Die gute alte Kassette

Munky

Munky

Registriert
04.05.03
Beiträge
308
Reaktionen
0
Punkte
403
Hi,

JA! Ich hab eine Frage zu Kassetten! Ist es möglich bei Kassetten im Overdub-verfahren aufzunehmen ? Mir hat jemand erzählt er könnte mit seinem Tascam eine Spur nach der anderen - übereinander - aufnehmen, in dem das Tape in die andere Richtung läuft, oder so.
Wollte es nicht so recht glauben. Das man auf Kassetten aufnehmen kann hat mich ja schon geschockt ;-)

Gruß Sejk
 
DAS war die gute alte Zeit. Mit schlecht klingenden Homerecording-Aufnahmen.

Gruß Stephan
 
mit dem Ding geht das ja schonmal nischt.. Steht da zumindest nix von
 
Hallo ,

mit einem normalen Cassettenplayer mit Sicherheit nicht machbar .. mit einer Tascam Multispur Maschine jedoch sehr wohl. Die gabs damals glaub ich mit bis zu 8 Spuren auf ner normalen Cassette. Ansonsten wär mir so ne Möglichkeit nicht bekannt.

grüsse

F-Traxx
 
Da steht 4-Spuraufnahme. :eek:
 
Hi Ftraxx !

Ja genauso eins hat der auch(8 Spuren). Ich meine aber die SPuren nacheinander aufnehmen und nicht 8 gleichzeit, weisste ne ??
 
Ja sicher nacheinander. Hier anderer Link.
Das Tascam 238 hatte acht Spuren auf Normalcassette. Und selbstverständlich konnte man damit overdubben und die "Anzahl an Spuren" und das Bandrauschen durch Anwendung des Ping-Pong-Verfahrens drastisch erhöhen.
 
ich kann mich genau daran errinern,
als ich noch mit kasetten augenommen habe
und zwar damals noch einem genialen tape-deck
von damals:
technics rs-b555.

kotz. rauschen umständlich und dann hab ich gar nicht
gewusst, woher der schlechte klang kam.

nochmal kotz.

sag mal, wenn du dir gedanken machst mit so einem ding
aufzunehmen, dann endwickelst du dich nicht weiter,
sondern fällst ein paar stufen
lg tommy
 
das die dinger immer noch verkauft werden! mal ganz abgesehen von der qualität.hat mal einer im normalen fachhandel nach kassetten gefragt!die sind ja teurer als cd rohlinge.wenn man sie noch bekommt.

das war in 80/90igern das highlight im proberaum.

sonic(((
 
Alles klar.. Hab mir schon gedacht das die Quali nur scheisse sein kann wenn man bei Cassetten Overdubt.
@ Stevo
Bei dem Gerät auf Thomann steht aber auch nix von wegen Overduben, oder so. Gibts die überhaupt noch zu kaufen ?

Gruß
 
ich dachte immer auf ne normale kassette gingen nur 4 spuren: 1x Stereo eine Richtung und dann noch 1x Stereo andere Richtung. Das haben die dann mit den Portastudios ausgenutzt und so hatteste 4 spuren. Wie haben die 8 auf eine kassette gekriegt???

Gruß,

Florian
 
N Kumpel von mir hat mit seiner Band damals zu DDR-Zeiten mit 2
Kassettenrecordern gearbeitet, wohl irgendwie verbunden
einen playbackmäßig mitlaufen lassen, das aufzunehmende Signal beigemischt
und auf den anderen aufgenommen. Quasi immer hin- und her,
bis alles aufgenommen war. Allerdings litt die Qualität bei
jedem neuen Überspielen, aber is doch cool, wenn man in einer
sozialistischen Diktatur mit Consumer-Equipment Pop-Musik-Mixe erstellen kann.
 
hi

abgesehen von der Qualität ging das wirklich (selbst auf nem normalen Tapedeck)indem der Löschkopf mit Alufolie abgeklebt wurde und somit die vorherige Aufnahme nicht wieder gelöscht wurde. So konnte man mehrer "Spuren" nacheinamder aufnehmen. Die Qualität war bescheiden und man mußte zu Anfang das Schlagzeug sehr laut aufnehmen, da mit jeder Aufnahme die Qualität schlechter wurde.....

Gruß
Studiocrew :D
 
Wie funktioniert der Löschkopf? braucht der auch eine Spannung oder is das ein Dauermagnet oder sowas? Wenn der ne Spannung braucht, dann würde es doch naheliegen,
einen Schalter in den Weg zu bauen, dass man kompfortabel löschen kann
 
Wie haben die 8 auf eine kassette gekriegt???
Ganz einfach, dank eines speziellen 8-Spur Tonkopfes, welcher pro Spur die halbe übliche Band-Breite :)D) nutzte.
 
Wie funktioniert der Löschkopf?

Beim Löschkopf wird eine Wechselspannung (einige kHz) angelegt, welche die Elementarmagneten auf dem Band gehörig durcheinander bringt, den Inhalt löscht und das Band vormagnetisiert, denn beim Tonkopf kann wg. des Übersprechens am Kopfspalt, keine so starke Magnetisierung angewandt werden.
Bei sehr billigen (Kinder-)Cassettenrecordern, war auch manchmal ein Permanentmagnet verbaut, der aber halt nicht so gründlich löscht.

BTW: Mit dem Tascam 238, konnte man aber recht ordentliche Aufnahmen erzielen - wir hatten 2 Stück über Synchronizer am laufen. Da hatte man fette 14 Spuren (2 von den 16 fielen den SMPTE-Spuren zum Opfer). Die dbx-Rauschunterdrückung und der Klang war auch recht ordentlich, wenn man penibel genau aussteuerte ...

Grüße
Lurchy
 
Bei dem Gerät auf Thomann steht aber auch nix von wegen Overduben
Weil das logisch ist. Macht ja sonst auch keinen echten Sinn für [g=79]Homerecordler[/g], oder? Es sei denn man kann zweistimmig singen und gleichzeitig [g=118]Bass[/g] und Gitarre spielen.
Gibts die überhaupt noch zu kaufen ?
In dem Link, den ich gesendet habe steht, dass die Dinger vorrätig sind.
Gruß Stephan
 
ohne jetzt alles zu lesen:
ich habe früher die hälfte des stereokopfes mit tesa überklebt, um zwei spuren mit einem deck aufnehmen zu können.
dann nahm die zwei spuren wieder mit überkleben-technik auf neue kassette usw.
natürlich klingt das gacke im vergleich mit heutigen möglichkeiten.
aber das waren ordentliche ideen-halter, was mehrkanal-aufnahme mit einem stereo-deck betrifft.
vg
dragan
 
Also ich hatte früher (habs vor ein paar Wochen verkauft) ein Tascam 688, 8 Spuren auf Audiokasette. Die Qualität war dank Dolby irgendwas Rauschunterdrückung nicht so schlecht. Die Songs "what is what", "murphy´s law" und "reach out for the sun" sind damit aufgenommen (allerdings später digital geremixt), und die Qualität passt schon. Dass man mit der 2 Tapedeck Variante eine schlechtere Qualität kriegt ist schon klar. Das 688 war bei seiner Markteinführung (1984) wirklich ein extrem geniales Teil, allerdings auch wirklich nicht ganz billig (3500 US-$).
 
Hatte früher auch ein Yamaha 4 Spur Tape Multitracker.

Da hat Pitchen mit Varispeed noch spass gemacht und wenigstens noch nett geklungen.

Anes
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben