DIE FRAGE ALLER FRAGEN

N

NULL

Guest
Nun, diese Frage kann man nicht verallgemeinern.
Aber trotzdem brauch ich einen Rat von einem Profi.

Gibt es eine Anleitung um Bassdrums als Wavedatei eingebunden unter Cubase "fetter" klingen zu lassen? Mit fetter mein ich fester, härter, Druckvoller usw.

Als Beispiel möchte ich Euch eine typische elektoinische Bassdrum aus einen R&B Song nennen, auch das kann man nicht verallgemeiner, ich weiß.

Tja und da wir gleich beim Treat sind, was macht man mit ner elektronischen Snare vernünftiges beim Mastern.

Worauf sollte man insgesamt bei den Drums achten.
Wir Ihr könnt schreibt mir ne Schritt für Schritt Erklärung wie z.B.

1. DC-Offset entfernen
2. Normalisieren usw.

Der Spruch des Tages:
Wer zuletzt kommt hat gut keuchen
:p

Kompressor, EQ, Limiter, ein brauchbares Ausgangssample und waaaaaaaahnsinnig viel Erfahrung.

Yes, mehr braucht man eigentlich nicht, richtig! :)

Tja und da wir gleich beim Treat sind, was macht man mit ner elektronischen Snare vernünftiges beim Mastern

gar nix!!! :-D beim mastern wird das finale stereo file bearbeitet und nicht einzelne spuren.

cheers
mazika

hmm das mit dem dick ist relatv. es leuchtet ein dass du nen song mit drei spuren lauter bekommst (und somit auch die bd) als einen mit 40 spuren.
normalisieren bringt in der regel nicht den erfolg, denn wenn du auch nur einen peak drin hast der raussticht wird daran orientiert.
dehalb : kompressor
damit muss man rumspielen *g* ums zu lernen
anleitung gibts nicht.
dc offset entfernen ist eine standard operation die in jedem proggi vorhanden ist. einfach audiodatei auswählen und ausführen :)