die ersten schritte...

E

Ele

Reaktionen
0
Hi leute
bin neu hier und ein totaler newb in sachen musik machen...

kommen wir gleich zum thema
also ich habe mir schon seit längerem vorgenommen selber musik zu machen (dance, trance, hardtrance,...so im stile von [g=118]Bass[/g]-T, SvenR-G (Rocco), Megara, DJ Lee, Cascada,...)
habe auch schon einige foren durchforstet...

also so viel ich weiss braucht ma als erstes einen guten pc mit einer [g=32]midi[/g]-soundkarte... dann braucht man ein "host-programm" vorüber alles gesteuert wird (cubase...) und schließlich ein [g=32]midi[/g]-keyboard...
so weit so gut nur wo bekomme ich sounds für diese art von Genre her? bzw gibt es sowas überhaupt zu finden?

ich habe mir mal den Magix Music Maker - Techno Edition angeguckt...doch ich weiss net was daran musik seien soll?

ich habe mir mal den Magix Music Maker - Techno Edition angeguckt...doch ich weiss net was daran musik seien soll?

Das ist schonmal ein guter Einstieg :D

Wie du schon richtig geschrieben hattest benötigst du diese 3 Dinge.

Soundkarte, Sequenzer-Programm und ein [g=32]Midi[/g]-Keyboard.

Für alle diese 3 Dinge gibt es im Forum und unter der Hardware-Rubrik soviel Wissen, da bist du erstmal gut bedient. Empfehle dir dringend die Suchfunktion hier im Forum.

Gruß
Chris

Sounds bekommst Du zb. von speziellen Sampling-CD's.
Die mußt Du kaufen. Es gibt auch kostenlose Samples.

Sounds kommen aber auch aus Virtuellen Klangerzeugern.
Diese werden als [g=8]Plugin[/g] in ein Hostprogramm geladen und von diesem gesteuert.

fmo

der magix music maker kann sicherlich mehr, als viele glauben. aber für gescheites homerecording oder gar semi- bis voll-professionelle ansprüche genügt er nicht. wenn du in die elektronische richtung gehen willst, wäre es mal ratsam, sich programme wie Reason oder Fruity Loops anzuschauen. Grade Reason ist ein sehr beliebtes Tool unter den "Elektronikern" und liefert dicke Sound-Libraries (Sample-Libraries) mit, die bis ins Unendliche erweitert werden können (kostenpflichtig versteht sich:)

http://www.propellerheads.se/
Reason Einführung
Reason Demo Version Download

http://www.flstudio.com
Fruity Loops / FL Studio Demo Download

Empfehle dir es am Anfang mit Fruity Loops zu versuchen(am besten die Produceredition).
Für Neueinsteiger ist es das beste ausserdem ist es günstiger( ca 190 €) als Reason (389 €) denn du weisst ja nicht ob dir die ganze Sache auf Dauer Spass macht also überleg dir gut in welche Software du investierst.
Samples kannst du zum Beispiel bei "Thomann" kaufen, dir selbst welche erstellen oder kauf dir einfach monatlich die Zeitschrift KEYS oder die KEYBOARDS. Da sind eigentlich regelmässig gute Samples drin und unter anderem auch Software(Drumcomputers, usw.)

VielSpass ;)

hi ele

magix music maker ? - also vor vielen vielen jahren besas ich des och mal. damals hatte sich unsere band getrennt und ich musste ja irgendwie allein weitermachen. gut magix ist nun nicht das, was man zum musik machen verwenden kann, aber mir hat es spielerisch erstmal ein gefühl für musik am pc gegeben. danach bin ich sehr schnell auf reason umgestiegen. das ist auch, was ich dir empfehlen möchte. ich finde es bis heute als das beste einsteigerprog. vorallem, weil man auch später nicht mehr drauf verzichtet - ich nutze es noch heute im rewire.

kleiner tipp. wenn du dir eine soundcard zulegen willst und erstmal low budget fahren willst - probiers mal mit phase22/28 von terratec. ein bekannter von mir hat sich eine geholt für ca. 100,- eus da war eine lite version von fruity loops dabei und für einsteiger find ich des schon doll.

Besorge dir vielleicht auch den aktuellen KEYS Pocket Guide. Da stehen nützlich Tips zum erstellen von verschiedenen Beats drin, die auch bildlich dargestellt werden. Kann auch sofort loslegen weil auf das Praktische mehr Wert gelegt wird als die Theorie. Ausserdem ist da auch eine CD bei die gute PlugIns enthällt. Kosten: 5,90 Euronen