Die Mutter aller Trance Bässe: VB-1 :D

• Ersteller 4damind
  • Erstellt am
4

4damind

Reaktionen
1
Ich hatte mich ja schon in einem anderen Thread darüber gewundert, dass bei vielen im Trancebereich der VB-1 aus [g=539]Cubase[/g] als Standard [g=118]Bass[/g]-[g=77]VST[/g] gesehen wird.

Hab mir das Teil mal vorgenommen und versucht hinzubiegen, soweit bin ich bis jetzt gekommen :)
Den Klick bekommt man etwas weg mit einem Highpass. Hab hier mal einen 30dB/[g=338]Oktave[/g] Highpass bei ca. 5Khz gesetzt.
Momentan ist mir noch das Release zu lang. Richtig vernünftig eingestellt bekomm ich das nicht am VB-1, dafür wäre dann wohl ein EnveloperShaper angesagt.
Bearbeitet ist der hier jetzt mit einem Sony OxfordEQ, RBass, PultecEQ, 1176 und zum Schluss der [g=322]Compressor[/g] aus [g=539]Cubase[/g] (der allerdings nur im Mix dann per Sidechain von der Bassdrum gesteuert wird).
Beim VB-1 habe ich mal das Preset SynthBass genommen.

Hier mal kurze Soundbeispiele:
VB1 Solo Roh
VB1 Solo Processed
VB1 Zusammen

Als Vergleich habe ich den [g=118]Bass[/g] nochmal mit dem Nordlead gemacht
NL Zusammen

Vielleicht hat sich ja noch jemand intensiver mit dem VB-1 beschäftigt und noch paar Tricks?

hmm, sag mal, du willst jetzt den VB-1 benutzen, weil andere sagen das es "Der" [g=118]Bass[/g] Synth ist???

Sag das es nicht so ist :-D

Nimm deinen Virus oder Waldorf und vergiss den VB doch einfach, klar kannst du da ne Effektkette von hier bis Mexico draufhauen damit es sich gut anhört, aber wozu?

aber trotzalledem, Demo ist Niceone!

Gruss...

Ich hatte mich ja schon in einem anderen Thread darüber gewundert, dass bei vielen im Trancebereich der VB-1 aus [g=539]Cubase[/g] als Standard [g=118]Bass[/g]-[g=77]VST[/g] gesehen wird.
Das hab ich ja noch nie gehört. Der VB-1 war eher ein Experiment von Steinberg aus der ganz frühen Phase der virtuellen Instrumente, genauso wie der Neon oder LM7. Mieser Sound, Aliasing, kein Druck, eben aus dem Mittelalter der VSTis.
Ich kenne eigentlich niemanden, der diese Teile ernstzunehmend in seinen Musikproduktionen eingesetzt hat.

Ich verwend den VB1 für Rockmucke. Dazu nehm ich gleich den Standardsound, jage ihn durch den Bitcrusher Mode 4 fast auf Anschlag. Das hört sich dann schon sehr derbe und kaputt an und das schicke ich durch den UAD Nigel. Das gibt einen ziemlich natürlichen druckvollen [g=118]Bass[/g], der bei guter Programmierung nach nem echten klingt.

Gruaß

Rold

Ja eben... Das erschliesst sich mir ja auch nicht recht, warum einige den so in den Himmel heben. Im Isratrance-Forum ist der neben dem TauPro oft im Gespräch und ich habe mich schon immer gefragt warum jemand so ein [g=8]Plugin[/g] das man erstmal arg bearbeiten muss damit es überhaupt nach was klingt so in den Himmel hebt, wo es viel besseres mittlerweile gibt.

Man bekommt zwar einen [g=118]Bass[/g] raus, allerdings ist die Effektkette dann auch nicht ohne :)

Vielleicht baut ja mal Steinberg einen VB-2 :D

Ich weiss eigentlich garnicht, was die Bearbeitung sollte. Der klingt dannach auch nicht besser. Nur anders. Ohne diese dekadente Edel-kette dannach fand ich ihn sogar noch Synth-[g=118]bass[/g]-mäßiger.

Und was soll überhaupt dieser Hipass bei 5khz bei einem [g=118]Bass[/g]??? :huh:

Alles sehr misteriös hier.

Ari

@Tsching
Achso, der A1 ist der Nachfolger?? Der ist wohl an mir vorbeigezogen :D

versuch es doch mal hiermit: http://www.g-sonique.com/g-sonique/alien.htm

den kannste komplett pur nutzen, ohne irgendwelche effektreihen.

kann ich als alter psytrancer nur empfehlen. und kostet so gut wie nix.

auf der seite findest du auch ein paar soundbeispiele

greetz

ich find es gut was da 4damind macht.
es kommt doch darauf an, was man aus diesen kisten rausholt.

fertige presets kann jeder nehmen :)

es kommt doch darauf an, was man aus diesen kisten rausholt.
Klar ist es schön, wenn man auf einfache Kisten zurückgreift, um sich auf die eigentliche Musik zu konzentrieren.

Nur wer sagt denn, dass der Prozessed Sound besser klingt? Er klingt halt "anders". 'Wenn man allerdings einen Oxford EQ und Pultec EQ und 1176 Kompressor benötigt, um einen einfachen Sound zum klingen zu bringen, dann stimmt irgendwas nicht. Das ist einfach nur dekadent.

Ari

also im Arrangement klingt doch der Nordlead [g=118]Bass[/g] besser, betont das Rhythmische, weil kürzere Ausklingzeit. Diesen [g=118]Bass[/g] kann man doch mit fast jedem Synth bauen, vor allem, wenn hinterher solch eíne Effektkette folgt.

VB1? Fetzt! Genau wie der Neon, der JX16 (der wirklich scharf klingen kann und dank leichter Ungenauigkeiten sogar sowas wie "analog").. Es muß nicht immer Mördersound sein. Auch in den klangtechnisch schrecklichen 80er gabs so manchen Hit.

Auch in den klangtechnisch schrecklichen 80er gabs so manchen Hit.
Viele 80er-Produktionen klingen immer noch um Längen besser als heutige Mischungen. Was damals an Stereobreite, Tiefenstaffelung und generell Arrangement gemacht worden ist, ist wirklich bemerkenswert. Damals hatte man noch Zeit, Ahnung und reduziertes Equipment, welches man bis ins Letzte ausgenutzt hat, anstatt einfach irgendein Plug-in in den Mix zu knallen, wie heute üblich.

Viele 80er-Produktionen klingen immer noch um Längen besser als heutige Mischungen

nicht nur das. sie sahen auch besser aus!

80er:
80we4.jpg

heute:
heuteiz9.jpg

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben