Die Pegelstände machen mich krank! :) Trio-->RME

• Ersteller youngwoerth
  • Erstellt am
Y

youngwoerth

Reaktionen
43
Ich habe mich zu Tode gesucht, aber finde nirgendwo konkrete Antworten.
Also werde ich Euch nun hiermit belästigen: ;)

Mein Layout: Mindprint Trio über Cinch in RME 9632

Mein Problem: Mic-Audiosignale kommen viel zu leise in der [g=17]DAW[/g] an. (bzw. sind über meine Boxen erst nach starker Pegelanhebung gut hörbar.

Welche Pegel die In/Outs vom Trio haben, habe ich bisher nicht herausfinden können:
In der Anleitung steht etwas von [max. Eingangspegel 4dBu beim Mic In] und [12dBu Ausgangspegel beim Speakers Out]. Und bei [g=17]DAW[/g] In/Out gibt es schon wieder andere Werte. Was soll das?
Welche Rolle spielen unabhängig davon die Kabel? "Arbeiten" unsymetrische Kabel grundsätzlich mit -10dB und Symetrische mit +4?
Köstlicherweise habe ich auch noch meine Boxen mit einem Cinch->[g=15]XLR[/g] - Kabel angeschlossen. Also unsym->sym. Stehen da jetzt auch wieder Pegel zur Diskussion? Ich bin gerade vollständig verwirrt...

Welchen Pegel muss ich in der Software der RME-Karte einstellen? +4 oder -10dB ?
Beim Trio gibt es diesbezüglich auf der Unterseite auch Einstellmöglichkeiten. Sind diese relevant?

Sowas Unnötiges, will doch einfach nur geile Songs aufnehmen, und da wird es Einem schon wieder mit unterschiedlichen Pegel-Standards vermasselt...

@Floxe: Du hast doch die gleiche Combination, also erzähl mal... ;)

Bin ja mal gespannt, ob sich Jemand in dem Pegelwirrwarr zurecht findet... :)

also ICH nicht!

habe aber bei meinem mindprint anfangs auch die schraube unten zum anheben des outputs ein wenig anziehen müssen um einen ordentlichen pegel in meinem aufnahmeprogram zu bekommen.

hilft dir vieleicht nicht wirklich, sorry.

cinch ist per Def. unsymmetrisch, also -10 db
Am Geräteboden kannst Du noch mal den Analog Out einstellen
(+6db) . Nehme (asuwendig) an , dass hier der [g=17]DAW[/g] Out gemeint ist.

@anthe+Kainer: Danke für Eure Antworten.

Wenn ich diesen Trio-Regler auf +6dB stelle, laufen dann durch das Cinch-Kabel noch -4db (-10dB+6dB=-4dB) ? Dann kämen bei der RME -4db an und ich könnte bei der RME entweder -10dB oder +4dB einstellen. Nähme ich +4dB, dann wäre ich auf Null.

Aber ist der DB-Regler auf der Trio-Unterseite nicht relativ? Heißt, dass ich den (mir unbekannten) Pegel um +6dB erhöhen kann? Dann würde obige Rechnung wieder nicht aufgehen. Ist das wirklich alles so kompliziert, oder denke ich nur völlig verkehrt? Das Thema scheint ja hier sonst noch niemand so wirklich beschäftigt zu haben... ?!

Wenn ich diesen Trio-Regler auf +6dB stelle, laufen dann durch das Cinch-Kabel noch -4db (-10dB+6dB=-4dB) ? Dann kämen bei der RME -4db an und ich könnte bei der RME entweder -10dB oder +4dB einstellen. Nähme ich +4dB, dann wäre ich auf Null.

Diese Rechnung so stimmt nicht. -10 db und + 4db sind verschiedene Rechenarten für Pegellautstärken. Hat was mit dbU, dbA, dbM.. zu tun... Ich will aber nicht von was erzählen von dem ich keine Ahnung habe, also kann ich es dir nicht genau erklären, vllt kanns wer anderer....

Und woher wollen wir nun wissen. ob Du den Trio nicht einfach per [g=126]SPDIF[/g] an die RME angeschlossen hast?
Das kannst Du wahrscheinlich noch nicht mal selbst sagen.
Es ist nun aber mal so, dass elementare Grundkenntnis der verschiedenen Pegel und Anschlussarten Pflicht sind für jeden Musiker, der ein Kabel benutzt.
Da wirst auch Du nicht drum herumkommen.

"Scheiss Anatomie!
Dabei wollte ich doch nur mal sone kleine Herz-Transplantation machen!"

Wer nicht bereit ist, zu lernen, sollte sich besser ein anderes Hobby suchen.
Gerade das erlernen all dieser Zusammenhänge macht doch das Hobby Homerecording erst so richtig interessant.

wo kann ich allgemein über verkabelung mehr lernen? bis jetzt habe ich nur einfach immer die kabel zusammengesteckt und wennicht paßt nen adapter geholt :)

fmo schrieb:
Und woher wollen wir nun wissen. ob Du den Trion nicht einfach per [g=126]SPDIF[/g] an die RME angeschlossen hast?
Das kannst Du wahrscheinlich noch nicht mal selbst sagen.
Es ist nun aber mal so, dass elementare Grundkenntnis der verschiedenen Pegel und Anschlussarten Pflicht sind für jeden Musiker, der ein Kabel benutzt.
Da wirst auch Du nicht drum herumkommen.

SCheiss Anatomie!
Dabei wollte ich doch nur mal sone kleine Herztransplantation machen!

Wer nicht bereit ist, zu lernen, sollte sich besser ein anderes Hobby suchen.
Gerade das erlernen all dieser Zusammenhänge macht doch das Hobby Homerecording erst so richtig interessant.

Irgendwo wurde doch was von Cinch geschrieben ?

[g=126]SPDif[/g] waer nat nicht gerade das Gelbe vom Ei,
wenn man RME [g=60]Wandler[/g] dahinter haengen hat.

sorry fmo, aber das hier gefragt wird IST ein schritt des lernens würde ich sagen.

für MICH ist genau sowas balast den ich zwar wissen muss, trotzdem interessier ich mich "mehr" dafür wie der oder der [g=118]bass[/g] zu dem oder jenen instrument klingt als wie welches kabel/welcher wert genannt wird.

wo hast DU das gelernt? teil das doch mal bitte mit mir. ich bin da auch noch ziemlich unbewandert.. was mich bisher nicht mal im ansatz gestört hat beim produzieren.

trotzdem würde ich da gerne was dazulernen.

@fmo: Dass Du gerne Hilfe zur Selbsthilfe gibst, ist mir schon aufgefallen und ja auch nicht das Schlechteste. Deine etwas arrogante Ausdrucksweise und Deine Voreinschätzung bzw. Vorverurteilung von Menschen, die Du nur an Hand von wenigen Postings kennst, geht mir allerdings schon länger auf den Sack. ;)

OK, ich habe mich bewußt gegen eine digitale Verbindung (koaxial) entschieden, damit die Wandlung in der RME stattfindet und nicht im Trio.
Ich lerne seit Jahren selbsttätig im Bereich Tontechnik, und stelle nur dann Fragen, wenn ich mir nicht mehr zu helfen weiß. Das könntest Du auch an meinen bisher vergleichsweise wenigen Postings in diesem Forum erkennen.

Schön wäre es, wenn Du mir einen Tip gegen würdest, wo ich Antworten auf meine konkreten Fragen finde. Sprich: Welchen Pegel ich in meinem Fall bei der RME einstellen muss. Alles, was ich bisher zu Pegeln gefunden habe, war sehr allgemein gehalten und hat mir in meinem konkreten Layout nicht weiter geholfen.

@Alle Anderen: Hat noch jemand die RME 9632? Welchen Pegel habt in der dazugehörigen Software eingestellt und warum? Und weiß jemand, welchen Pegel die In/Outs des Mindprint-Trio haben bzw. wo ich das in der Gebrauchsanweisung finde?

Es ist eigentlich ganz einfach: Verwendest Du für den Anschluß eines Gerätes an der RME eine symmtrische Verbindung, dann stellst Du den Eingang auf +4 dB. Ist die Verbindung bzw. das Gerät vornedran unsymmetrisch (also Monoklinke oder Cinch, wie eben beim Trio) sind -10 dB (Consumerpegel) die richtige Wahl.

ich frag mich nur warum man sich immer equipment kauft
was nicht wirklich zueinander passt... :D

passt die hammerfall grundsätzlich nicht zum mindprint trio?

ich finde nicht, der trio ist ja ein kombigerät, damit könnte/sollte man eig
auch so ohne rme karte auskommen:D

mit wäre das schon zu viel,
ich versuche meine kette immer so einfach wie möglich zu halten.

So ein Quatsch, der TRIO ergänzt sich doch ideal zur RME Karte, nur würde ich auch die digitale Verbindung benutzen. Das bißchen mehr an [g=4]Dynamik[/g], welches man durch die RME [g=60]Wandler[/g] gewinnt, wird mE durch unsauberes Pegeln eh wieder zunichte gemacht. BTW so schlecht sind die TRIO [g=60]Wandler[/g] nun wirklich nicht. Also lasst mal schön die Kirche im Dorf, das hier ist Homerecording...

pastel-black schrieb:
So ein Quatsch, der TRIO ergänzt sich doch ideal zur RME Karte, nur würde ich auch die digitale Verbindung benutzen. Das bißchen mehr an [g=4]Dynamik[/g], welches man durch die RME [g=60]Wandler[/g] gewinnt, wird mE durch unsauberes Pegeln eh wieder zunichte gemacht. BTW so schlecht sind die TRIO [g=60]Wandler[/g] nun wirklich nicht. Also lasst mal schön die Kirche im Dorf, das hier ist Homerecording...

naja die trio wandeler mögen ganz ok sein,
nur sind sie total unnütz wenn man noch die RME hat, ouh man....:rolleye:
...am besten klemmt man noch ein FW und auch noch ein USB audiointerface dazwischen ne;) und ja nen kopfhörerverstärker bekommt man sicher auch noch irgendwo unter, dann hat man alles doppelt...toll :nonono:

Was ist daran unnütz? Der TRIO ist Preamp und Abhörmatrix in einem und keine Soundkarte. Das Ding ist eine ideale Ergänzung zu allen Karten mit optischen digitalen Eingängen. Das Ding würde die RME Karte wunderbar erweitern. Nur ich versteh nicht, warum man es kompliziert machen will, wenn es auch einfach geht...

Der Unterschied, welche [g=60]Wandler[/g] nun benutzt werden, sind doch bei Otto Normal [g=79]Homerecordler[/g] wirklich marginal. Wir reden hier ja nicht von einer Soundblaster Karte. Ok mit einer super ausgepegelten Aufnahem durch die RME hört man dann ein bißchen besser, dass die Raumakustik scheiße ist und das Mikro Müll, oder was? Das kann man auch mit den TRIO Wandlern hörbar machen...

Und da der TE laut eigener Aussage einfach nur geile Musik machen will, kann der Rat nur sein: nimm die digitalen Anschlüsse und fertig. Alles andere ist Erbsenzählerei. Musik wird geil, wenn der musikalische Input stimmt und nicht weil irgendein Edelwandler in der Kette hängt.

Interessante Frage, habe mich auch noch nie mit diesen Einstellungen auseinander gesetzt. Hat jemand evtl. einen Link der diese verschiedenen Sachen beschreibt?

Habe bis Heute auch wie Timba die Kabel einfach zusammengesteckt ;-) Funkioniert jedoch alles wunderbar :)

pastel-black schrieb:
Was ist daran unnütz? Der TRIO ist Preamp und Abhörmatrix in einem und keine Soundkarte. Das Ding ist eine ideale Ergänzung zu allen Karten mit optischen digitalen Eingängen. Das Ding würde die RME Karte wunderbar erweitern. Nur ich versteh nicht, warum man es kompliziert machen will, wenn es auch einfach geht...

Der Unterschied, welche [g=60]Wandler[/g] nun benutzt werden, sind doch bei Otto Normal [g=79]Homerecordler[/g] wirklich marginal. Wir reden hier ja nicht von einer Soundblaster Karte. Ok mit einer super ausgepegelten Aufnahem durch die RME hört man dann ein bißchen besser, dass die Raumakustik scheiße ist und das Mikro Müll, oder was? Das kann man auch mit den TRIO Wandlern hörbar machen...

Und da der TE laut eigener Aussage einfach nur geile Musik machen will, kann der Rat nur sein: nimm die digitalen Anschlüsse und fertig. Alles andere ist Erbsenzählerei. Musik wird geil, wenn der musikalische Input stimmt und nicht weil irgendein Edelwandler in der Kette hängt.

du verstehst das einfach nicht,
kannst aber nix dafür das ist ist eben schicksal;)