Die Gehäuse-Frage...

  • Ersteller BOCKHASI
  • Erstellt am
BOCKHASI

BOCKHASI

Registriert
06.05.07
Beiträge
515
Reaktionen
7
Punkte
2.099
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin jetzt endlich nach einem Jahr Planung soweit, dass ich mir einen Rechner leisten kann. Bei der übrigen Hardware bin ich mir schon sicher, nur bei dem Gehäuse kann ich mich einfach nicht entscheiden. Da schreibt einfach jeder etwas Anderes. Die einen sind mit Silentmaxx zufrieden, die anderen sagen, dass Silentmaxx- Gehäuse zu eng gebaut wären... Chieftec-Gehäuse sollen nicht so gut dämmen und sehr schwer sein. Mir ist es relativ egal wie mein Gehäuse aussieht, hauptsache es dämmt gut und kostet nicht viel mehr als 100 Euro. Sollte ich mir vielleicht ein beliebiges gehäuse kaufen und es selbst dämmen? Erziehle ich damit vergleichbare Resultate wie mit einem "professionell" gedämmten Gehäuse? Und die letzte Frage: Welches Gehäuse habt ihr und war der Einbau eurer Hardware leicht?

MfG,Bock
 
Stell die Dreckskiste auf den Flur und verlängere die Kabel für Bildschirme, Maus und Tastatur.

Kosten: ca.50€
 
Ich habe so ein ziemlich großes Chieftec- Teil. Einbau ist super, weil man überall gut dran kommt, die Blechteile allesamt entgratet sind und eigentlich auch super verarbeitet und für die Laufwerke werden Click- Systeme mitgeliefert, geht kinderleicht. Nachteil : Das Netzteil regt die Kiste zum Schwingen an und dann schaukelt sich langsam aber sicher ein deutliches Klappern hoch, während das zugekaufte Super leise Netzteil von sich aus eigentlich kaum Geräuschpegel macht, aber es vibriert und regt den ganzen Kasten zum Klappern an. Irgendwann gib ich der Kiste einen Tritt und dann ist es wieder eine Zeitlang ruhig. Die klappert auch manchmal so stark, dass man sie durch die Tür in die Gesangsaufnahme hören kann. Ich habe alles mit Tempo Taschentüchern verstopft und die Seitenwände mit Taschentüchern verklebt und kreuz und Quer mit Gaffer Tape abgespannt, half schon, aber ab und zu schwingt sich das Teil immer noch hoch. Deshalb habe ich in Erwägung gezogen, die Seitenteile mit einem Stück Teppich- Rest innen auszukleiden, Platz dazu wäre reichlich vorhanden. Habe ich mal als Tip gelesen, soll gut dämmen und somit das Klappern des Blech- Gehäuses unterbinden. zusätzlich kann man dann auch noch das Gerät mit einer Seitenfläche auf der Seite liegend auf Schaumstoff legen oder evtl. hilft es auch nur , den PC auf Schaumstoff drauf zu stellen.
 
@fmo:
Gute Idee, wohne aber bei meinen Eltern, der Flur is eng-> sie bekommen einen Ausraster;)

@zehnvorsechs:
Ja, so habe ich mir eine Musterantwort vorgestellt:D... ein richtig schicker Erfahrungsbericht! Danke! Aber sag mal, du hast das Teil also nicht in der gefämmten Version gekauft, ja?

MfG,Bock
 
chiftech habe ich auch 2 stück sind sehr gute gehäuse
 
Chieftec-Miditower, selbst Dämmmatten reingeklebt. Ohne Dämmung wurde das Festplattengeratter recht stark auf das Gehäuse übertragen. Jetzt ist es stabil und leise.
 
großer chieftec-tower und passendes dämm-set dazu
 
Das Gehäuse auf ein Schaumgummikissen zu stellen ist eine gute Idee. Dann überträgt sich die Schwingung nicht so sehr auf den Fußboden. In vielen alten Mietshäusern mit Holzbalkendenke bringt das auch noch was.
 
Chieftec ist halt der VW bei den Gehäusen. Die Dinger sind irgendwie Standard und bezahlbar.
Die Silentmaxx Gehäuse sind natürlich kleiner, insbesondere weil sie z.B schon gedämmt sind. Liegen aber auch bei ca. 140€ z.B. das ST-11 und damit bereits über deinem Budget.
Silentmaxx wirbt mit sehr kleiner Geräuschbelastung von z.B. 0,1 Sone.

Sehr gute Gehäuse die auch Lärmmässig gut abschneiden sind die Antec (z.B. P180). Allerdings kenne ich die Preise jetzt nicht, möglicherweise auch ausserhalb deines Budget.

Letztlich weisst du auch noch nicht wie laut der Rechner überhaupt z.B. in einem Chieftec Gehäuse wäre. Vielleicht hast du Glück und wenn im BIOS zudem noch die Lüftersteuerung aktiviert ist, dass die Kiste so leise ist das du gar nichts machen musst.
 
Wobei ich sagen muss, das bei der Lautstärke eine Auswahl guter Kühler und Komponenten mehr bringt als der Tower. Zu denken ich kaufe einen voll gedämmten tower und mach dafür billige CPU/GPU Lüfter rein ist ein Trugschluss. Ich bin selber vom obengenannten Silentmaxx ST-11 überzeugt. Flüsterleiste!!!
Kali
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
biofader
biofader

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben