Die harte aggresive british mode mässige (K)analkette

  • Ersteller jamincurl
  • Erstellt am
jamincurl

jamincurl

Registriert
28.03.05
Beiträge
5.058
Reaktionen
31
Punkte
5.703
Hi ich 23 jahre schlank blondgelockt habe lust auf veränderung,.....

also um was es geht hab lust auf neues equipment und hätte gern für vocal (meist rap) aufnahmen etwas hardware die so n schön dreckigen punchigen sound macht.

dachte da an ein

distressor
ne ua 610
und n senheiser md 421

so jetzt seid ihr drann,
meinungen, alternativ vorschläge, oder einfach nur off topic zu bringen.

Lg curl
 
Ich finde das MD421 für Vocals nicht so super. Wie wär's mit 'nem 441er stattdessen? Das ist für Vocals eigentlich ganz brauchbar.
 
kurz was ich noch ergänzen sollte ein tlm103 besitze ich schon,
preamp momentan keinen mehr:(

ja das 421 wurde mir mal von nem geschätzten freund für rap empfohlen,
das 441 finde ich optisch ganz schlimm.

als alternative dachte ich dann eher an n sm7b.

oder evtl. das avant cv12, wobei ich da dann auch gleich den preamp überdenken müsste.
 
Distressor ja aber vergiss mal das 421er ganz schnell wieder.
 
Naja, Optik sollte bei sowas eher keine Rolle spielen.
 
curl, verstehe ich richtig das du momentan keinen preamp hast? :? :D
sm7 könnt was sein, ich lass mir demnächst eins aus den staaten mitbringen.

mfg
Torn
 
Moin,

das 421 ist ein ganz legitimes Gesangs-Mikro für den beliebten "englische Arbeiter-Kinder" Straßen-Sound mit massenweise Anwendungsbeispielen. Für Rap aber eher ungewöhnlich bis chancenlos ...

Eine Distressor sollte sowieso jeder im Hause haben. Sehr universelle Allzweck-Waffe.

Der UA ist so etwa das letzte, von was ein Rapper träumt. Na gut, 'ne Menge Zerre und sehr ungewöhnliche Anschlagsgeräusche im Grenzbereich – aber der ganze Dreck resultiert leider nur in etwas verwaschener "Pseudo-70er-Wärme" zum Discountpreis.

Das 441 geht toll für Gesang, siehe Zappa – da kommt man dann aber sehr schnell selber auf die Idee für Rap das Gegenteil zu wählen.

Das Sm7 ist eine ganze Ecke "weicher" als ein TLM 103 (meint: besser!) braucht aber einen knallharten Pre um als Sprechgesangsperle zu glänzen. Das bedeutet in der Ecke der "Transienten-Retter" zu schauen. Ohne Röhre, versteht sich.


Frank
 
Kurz:

SM7b - 1073 (oder eine gute Kopie) - Distressor


Lecker!
 
SM7b - 1073 (oder eine gute Kopie) - Distressor
Aber der Mann will ja nicht lecker singen.

SM7b - QuadEight (oder eine gute Kopie) - Distressor
Das wär's dann für Rap.



Frank
 
Da in der Anforderung "Dreckig" steht kam mir zuerst der 1073 in den Sinn. Aber es stimmt schon, dass bspws. ein Pacifica mehr "In Yo Face" klingt, als meinetwegen ein Brent Averill.

Quad Eight = "Punchiger"
1073 = "Dreckiger"

Beide Lecker!
;)
 
so jetztle, ist ja schnell was zusammengekommen;)

also gut @random, optik spielt eine untergeordnete rolle,
aber equipment muss einem irgendwie auch ein wenig gefallen dann kommts einem nicht nur wie arbeitsmaterial vor:)

@ alle 421 gegner, ok ist gestrichen

@ torn, mein [g=190]channel[/g] one war immerhin 2 Monatsmieten *g
und das das sm7b in den staaten so billig ist, macht es für mich leicht komisch es wesentlich teurer zu kaufen.

@svn du würdest also in die brent averill (neve) richtung tendieren

@Frank, die ua610 fällt auch raus, wer ist denn der quadeight ?:)
also eigentlich war ich eh nicht scharf auf n röhren [g=182]amp[/g] habe nur an die ua gedacht weil sie so wunderbar im preis gefallen ist.


Den Distressor scheint ja jeder zu lieben,
freue mich schon wenn er unter meinen knallhart
vorurteilsfreien plug ins benutzenden ohren liegt;)
 
Ich mag den typischen Neve-Sound etwas lieber, ja, aber an deiner Stelle würde ich beide ausprobieren. Es sind wirklich zwei unterschiedliche paar Schuhe.

Abgesehen davon, wirst du qualitativ gesehen sicherlich mit beiden bis ans Lebensende glücklich werden.
 
das 421 ist ein ganz legitimes Gesangs-Mikro für den beliebten "englische Arbeiter-Kinder"

siehe franz ferdinand...

Naja, Optik sollte bei sowas eher keine Rolle spielen.

sollte es ja - tuts aber doch immer wieder. hab erst letztens wieder ein shootout fürs album eines freundes gemacht... mein altes oktava hat da deutlich am besten abgeschnitten. aufgenommen hat er dann aber mit meinem sm7a, weil er das oktava optisch nicht ansprechend fand und damit nicht einsingen wollte...
klingen tuts nun trotzdem ok :D

lg
flox
 
word! @floxe!

ich wette das ist kein einzelfall!
ich könnte z.b keinem sänger ein kleinmembran mikro vor die nase setzen
ohne ne riesen diskussion zu entfachen,
scheis egal wie es klingt.


kurz zum thema:

also gut mikro sollte also das sm7b nummer 1 testkanidat sein,
sehe ich das richtig.

zum preamp entweder neve typische sachen,
oder was von a1?

auf gehts, ich hab noch hunger
 
Rap?

SM7, RE-27 oder AKG 414.
 
meine zu wissen das die re laut frequenzgang tabellen n ganzschönen höhen pusch haben, was nicht so mein fall wäre!
kann da jemand was aus der praxis zu sagen?

akg 414 sicherlich ein interesanntes mic,
allerdings hätte ich echt lieber n dynamisches weil meine gesangskabine nicht immer erreichbar ist.
und es gibt nichts blöderes wie n beschissenen raumanteil auf den aufnahmen:)
 
Ok er ist bestellt,

ein a designs 500 hr wird bestückt mit dem
Brent Averill 312 und dem
Purple Audio Action.

Jetzt mal sehen :D :D
 
hoffe du wirst damit glücklich!
hab diese 500er teile lange beobachtet und bin da irgendwie nie
mit dem gedanken glücklich geworden sowas zu kaufen:D

wie schauts aus mitm mic? SM7?

mfg
Torn
 
Hi Torn,

die 500er series dinger sind echt nicht so hübsch,
aber anscheinend solls echt extrem gut fürs geld sein,
weshalb ich mal antesten werde.
zudem bist du wirklich recht flexibel und der wertverfall ist minimal.
das mic wird vorerst bleiben und dann mal irgendwann richtung telefunken wechseln.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben