Die irrenden Lichter

• Ersteller Ersteller Triggerman
  • Erstellt am Erstellt am
T

Triggerman

Reaktionen
22
:fuchtel:Grüß euch

ja...das wird dann wohl jetzt meine Vorstellung:schaem:
Aalso ich bin hier ganz fleißiger Mitleser und habe im Bezug auf den gesamten Produktionsprozeß durch all die hilfreichen Beiträge und die "Suche" in diesem Forum unheimlich viel gelernt. Meines Zeichens bin ich seid ein paar Jahren Drummer in verschiedenen Bands aus dem härten Genre und ich versuch mich parallel dazu seid längerem an eigener Musik.

Bei dem was ihr gleich hören könnt, handelt es sich soundmäßig um eine Art Preset was ich gerne für weitere Songs nutzen möchte um letztendlich eine Eigenproduktion zu veröffentlichen. Der Song selber wurde von mir komponiert, arrangiert, aufgenommen und gemixt/pseudogemastert.

Ich möchte durch euer Feedback nun gerne herausfinden wo ich stehe und ob es noch dringenden Verbesserungsbedarf gibt. Ich hab schier endlos viele Mixe gemacht bis zur jetzigen Version aber seid einiger Zeit tut sich da nix grundlegendes mehr. Ich denke jetzt muss ich wirklich mal so tapfer sein und fragen was die Welt davon so hält.

Im groben möchte ich erstmal wissen ob der Song für euch angenehm klingt oder ob ihr sofort Mixingfehler findet.
Desweiteren bin ich natürlich schwer an einer tieferen Bewertung interessiert weil dieser Song quasi meine Soundgrundlage für eine komplette CD werden soll.

so...nun genug gelabert, hier kommt IrrwishLights von BlackStarsFalling :lalala:

http://soundcloud.com/blackstarsfalling/sets/blackstarsfalling-demosong-1

Hi,

dein File sieht nach Rechteck aus, ich habe schlimmes befürchtet, aber es ist gar nicht übel....

:-)

...was ich nun höre klingt wie Nightwish, die mag ich nun überhaupt nicht, egal.

Meine ersten Eindrücke sind folgende, Drums klingen zu brav und auch nach VST, ist dem so?

Gitarren haben einen guten Grundsound, kommen im Kontext aber nicht hart genug (für mich).

Synthis demnach zu dominant, Gesang ist bis auf ganz wenige Ausrutscher richtig gut.

Bass setzt sich nicht richtig durch, bitte anzerren :-) Ne, muss nicht, ich steh halt auf Krach im Metal :-)

Gruss Holgi

Ich liebe so orchestral angehauchten Metal, und muss sagen hier auf den Laptopboxen klingt es
für mich ähnlich wie einige meiner Lieblingsbands im Genre. Fällt mir nix negativ auf, den Sound bewerte ich jetzt aber mal lieber aufgrund der grottigen Boxen nicht. :)
Hörs mir zu Hause nochmal auf der richtigen Anlage an, hat mir wieder Lust auf mehr in dieser RIchtung gemacht.

Gruß

Timon

also für einen Drummer sehr gut,.. lol :) -- du bist jedenfalls auf dem richtigen Weg.

Die Nummer an sich finde ich sehr in Ordnung, aber zum Mix:

Alles in Allem hört sich das Ganze etwas suppig an,.. Beschneide die Spuren einmal anfangs "extrem" mit EQ, und taste dich dann an einen ausgewogenen Mix heran.

Die Verzerrung der Gitarren gefällt mir eher nicht,.. die klingen irgendwie wie aus der Büchse,.. das geht noch viel knackiger. Weiters wünsche ich mir für die Gits (und auch generell) etwas mehr Panorama.

Die Stimme verschwimmt irgendwie in dem Ganzen und sollte sich schöner vom Rest abheben,.. ein Multibandkompressor kann da wunderbar abhelfen,.. Lautstärkentechnisch würde ich die Vox auch anheben,.. aber vielleicht erledigt sich das von selbst, wenn mittels Pan/EQ auf dem Instrumental genug Platz für die Stimme ist.

:)

Zu wenig Dynamik, zu wenig Tiefe, Stereopanorama zu klein, zu wenig Druck. Kurzum: Mittelmäßiger Mix. Nichts ist wirklich schlecht, aber es gibt zu viele Schwachpunkte, als das man im Rahmen dieses Forums im Detail darauf eingehen könnte, sorry.

Wichtiger ist in meinen Augen aber, dass für einen Song von der Länge, viel, viel zu wenig passiert. Das hätte man locker in der Hälfte der Zeit abfeiern können ohne dem Ersthörer (abgesehen vom Text, den man nicht wirklich gut versteht, da zu leise) irgendwas Wesentliches vorzuenthalten. Immer ein schlechtes Zeichen.

hi

an sich gut
aber eher Radiogeplätscher so wie es jetzt ist.
Schade - wäre mehr drin.
Und ja - es zieht sich zu sehr in die Länge ohne dass was geht.
Leider immer auf gleichem Soundniveau.

wie gesagt - gut aber bisschen langweilig.
Rest wurde gesagt - ich schliesse mich da an.

fredy

okay. erstmal vielen dank für die Analyse und noch mehr dank für verbesserungsvorschläge
smil47edd9c07daa2.gif
.

über songwriting lässt sich sicherlich streiten. es ist halt meine Idee von einem Song und die Idee hatte jetzt nicht soviel mit nem Hit zu tun sondern ging eher so in die Richtung: traditionelle Abfolge mit ein paar versteckten Gimmicks und grad an den Kleinigkeiten hab ich eigentlich noch viel Spass. Vieleicht sind sie aber auch etwas zu versteckt und müssten zukünftig mehr rausgearbeitet werden. Ich werd das im Hinterkopf halten. Ist auf jeden Fall ein wichtiger Hinweis.

habe mich nochmal mit dem Thema panning und eq beschäftigt. ich habe aber den verdacht, dass das nur sehr wenig gebracht hat. es gab ja vorher auch schon einen genauen sitzplan, nur vl. etwas zu centerlastig.
nun sitzt alles was vom arrangement vertretbar ist noch etwas weiter außen und ein bischen mehr platz für die stimme gibts auch. Unterm Strich unterscheidet sich das aber nicht so gravierend vom ersten mix. etwas besser gefällts mir schon aber ich schau da ja auch mit ganz anderen Ohren druff
smil470009513826a.gif
.

Die Bassdrum ist gaaannz zufällig auch wumsiger geworden. Nervts schon?

Meint ihr das mitm panning/EQ hat was gebracht?

p.s.: um die Katze nicht im Sack vermodern zu lassen: Alle Instrumente klingen nach Dose weil sie auch da her kommen. Ich hab's versucht nach meinen Homerecordingmöglichkeiten ein bischen aufzuhübschen. Vieleicht war das ein wichtiger Hinweis, den ich direkt noch hätte mitliefern müssen, sry.

hier die neuere Version:

http://soundcloud.com/blackstarsfalling/blackstarsfalling-1

hi

Also mir gefällt es eh.
Die Versionen unterscheiden sich aber minimalst bei meiner Abhöre.

Den Wow Effekt wird es halt nicht geben, weil sozusagen zu wenig passiert.
An sich nicht schlimm.

fredy

Also bei dem 2. Mix finde ich die Vox in den Strophen zu präsent.
Vielleicht solltest Du sie mittels EQ noch etwas dünner machen (ich weiß, Sänger finden das furchtbar - ich bin auch Sänger ;-) ), und bei den Instrumenten bei der Frequenz etwas Platz schaffen. So kannst Du sie etwas mehr in den Mix einbetten (leiser machen), ohne dass sie verloren gehen.
Das Orchester finde ich recht gut, sowohl vom Einsatz, als auch von der Orchestrierung.

Jetzt die nicht so schönen Sachen: Die Dame singt mit extrem angezogener Handbremse. Durfte sie in Deinem Wohnzimmer nicht lauter? Ansonsten hat sie eine tolle Intonation ! !
Die Synths bzw. die Streicherbegleitung der Melodie finde ich - gelinde gesagt - ungeschickt. Wenn ich böse wäre . . . nee, bin jetzt mal nicht ;-)
Lasst das doch weg. Die Frau trägt die Melodie schon.

Dann: Mach doch das Schlagzeug noch etwas präsenter (trockener, weniger Hall; dadurch kommt es mehr in den Vordergrund, ohne dass man es lauter machen muss). Und lass die Snare etwas mehr knallen (1,5MHz).

Sorry, ist halt mein Geschmack so = völlig unmaßgeblich . . .

Sorry, ist halt mein Geschmack so = völlig unmaßgeblich . . .

oh das find ich hier schon alles sehr maßgeblich
smil451d62b1d6f72.gif
. Ich hab mich da ja insofern völlig festgefahren als dass fast immer der selbe Mix rauskommt und ich auf ganz andere Sachen höre als jemand, der da unbefangen drangehen kann. Insofern haben all die Kommentare schon eine Menge gebracht.... und wenn's nur für die nächsten Songs ist.

also das hat mir ja alles wenig Ruhe gelassen und ich hab heut nochmal alles auf null gedreht und einen "extremeren Mix" gemacht. Extrem in dem Sinne, dass ich allen Instrumenten beim EQ dort mehr weggenommen habe wo sie weniger zu tun haben und etwas mutiger bei den compressoren war. Auch diesmal ist nicht grad der Radiohit draus geworden aber hört selbst...

Ich möchte hier keinen Dauertopic abstarten und bitte diesmal nur noch um einen kleinen Vergleich zwischen dem letzten und dem neuen Mix. Ist was besser geworden oder ist der Unterschied auch eher belanglos?

Ich denke wenn ich dieses Feadback noch bekommen kann, dann weis ich ungefähr was ich aus der Nummer mit meinen Möglichkeiten rausholen kann.

http://soundcloud.com/blackstarsfalling/blackstarsfalling-2

Morgen, was ja schon heute ist
smil451d62b1d6f72.gif

Jo, ich glaub, daß das eine festgefahrene Kiste ist. Erinnert mich wirklich stark von der ganzen Art her an Musical, auch, wie die Frau so singt. Finde ich übrigens Klasse. Das war echt ein Glücksgriff mit dieser Sängerin.

Ja, ich hatte eben so beim x-ten Hören die spontane Eingebung, so bei 1:13 erst mal Schluß zu machen. Da gehts aber auf dem Track dann wie gewohnt weiter. Man könnte mal probieren, direkt nach diesen besagten Akkorden ohne Gesang was anderes zu machen, um Abwechslung reinzubringen. Wäre vielleicht besser. Die Gimmicks sind mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, trotz des Umstandes, daß ich von ihnen weiß. Das spricht schon mal nicht für ihre beabsichtigte Funktion. Doch jetzt, bei 2:06 ist sowas.

Für mich ist der größte Schwachpunkt, daß es ohne große Änderungen über vier Minuten gleichförmig durchläuft. Da ist die Aufmerksamkeit des Zuhörers irgendwann weg. Und das dürfte je nachdem ziemlich schnell der Fall sein. Ich meine, ist doch klar, je statischer etwas ist, desto weniger aufmerksam schaut man hin. Erst wenn sich was bewegt, wird es interessant. Das hat auch mit verschiedenen Auffassungen von Songwriting nichts zu tun. Es liegt daran, wie wir Dinge wahrnehmen.

Aber das hat Dir jstummbillig ja schon gesagt.

LG

iPaul