, gerade auch dann wenn mal wieder kreative Flaute herrscht....die hinteren Kapitel über das technische und wirtschaftliche interessieren mich jetzt weniger, aber die Kapitel, die sich ums Songwriting drehen, sind für mich genau das Gegenteil von Bullenfladen:)
Des einen Bullshit, des anderen Gold?

Gut danke Jungs.

Und sorry das mit die Suchfunktion entfallen ist :-( aber da denkt man ja vorher nicht dran.

gruß

für mich ist das irgendwie nicht nachvollziehbar...ich meine wenn so etwas (diese literatur) für mich je interessant gewesen wäre, dann wäre ich covermucker geworden ;)

meine songs kommen aus dem bauch und aus meinem leben und alles was ich in der zeit gehört habe ist mein einfluss :)

und ich bin in meinem leben schon knietief durch kuhfladen gestapft :D

@Ben Ja genau das gleiche hab ich mir auch gedacht :)

Bei mir hat s ein Amibuch immer insofern schwer, alsdass mir die grund-
sätzliche Aufmachung schon widerstrebt. Das für mich hier beste Bsp ist
'Seth Riggs - Singing 4 the Stars' , ein *sehr* gutes Buch (ich weiss, Du
hast mal was Kontra - SLS verlinkt), in einer für einen Europäer furchtbar
miesen Aufmachung , weil 90% Werbung)

Zu Lyrics kann ich nur sagen, dass ich aus der LyricEcke komme, sprich
phasenweise in meinem Leben ernsthaft daran gedacht habe, als
Schriftsteller (in der einen oder anderen Form) zu arbeiten. Von daher
fand ich die Tips von Blume eher lächerlich bis einengend. Aus heutiger
Sicht (habs vor ca. 2 Jahren gelesen) muss ich sagen, dass man nat.
bei Songlyrics ganz anders arbeitet als bei Lyrik i.a.

Die besprochenen Song Structures kannte ich schon (auch etwas genauer
aus anderen Büchern)

Alles in allem muss ich Dir insoferne (nachdem ich es schnell noch
1x durchgeblättert habe) Recht geben, dass es sicher eines der
besseren Bücher zu den angesprochenen Themen ist und das Manko
wohl daran liegt, dass ich nach den ersten 100 Seiten (eben bis zum Lyric-
Ende) ein bisschen ermüdet war.

Trotzdem finde ich, dass die beiden Fritsch Bücher (ok sind) mehr konkrete
Info bieten

An dieser Stelle endlich 1x ein grosses Kompliment an Dich Ben,
Du bist nicht nur ein (sehr) guter Sänger (hast Du eigentlich eine
Ausbildung ?), sondern einer der (wenn nicht der) hilfreichsten und
nettesten Admins hier. Das Schlimme ist, dass Du (fast) immer Recht hast :D.

Man dankt. Schade, dass du kein Produzent mit dickem Bankkonto bist;)
Ausbildung habe ich wohl eine ähnliche wie du (bin Dipl. Informatiker).

Warum beschäftigen sich so viele Informatiker bzw. Programmierer und andere Computer bezogene Personen so gerne mit Musik machen, dass ist auffällig? :)

Informatiker, Programmierer, Designer...

gruß

Ich meinte gesanglich ...

Vielleicht weil Musik im Grunde etwas sehr mathematisches ist ;)

Warum beschäftigen sich so viele Informatiker bzw. Programmierer und andere Computer bezogene Personen so gerne mit Musik, dass ist auffällig?
Bei mir hat das weniger mit dem Hobby PC als mit dem typischen Persönlichkeitsmuster zu tun, das z.B. Leute wie Robbie Williams aufweisen, die ständig nach Zustimmung suchen ----> optimale Voraussetzungen für einen psychotischen Pophelden:D

Ich meinte gesanglich ...
Achso. Jo, bissel Gesangsunterricht halt, ne. Meine Stärke is aber in erster Linie net das technisch tolle Singen, sondern eher die gnadenlose Bühnensau / den Entertainer zu machen, der die Leute mitreisst. Stichwort "das innere nach außen kehren". Solche statischen "ich steh auf der Stelle und sing brav mit offenen Augen" Auftritte wie ma se bei DSDS sieht, würds bei mir net geben - no way.

Wer hängt sonst im Forum rum :)

human_ray schrieb:
Vielleicht weil Musik im Grunde etwas sehr mathematisches ist ;)

ich bin eine mathematische minus-zehn :D!