DIE BÖSEN MÖWEN (Collab) stellen sich vor!

  • Ersteller Hintermann
  • Erstellt am
Ey, hört da keiner rein ? Ich will es nicht so ganz begreifen!
Gebt euch einen Ruck, bitte!
 
So...dann wolln wa mal..
zu Eclipse....
Also mir kommt es so vor als wenn Drums und Begleitung ein wenig aus dem Ruder laufen aber das Thema erinnert mich sehr (am Anfang) an Michael Altfeld :D, aber ansonsten geil gespielt.Nur diese Untightheit....is schon ein wenig störend....der Song gefällt mia.

(so...erst mal eine drehen) und weiter gehts.(Paff) :D

Zu Dream on.
Sehr entspannender Song auch wenn der Anfang etwas lang ist und der Synth sehr hektisch rüberkommt.
Schön gespielte Acc. Klampfe.
Der [g=118]Bass[/g] ist auch sehr geil eingespielt.
Der Gesang passt sich schön ein.(haste fein gemacht :D)
Die E-Klampfe..ist tierisch Sphärisch und bildet einen absolut geilen Hintergrund uuuuund später kommt sie ein weniger overdriven auch cool rüber..(Gefühlvoll gespielt ist wohl eher der richtige Ausdruck)
Vom Gesang könnte ich mehr vertragen.

Jo...nu zu dir Antares :)
Interessante Drumline....
Was mir bei der Melodieführung fehlt ist ein gewisser Wiederholungswert.
Abärrrr...er hat einige schöne Elemente darinne bzw. schöne Stellen.
Ein bischen mehr Action könnte aber schon sein , weil teilweise plätschert er mia zu sehr dahin......
Ansonsten ein schönes Stückchen Musik

So....das wars
Viel Spass noch ihr Mös..äh Möwen :D
MfG Chris
 
ja, dankeschön chris, dass du dir die mühe gemacht hast reinzuhören - vielleicht regt das ja auch noch andere an ;)
 
*markiert* :)
 
Gerne gebe ich auch ein [g=94]Feedback[/g] ab.

Was soll man da gross bemängeln. Der Song ist für Homerecording wirklich extrem gut produziert. Alles klingt super! Zu den einzelnen Instrumenten:

Drums: Hammer....was erwartet man auch anderes vom webdrummer ;)
[g=118]Bass[/g]: nichts auszusetzen
Akustik-Gitarren: klingen genau wie sie sollen. passen super
E-[g=422]Gitarre[/g]: super Sound, geniales Solo
Hammond: sehr gut
Vocals: Gut gemacht, mir gefällt jedoch die Stimme und teilweise auch die Melodieführung nicht unbedingt. Das ist jedoch Geschmackssache.
Backing Vocals: Genau so müssen die klingen. Unterstützen gut aber stören nicht.

Der Song ist natürlich nicht unbedingt eingängig. Ich glaube kein einziger Teil wird wiederholt oder irre ich mich da? Aber war wahrscheinlich auch nicht das Ziel :) Sehr gut finde ich die grosse [g=4]Dynamik[/g]. Einmal ruhig, dann gehts wieder richtig ab. Die Harmonien klingen sehr interessant. Alles in allem ein Homerecording-Meisterwerk :)

Von mir gäbe es 9 Punkte. Ein Punkt ginge für die Stimme drauf, welche mir nicht gefällt. Für mich ist die Stimme und die Melodie so ziemlich das wichtigste in einem Song

Gruss
Klavinator
 
danke für dein [g=94]feedback[/g] klavinator :)

ich habe jetzt die ganze zeit überlegt welches der stücke du meinst :D

aber ich tippe mal vorsichtig auf "she came along...progressive version", oder?

habe ich zumindest daran
Der Song ist natürlich nicht unbedingt eingängig. Ich glaube kein einziger Teil wird wiederholt oder irre ich mich da?
erkannt :)

die stimme vom mattes (ist klar ein persönlicher geschmack :) war quasi schon eine initialzündung für uns alle mehr aus dieser collab weil wir möwen alle auf seine stimme abfahren .
 
Ja genau den meine ich :D Habe nicht den ganzen Thread durchgelesen, sorry. Hab deshalb nicht mitbekommen, dass da noch andere Tracks diskutiert werden. Die anderen Tracks muss ich mir auch mal anhören, unbedingt. Macht auf jeden Fall weiter so!

Grüsse aus der Schweiz
Klavinator
 
Dream on ist für mich ein typisches Hintermann-composed song. Immer etwas getragen, melodiös, es gibt auch so zwei, drei Harmonien, die für dich typisch sind.

Was mir bei dem Song fehlt ist etwas, an dem ich mich als Hörer festhalten kann. Es plätschert so bißchen dahin, finde ich. Sehr rund, sehr sanft, aber sich nicht so richt zu mir hinwindend. Selbst als die Zerratmo-[g=422]Gitarre[/g] reinkommt, ändert sich das nicht. Hm.

Ist bei Eclipse am Anfang etwas nicht ganz tight, kann das sein? Bei diesem Song finde ich den Anfang ganz gut, dann verliert mich der Song aber wieder. Vielleicht hab ich auch gerade einfach eine volle Rübe. Nur eine Stelle gefällt mir, und zwar da, wo bißchen das Gequatsche reinkommt. Das hat Atmosphäre.

deeeeer hirse
 
Wiewaswo? Alter Tread, neue Lieder?!? Wie geht denn das? Hinti, du oller Revoluzzer! Kein Wunder, dass ich nicht darauf angesprungen bin und meinen Senf dazugegeben habe.

Hmmm...ich könnte es mir an dieser Stelle jetzt eigentlich einfach machen und sagen: "Alles ist supertoll!". Das würde dich wahrscheinlich nicht komplett befriedigen. Deswegen gebe ich mal zu jedem Stück meine, über alle Maßen wertvolle, Meinung ab:

SHE CAME ALONG

Das kenn ich schon und wenn ich mir richtig daran erinner, hab ich schon erklärt, dass ich den Song wunderbar finde.

ECLIPSE
Ein Instrumental. Manche Melodien finde ich phantastisch, andere weniger. Die Kirmesorgel am Anfang zum Beispiel gefällt mir nicht so gut. Das musikalisch alles Einwandfrei ist, ist bei den Böhsen Mövenz ja nix Besonderes. Alles in allem kann ich bei diesem Titel nicht ganz genau sagen wo er hinführen soll. Das Ende hinterlässt mich eher Ratlos und ich wundere mich, ob ich irgendwo den Punkt des Songs verpasst habe. Irgendwie leider nicht so meins...bin aber auch ein Prog-Verächter.

DREAM ON
HA! Kenn ich schon! Das war das Lied, dass du mir mal geschickt hast, damit ich meine Meinung dazu abgebe...was ich aber zu meiner Schande niemals getan habe. Keine Ahnung weshalb, denn der Song ist goil! Auch hier nervt mich jedoch das proggige Keyboard das irgendwie planlos vor sich hindudelt. Klar, das ist gewollt, integriert sich aber in meiner Welt nicht in den Song...verdammt, ich hab die Stelle sogar weitergeskippt. Wenn dann aber die Akustikgitarre eingestetzt wird es genial. Hört sich an, als würden Yo la Tengo mit Thurston Moore jammen. Bei dem "Dream on"-Refrain bekomme ich dann ne Gänsehaut. Einfach nur supi. "It´s not what you say"...tolle Melodielinie. Die will ich auch haben!
Aber dann fängt das Gedudel wieder an und ich werde erneut abgetörnt. Fast hätte ich deswegen das tolle Gitarrensolo am Schluss verpasst. Das Lied würde mir weitaus mehr gefallen, wenn ihr es nochmal entschlacken würdet. Weniger vom Prog-Fett, mehr von den Pop-Vitaminen. Das wäre viel nahrhafte für mich. :D

STARDUST
Für ein paar Sekunden hab ich gedacht, dass gleich ein kräftig wummernder Techno-Beat einsetzt. Die einsetzenden Perkussionsinstrumente haben mich deswegen umso nachthaltiger verwirrt. Aber ich bin gerne verwirrt. Man merkt dem Lied aber an, dass es ein Möven-Alleingang ist. Sticht doch etwas hervor, wenn man als Einzelperson an einem Song werkelt. Das ist dann auch kein Prog mehr, sondern eher Chillout-Musik. Leider vermisse ich, noch mehr als bei Eclipse die Struktur und den Spannungsbogen. Fürs einfach mal Hören und sich darin fallenlassen ist es aber wunderbar geeignet. Leider wird ausgefaded. Das bestärkt mein Empfinden, dass dem Stück die Spannung fehlt, leider noch etwas mehr.


So. War jetzt nicht alles nur positiv, aber wir sind ja professionell genug um...Mark? Was machst du da mit dem Messer?!? MARK????? MAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHAAAAAAAAAARRRRK?!?!?
AAAAAAAAAAAAAAAaaaaaaaaaaaaaaaaaaarrrrrrrrrrrgggghhhhh!!!!!!

*Blutspritz* ;)
 
@treue seelen :)

hirse-wirse....:)

ist schon klar, das sowas raus kommt wenn man [g=94]feedback[/g] von einer alternative-popnase bekommt. :D

das sich festhalten können an einem pop song ist ne sehr wichtige sache - da braucht man eine stabile struktur der eingängigkeit. bei progresiver musik ist das ja gottseidank anders ;) da ist man an nichts mehr gebunden (schwer genug ist es sich von diesem dogma zu befreien) aber dafür kann man schalten und walten wie man will :)

auch im möwen nest gab es bei dream on stimmen wie....."gedudel am anfang" " das zieht sich" :D - mir war es aber gerade bei diesem song wichtig, dass sich die spannung ganz langsam und quälend aufbaut bis sich alles in "folk" auflöst. besonders spannend fand ich (rosa-rote brille tragend:D) den triplet-basslauf während des 2minuten kurzen intros :)

dream on hat eigentlich nur in prog kreisen anklang gefunden und in dieser minderheiten gruppe hat sich (was mich allerdings auch gewundert hat) niemand über die "längen" beschwert - ganz im gegenteil und nachdem der song im schnitt ca 4000-6000 mal im monat bei IAC - was zumindest für den 3 platz reicht :)

eclipse ist für mich ein schon fast live-haftiges prog instrumental und micht hat die untightness da eigentlich nie gestört. ist eigentlich auch was für prog-liebhaber die aus der klassischen prog-ecke kommen - das teil hat ecken und kanten und je öfter man es hört desto mehr interessante feinheiten erschliessen sich einem

stardust ist für mich eine reise in unbekannte elektronische welten von antares und für mich war sofort klar...das ist ein möwen song :) - auch diesen sollte man öfter hören - ist wie ein gutes buch :)

@daniel-san 8)

komm mir du nach hause :D

im prog stecken die vitamine - pop ist fett und fördert hirninsuffizienz :D
das was du machst ist im weitesten sinne auch sehr progressive - sonst würds mir ja auch nicht gefallen :)

also @alle

wie ihr seht gibt es hier was zu entdecken - habt keine angst vor langen stücken :D
 
Moin Hinti!

19 Smilies im Beitrag. Ich glaube du hast damit den Forum-Rekord aufgestellt. ;)

Es gibt ja, meine ich zu wissen, unterschiedliche Arten von Prog. Da gibts einmal die Sigur Rós/Godspeed You! Black Emperror-Variante, die ihre Lieder ganz langsam entwickeln und den Hörer mit immer gleichen Tonfolgen ins Delirium dudeln. Und dann gibts da den Prog, der versucht möglichst viele Melodielinien in 10 Sekunden hineinzuquetschen. Ich bevorzuge da die erste Variante...ihr tendiert bei den proggigen Elementen eher zur zweiteren. Ist ja aber Geschmackssache. Das ich eure Lieder toll finde, liegt eigentlich ausschließlich an den genialen Popsongs, die sich irgendwo unter all dem Prog befinden.
 
:)

... weiter machen? ...
 
Weiter machen....? Bitte mehr davon ´vieeeeeeeeeeeeeeeeel mehr,
für Homerecording Verhältnisse, ist das allererste Sahne!
Mir persönlich gefällt Dream on am besten, auch wenn es sich ein wenig
zieht, aber das ist Prog, und da ist das erlaubt. :D
Tolle Akustikgitarren (Sound ist genial) und ein Gitarrensolo
bei Dream on das wirklich traumhaft ist.
Also weiter machen, ganz klar, und bitte mehr davon, gerade weil
es keine Popdudelnummer ist von denen man imo nur so zugesch...
wird.-Hammer, etwas für die Ewigkeit!
Ich ziehe meinen virtuellen Hut
 
@daniel

ich komme ja eher aus der klassischen progvariante - genesis (peter gabriel aera); gentle giant, yes, pink floyd, jethro tull, und und und

Das ich eure Lieder toll finde, liegt eigentlich ausschließlich an den genialen Popsongs, die sich irgendwo unter all dem Prog befinden.

das war jetzt fies :D:D

@smilies - da ich hier ein gebranntes kind bez. misverständnisse bin füge ich lieber ein smiley zu viel ein.

@antimöf

:):) du kannst fragen stellen :D

@santana

freut mich einen gleichgesinnten gefunden zu haben - findet man in der heutigen zeit aber zum glück immer mehr - nur hier bisher noch nicht...kann ja werden

@alle

sprengt eure 3:30 min ketten und lasst eure ideen schweifen


EDIT !!

hier nochmal die tracklist/downloadlinks und des möwens mitglieder

she came along like the wind blows on a sunny day - progressive version

musik+text + a-klampfen: hintermann
e-klampfen [g=118]bass[/g] und keyboards: DonChris
vocals: mathew
drums: webdrummer
mix: blue-s-man


she came along like the wind blows on a sunny day - unplugged

mix: blue-s-man
musik+text + a-klampfen: hintermann
vocals: mathew

eclipse

musik+text + a-klampfen + e-klampfen + [g=118]bass[/g] + keyboards:DonChris
drums: webdrummer
mix: blue-s-man

dream on

musik+text+vocals+ keyboards + a-klampfen: hintermann
[g=118]bass[/g]: dave
e-klampfen: Leopold

stardust

alles von antares

desweiteren ist momentan ein solostück von DonChris in Arbeit sowie von antares; leopold und obeatz

DIE OFFIZIELLE MÖWEN SEITE

DAS NEUE MÖWENRADIO :D
 
@ Hintermann

kann das sein, dass mich da jemand bekehren will? ;) ... Ich kann schon verstehen, dass man im Progrock sich aus Mustern heraus bewegt und keinem Muster mehr folgt. Aber eigentlich stimmt auch DAS nicht. Denn Muster kehren verschachtelt oder versteckt dann doch oftmals irgendwo wieder. Und zudem bin ich da eben skeptisch, ob ein Prog-Song grundsätzlich mäandern und sich frei bewegen sollte und DADURCH seinen Proganspruch zementieren will (denn DAS ist wiederum ein Dogma oder eine Art von Muster. Und damit überhaupt nicht mehr Prog (im Sinne von "freidenkend" oder "freischaffend") ist, sondern sich sklavisch an seine Freiheit hängt. Man merkt das Paradoxon ... :) . Ich halte das oftmals überhaupt nicht für songdienlich. Ich alte Alternative-Pop-Nase. :D

hirse
 
@Hirse
Denn Muster kehren verschachtelt oder versteckt dann doch oftmals irgendwo wieder.
, mag sein daß das aus Deinem
Blickwinkel richtig sein mag, ich gebe jedoch zu bedenken, das bei "normalen"
Popsongs das Schema der "Schablonen" sich ins Unermessliche
potenziert hat, das kann es ja nicht mehr sein, da verweigere ich mich jedenfalls imo. Das hat doch nix mehr mit Können oder sonstwas zu tun,
da reicht imo ein kleiner "Fastrefrain"um da ein Song draus zu machen
dann ändere ich grad mal die Drums und produzier möglichst
spartanisch und trocken, und das ist mir mir persönlich viel zu wenig.
Wo sind denn die guten Songs die Du auch in Jahrzehnten noch hörst,
ich kenne im Zeitfenster der letzten Jahre mal ne Handvoll wenns hoch kommt.
Nee nee, das was wir hier mit den Möwen machen ist schon gut so,
und das lasse ich mir auch nicht in eine Schablone pressen! :D
Gruß aus Hessen ;)
 
Hallo allerseits! :)

Sorry, dass es mit dem [g=94]Feedback[/g] so lange gedauert hat; ich habe diesen Thread leider zu einem etwas ungünstigen Zeitpunkt entdeckt. :(


Tja, was soll man schon sagen? Bei der Besetzung lohnt es sich IMMER reinzuhören! Zu den einzelnen Songs ist schon fast alles gesagt worden, darum sage ich einfach: WEITER SO! :bigup:


Ich werde jedoch die Gelegenheit nutzen und JEDER Möwe :D sagen, was MIR persönlich gefallen hat:


@ Hintermann
Es ist das erste Mal, dass ich Songs höre, die aus Deiner Feder stammen. Ich bin begeistert! Thank you for the music! :bigup:


@ DonChris

3x darfst Du raten, was mich beeindruckt hat! Jaaaa, genau: Gitarrensolo!

:respekt: *kreischundaufkniefall* :bigup: :yeah:

Davon kann ich nicht genug bekommen (hab’ ich Dir übrigens – als Fan - schon oft gesagt)!
Schade, dass man von Dir nichts mehr zu hören bekommt …. :heul:

P.S.
Bei Eclipse steht: „musik+text+a-klampfen+e-klampfen+[g=118]bass[/g]+ keyboards: DonChris“
Welcher Text ist hier gemeint? Da ich das Instrumentalstück schon kannte, war ich erst etwas stutzig, jedoch sehr gespannt, an welcher Stelle Du Gesang eingebaut haben könntest … *schmunzel*


@ Mathew

Ähm … wie soll ich das jetzt ausdrücken? Du hast mich stufenweise überrascht: erst als guter Gitarrist, dann als Songwriter und Sänger … dann als ALLESKÖNNER!!!!!!!

Übrigens: tolle Stimme, die mir besonders gut gefällt, wenn sie etwas heiser klingt! WOW! :bigup:


@ BLUE-S-MAN

Toll gemixt! :D :D :D

*flüsterundungeduldigwerd* :
pssst, wann ... gibt es den BLUE-S-MAN mal wieder zu hören?


@ WEBDRUMMER

Ich habe Dich auch schon in anderen Koops gehört: thumbs up!


@ Antares

Stardust - ist ein schönes Stück und wenn man der Phantasie freien Lauf lässt, dann hat man sogar einen Film vor Augen ….


@ Leopold

Ähm … noch einer … der mich neidisch werden lässt! Schönes Gitarrensolo!

:right:

Tztz … diese Gitarristen …


@ Dave

Da gibt es nichts zu meckern. Gut gemacht! :right:



Hab' ich jemanden vergessen? Hoffentlich nicht. Tolles Team!

Wenn es neue Songs zu hören gibt, dann lasst es mich wissen! *freu*
 
hirse schrieb:
@ Hintermann

kann das sein, dass mich da jemand bekehren will? ;) ... Ich kann schon verstehen, dass man im Progrock sich aus Mustern heraus bewegt und keinem Muster mehr folgt. Aber eigentlich stimmt auch DAS nicht. Denn Muster kehren verschachtelt oder versteckt dann doch oftmals irgendwo wieder. Und zudem bin ich da eben skeptisch, ob ein Prog-Song grundsätzlich mäandern und sich frei bewegen sollte und DADURCH seinen Proganspruch zementieren will (denn DAS ist wiederum ein Dogma oder eine Art von Muster. Und damit überhaupt nicht mehr Prog (im Sinne von "freidenkend" oder "freischaffend") ist, sondern sich sklavisch an seine Freiheit hängt. Man merkt das Paradoxon ... :) . Ich halte das oftmals überhaupt nicht für songdienlich. Ich alte Alternative-Pop-Nase. :D

hirse

oh mann lutz-o-mat :D


kannst du das in einem einzigen verständlichen satz sagen? :D ich wollte keine lanze für prog brechen (auf teufel komm raus) - um es auf einen punkt zu bringen - bei prog ist alles erlaubt - die definition liegt dann beim hörer - ich wußte ja jahre lang nicht, dass ich ein prog fan bin - erst als ich mitbekommen habe, dass meine musikalischen vorbilder angeblich prog machen wußte ich es - ist auch nicht zu wichtig - eher hilfreich bei der suche nach neuer gleichgesinnter musik /musikern

@melody

vielen dank für dein ausführliches und äußerst nettes [g=94]feedback[/g] :)
 
Hintermann schrieb:

oh mann lutz-o-mat :D

kannst du das in einem einzigen verständlichen satz sagen? :D

nö. war dir der Satzbau zu progressiv?
h030.gif


c010.gif
 
progressiver satzbau?

ich glaube da muß ich mal mit TOM BEAT reden...der erklärt dir die vorzüge der progressiven mucke .......ha ha ha.....ich sehr schon das blut aus deinen ohren quillen :D:D
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
S
Antworten
4
Aufrufe
2K
schlense
S
Witti007
Antworten
18
Aufrufe
2K
lastrat
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben