Die Dumpfbackenfrage der Woche: Gummiball im Subwoofer

A

anthe

Registriert
13.08.08
Beiträge
4.405
Reaktionen
304
Punkte
6.057
Hallo Leute, liebes Tagebuch:

heute hat mein Sohn einen Gummiball in der Frontöffnung des Subwoofers unserer Wohnzimmer-HiFi Anlage versenkt. Da der Subwoofer mehr oder
weniger fix im umliegenden Kasterl verbaut ist, ist das Ding nicht ganz
einfach zu öffnen. Mein Wissen im Bereich Box ist da mehr oder weniger
gleich Null. Die vordere Abdeckung scheint verleimt zu sein, durch
das Abnehmen der hinteren umliegenden Schrauben konnte ich das Teil
auch nicht mal so eben öffnen ...

In der Mitte der Frontplatte sind da noch einige Schrauben, da mir aber
nicht klar war/ist was genau die halten, habe ich die mal nicht gelöst.

Die Rede ist btw von dem Ding hier:
http://geizhals.at/a34387.html

Nix Besonderes, Teil einer Komplettanlage vor ein paar Jahren, damals
recht schweineteuer...

Folgende Fragen also:

- Der Gummiball sollte ja nix machen, oder ? Kann der in irgendeinem
Teil des Subwoofers ernsthaften Schaden anrichten ?

- Kann ich bei abgestecktem Netzstecker irgendwas ruinieren, wenn ich
das Ding doch öffne, also den Woofer oder mich ?

- Gibt s da zukünftig gesehen irgendwelche Geheimtricks, die den
Forschungsdrang meiner Kinder nicht einbremsen, meine Boxen aber
am Leben lassen ? ( ich denke mit Schaudern an meine Monitorboxen :( )

Vlt könnte man ja ein Subforum für überfragte Väter einrichten ?

Ich gestehe, erst war s mir peinlich, hier zu fragen, aber nach einem
klassischen Championsleague KurzCouchBüsler ist mir alles wurscht.
 
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem :D

Erstmal wäre es gut zu wissen, wie das Lautsprecherchassis intern eingebaut ist, dann könnte man nämlich auch eine Vorhersage treffen, ob beim Öffnen irgendwas kaputt gehen kann. Um dein eigenes Leben brauchst du dir keine Sorgen zu machen, wenn man den Netzstecker abzieht und das Gerät eine Weile stehen lässt, kann nix mehr großartig passieren.
 
Dreh ihn soweit auf das der Ball wieder rausfliegt ^^

Ne im Ernst, du kannst das Ding ruhig aufschrauben, da sollte nix passieren. Nach Möglichkeit halt vorher vom Netz nehmen, sicher ist sicher.

Und Lösungswege gegen forschende Kinder: Mach ein Gitter davor. Stört den Klang in keinster Weise, schützt aber vor tieffliegenden Gummibällen ;-)

Noisefloor
 
404NotFound schrieb:
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem :D

Erstmal wäre es gut zu wissen, wie das Lautsprecherchassis intern eingebaut ist, dann könnte man nämlich auch eine Vorhersage treffen, ob beim Öffnen irgendwas kaputt gehen kann. Um dein eigenes Leben brauchst du dir keine Sorgen zu machen, wenn man den Netzstecker abzieht und das Gerät eine Weile stehen lässt, kann nix mehr großartig passieren.

Tja, äh, keine Ahnung :) ich fürchte eben nur (schon mal prohpylaktisch :) )
dass das Lösen der mittleren Schrauben öffnungstechnisch auch keine
Fortschritt bringt, aber mal sehen ... zum FachDingsBums kann ich s ja
dann auch noch immer bringen ...

@noisefloor

Drehen ist eben nur geringfügig möglich, da quasi fix im Kasterl verbaut.
(Strom- u Audiokabel läuft in der Wand)

Gitter vorm Wohnzimmer :D ?

Der Klang ist mir btw völlig wurst, da ich so gut wie nie fernsehe;
wenn dann schlaf ich davor in kürzester Zeit (mit oder ohne Subw)
ein.


*Ich* würde ja den Gummiball einfach drin lassen ... ?!
 
hier ist glaub ich die betriebsanleitung zu deinem subwoofer..da ist auf der letzen seite ein bild vom querschnitt, so wie ich des versteh :)
wenn der gummiball am boden liegt, berührt er also ja eigentlich gar keine komponente von dem ding und rollt im schlimmsten fall da weng rum..und selbst wenn er auf irgendner membran liegt, dann hüpft er da halt drauf rum oder irgendwann runter :)

ich hab ma nen anderen subwoofer aufgeschraubt und der war auch größtenteils hohl...
und wenn du mögliche schrauben aufschraubst und ohne bzw. mit wenig :) gewalt arbeitest, dann kannst du wohl auch nix kaputt machen (aber dazu würd ich den subwoofer aus dem kasten in dem er ist erstma rausbauen...
naja ;)

...ach lass des ding halt einfach drin :D
 
Andband schrieb:
hier ist glaub ich die betriebsanleitung zu deinem subwoofer..da ist auf der letzen seite ein bild vom querschnitt, so wie ich des versteh :)
wenn der gummiball am boden liegt, berührt er also ja eigentlich gar keine komponente von dem ding und rollt im schlimmsten fall da weng rum..und selbst wenn er auf irgendner membran liegt, dann hüpft er da halt drauf rum oder irgendwann runter :)

ich hab ma nen anderen subwoofer aufgeschraubt und der war auch größtenteils hohl...
und wenn du mögliche schrauben aufschraubst und ohne bzw. mit wenig :) gewalt arbeitest, dann kannst du wohl auch nix kaputt machen (aber dazu würd ich den subwoofer aus dem kasten in dem er ist erstma rausbauen...
naja ;)

...ach lass des ding halt einfach drin :D

hehe :D, ich denk mir Gummi kann eben keinen Schaden anrichten,
der Woofer liegt btw im Kasterl und JA das isser...

Ich probier mal morgen/heute noch ein bisschen

Vielen Dank !
 
wenn der gummiball auf dem chassis ("woofer") kann dsa schon schaden anrichten. siehe aufbau eines lautsprecher chassis:
http://www.elektronikinfo.de/audio/lautsprecher.htm

wenn der ball ungünstig liegt und eine ungleichmässige belastung verursacht, kann (bei betrieb des subs) die spule am magneten "kratzen", wodurch sich der lack auf dem draht davonmacht und es gibt einen kurzschluss.

würde mir aber bei einem bassreflexsub mit der membran nach vorne keine grossen sorgen machen.

wenn du den sub aufschraubst musst du beim zusammenschrauben darauf achten, dass das gehäuse komplett dicht ist, sonst ändern sich die akkustischen eigenschaften des subs.


gruss
 
Vielleicht gehts bei der Angelegenheit aber doch eher um den Seelenfrieden der lieben kleinen, die gerne ihren Lieblingsball wieder hätten....
 
demnächst die Kids wegsperren ?? ;-)
 
oder besser steck doch das Kind was den Gummiball dort so gekonnt platziert hat auch hinein....dann hat es einen neuen Spielplatz. Sind die kinderhände klein genug dann den Sup so drehen das das Kind hineinfassen und vorsichtig den Ball wider rausholen kann. Ohne Strom natürlich.
 
@Inode Vielen Dank für die Info !

@bassniac noe, Ball ist wurscht :D, das fällt unter Künstlerpech. Einen
Zweijährigen beschäftigt so etwas knapp 2 Minuten :)

@djj-cut naja ... :) diverse Smileys denk ich mir dazu ...
 
gut dass wir keinen gummiball zuhause haben - allerdings hatte mein sohn (13 monate alt) seinen arm bis zum ellbogen drin gehabt...(das teil ist immer vom netz getrennt wenn er in der nähe ist;)) - demnächst werde ich wohl bauklötze rausholen müssen ;)
 
Das mit dem Gummiball hatte ich zum Glück nicht, aber mein Sohn fand es immer lustig die Membranen der Lautsprecher einzudrücken :? :D
 
Gummiball finde ich nicht schlimm. Da hat mich die Ansammlung an Nägeln und Reißzwecken im Acoustimass-Sub eines Bekannten (O-To: "Kannst Du mir helfen, mein Sub raschelt irgendwie so komisch") eher erstaunt, zumal da keine kleine Kinder im Haushalt leben...
 
größere gummibälle kaufen, die in kein bassrohr passen. :-D
membraneindrückende kleinstmenschen gibts wohl weltweit. manche saugen die beule mit staubsaugern wieder raus. karlotta!
 
@snailsoft Exakt :D

"Gefährlich" sind btw auch diese IkeaPerlen ...
Meine Frau kaufts sie gelegentlich in irgendwelchen
Schüssel-Befüllungs-Phasen. Meistens enden die Dinger aber
dann unter den Ketten u Rädern der BaggerArmada unserer Jungs ...
Nebenbei wurde damit auch ein Ghettoblaster 'befüllt'.
 
bohr in den gummiball mit einem korkenzieher rein und zieh ihn raus!
 
einfach drin lassen;)
 
schick deinen kleinen in den sub...der wird ihn schon wieder finden, zumal er weis wie er aussieht.
:D
 
blackout schrieb:
schick deinen kleinen in den sub...der wird ihn schon wieder finden, zumal er weis wie er aussieht.
:D

Da musste ich jetzt doch arg schmunzeln. :) Mir würde dazu noch ein kleiner Hund einfallen: "Los, hol den Ball"... :D

Ich würde ihn wahrscheinlich auch drin lassen bevor man mehr kaputt macht als bereits kaputt ist.

Dein Post macht mir echt angst. Wir sind gerade mitten in der Kinderplanung, und ich überlege schon mein Studio abgeschlossen zu lassen bis der/die Kleine 25 ist...

cu
cRUSh
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben