Die ESI nEar - Serie

• Ersteller Sebasco
  • Erstellt am
Sebasco

Sebasco

Reaktionen
36
Nabend Heimrekorder,

ich würd gern nochmal ne kleine Kaufberatung beanspruchen.Werde mir meine ersten Abhörmonitore leisten und hab in der Preisklasse 200-300 Euro n guten Eindruck von der besagten ESI-Reihe gewonnen.
Wo bestehen die Unterschiede zwischen der 05,05 experience und 06?Der oft gelesene Hinweis,einfach mal Probe zu hören,hilft mir leider nicht wirklich weiter,da ich nich auf tollen Sound aus bin,sondern nur darauf,dass der Klang möglichst repräsentativ ist,d.h.,dass auf möglichst vielen Stereo-Anlagen der Sound dem meiner Abhöre entspricht.Mein letzter Mix war auf meiner Anlage ne Katastrophe...

Dankeeee!

a ich nich auf tollen Sound aus bin,sondern nur darauf,dass der Klang möglichst repräsentativ ist,d.h.,dass auf möglichst vielen Stereo-Anlagen der Sound dem meiner Abhöre entspricht.

;)
deshalb hört man auch auf versch. abhören (pc boxen neben den monitorboxen gehören zum standardrepertoir). mit der übung lernt man dann dazu und muss immer seltener gegen hören. allgemein kommst du (vor allem anfangs) auch mit 1000 euro boxen nicht ums gegen hören drum rum.

Überredet,die Computerboxen werden dann daneben aufgestellt,und meine Stereo-Anlage hab ich ja auch noch.
und dann heissts übenübenüben...nur mit welchen Boxen?

Also ich hab die (mittlerweile nicht mehr produzierten) 05er und bin mit denen hochzufrieden.
Ich kann zwar immer noch nicht ordentlich abmischen, aber zumindest höre ich mit den Boxen, dass ich es nicht kann... :D

Der Ben hat schon alles gesagt was das Gegenhören angeht und die Unterschiede wurden hier im Forum auch schon oft und breit ausdiskutiert...

Die 06er haben nen 6" Basstöner die 05er nen 5". Dabei sind die 05 experience die weiterentwicklung der normalen 05er. Dabei wurde die Box komplett von ESI selbst entwickelt und keine Fremdmarke eingekauft auf die dann ESI gedruckt wurde.

Die Tendence hier im Forum geht zu den 05experience, da diese wohl den 06er auch im Bassbereich Paroli bieten und in den Mitten und Höhen besser klingen...

Soviel auf die Schnelle für Mehr Infos einfach mal die suchfunkiton bemühen ;)

EDIT: Es gibt hier aufm Forum nen Member der bei Esi arbeitet und genau zu deiner Frage nen kleinen Bericht geschrieben hat, such mal aufm Forum nach dem Beitrag, der Typ hat das ESI-Logo als Avatar, den Namen hab ich grad leider nicht parat...

Ich benutze immer die Such-Funktion bevor ich was poste,werde aber nochmal gezielt nach diesen Beiträgen schauen,danke!

Sollte jetzt auch nicht als Anschuldigung verstanden werden, sondern nur als Tipp eben diesen einen Beitrag gezielt zu suchen...

Edit: Der Member heißt Claus_R vielleicht find ich den direkten Thread auch noch...

Edit2: Hab ihn ;) Dat is dat Ding

Zweite Seite erster Beitrag

Kurz und bündig meine subjektive (!) Meinung zu den near05:

- gutes Preis-Leistung Verhältnis
- gute Einsteigermonitore
- Wenn man viel damit hört, kann man damit brauchbare Mischungen erstellen

Ich hab neulich beide Probe gehört und mich für die 05 experience entschieden, da ich irgendwie der Mieinung war, dass die sich klaren und vor allem im Bassbereich "knackiger" anhören. Die 06er klangen meiner Meinung ein wenig verschwommen.